Zuverlässigkeit

  • Hallo,
    oh je, wenn ich hier über die diversen Probleme mit dem T`s lese wird mir ganz mulmig und man kommt ins grübeln, ob die eigene Bestellung die richtige Entscheidung war :eek: .
    Erst recht wenn man an den Anschaffungspreis denkt.
    Wieviele hatten denn von Euch schon größere Probleme mit einem R5 Automatik?
    Würde mich mal interessieren :confused:
    Bzw. gebt mir mal ein Tip wie ich mir das sinnvoll rausfiltern könnte :guru:

    Danke und Gruß aus Berlin

  • Hallo Jens,
    ich habe mir diese Frage auch schon gestellt und habe trotzdem heute (!!!) meine R5-Automatik bestellung eingetuetet !! Liefertermin (unverbdl) ist April...schaumermal.
    Ich denke und hoffe mal dass viele der hier diskutierten Probleme und Macken in den AUtos des 05-Modelljahres schon abgestellt sind bzw. Loesungen für die Haendler zur Verfuegung stehen, ansonsten haben wir wohl Pech gehabt.
    Wann darfst Du denn dann auf Deinen Dicken hoffen.
    Gruss aus Bayern
    PeterMuc

  • Das kann sich VW unmöglich leisten so weiter zu machen. Ich hoffe darauf, dass das Kinderkrankheiten waren, das verzeiht der Kunde noch so eben. Schließlich war der T. ja auch völliges Neuland für VW.
    Ich habe da eigentlich keine Sorgen. :o
    Naja, als noch Alfa 156 Fahrer habe ich da auch ein dickes Fell bekommen und bin durch nichts so leicht zu erschrecken. Der hatte 4 Jahre nach seiner Einführung immer noch Kinderkrankheiten und war nach 3 Jahren das 1. mal mangelfrei :wand:

  • Man sollte hier nat. bedenken, dass selten jemand schreiben würde: "Heute war wieder alles OK mit meinem T-reg" o. ä. Wenn Probleme auftreten werden sie im Forum diskutiert, wenn nichts passiert, wird i. d. R. auch nichts geschrieben (wozu auch).
    Das kann das Bild insgesamt nat. etwas verzerren.

    Was mir allerdings auch zu denken gibt, ist insbes. die hohe Zahl an Defekten der ersten Generation. Und das Handling seitens VW. Aber das wird wohl Lehrgeld sein, wenn mann sich als neuer Mitspieler in diesem Segment versucht.
    Ich möchte jedoch VW soweit vertrauen können (und dokumentiere dies mit extrem hohen Anschaffungspreisen der Autos) dass wenn etwas vorfällt eine zufriedenstellende Lösung gesucht und gefunden wird (Stichwort Kundenorientierung).

    Andere Meinungen?

  • Zitat von Jens

    Wieviele hatten denn von Euch schon größere Probleme mit einem R5 Automatik?

    Ich nicht.

    Bin auch noch keinen gefahren.:zwinker:
    An einer Fehlerliste wird gearbeitet, davon würde ich mich aber nicht abschrecken lassen.
    Die stärkt im Falle eines Falles den Rücken gegenüber faulen Freundlichen.

    Endlich noch 'nen "Berliner" hier:Applause:

    Gruß
    andreas

  • ...nach 2 in Folge gewandelten T5 MV HL und davor eines AUDI A6 Avant 2,5 tdi q :wand: (letzterer ja bekanntlich seit langem auf dem Markt...) komme ich mit unserem TOUAREG nun zum Schluß, daß wir es jetzt mal "richtig" gemacht haben.

    Zwar steht unser Dicker seit heute für 2 Tage in der Werkstatt, um Kinkerlitzchen abzustellen - aber wir sind wirklich zufrieden!

    VW Nutzfahrzeuge indes hat die allfälligen Probleme bis HEUTE nicht im Griff...siehe hierzu auch http://www.t5forum.de zur Info.

    Vorvergangenen Samstag war ich mit einem Freund zu einem T5 Meeting - organisiert vom Werk, moderiert von einem U-beratungsunternehmen. Ich durfte NICHT daran teilnehmen, regte mich wirklich drüber auf - und wurde dann im Flur von zwei Herren der Kundenbetreuung Oberklassefahrzeuge quasi "abgeführt". :confused:

    Siehe da, man nahm mich und die Probleme T5 / TOUAREG sehr ernst - mit dem Resultat, daß wir sehr viel Geld (Nutzung T5 und Rückzahlung bereits geleisteter Zahlungen etc.) zurück bekamen, und der Händler die Weisung erhielt, ALLES an unserem Dicken zu machen, und es GUT zu machen.

    Wolfsburg kümmert sich zumindest in DIESEM[I][U] Genre sehr um seine Kunden; nur sollte man dann auch auf VW zugehen. Sofern man mit dem Händler nicht zurecht kommt (bei uns nicht der Fall), sollte man sich nicht scheuen, den direkten Weg zu gehen.

    Als wir den T5 beim alten Händler abgaben sagte der Geschäftsführer zu uns:" Auch mit dem TOUAREG werden Sie aus dem Tal der Tränen nicht heraus kommen..." ---> exakt diesen Satz gab ich dann in Wolfsburg wieder...und seit dem flutscht es.

    Viel geschrieben um eigentlich nur eines zum Ausdruck zu bringen: Der TOUAREG ist vollumfänglich und uneingeschränkt von uns doch sehr kritischen Kunden zu empfehlen! :Applause:

    Gruß von der Westküste

    Regina und Ralph

    (heute und morgen mal ohne TOUAREG, und gleich das Steißbein beim Einsteigen in den Vorführgolf angebrochen...) :cool:

  • Zitat von Jens


    Wieviele hatten denn von Euch schon größere Probleme mit einem R5 Automatik?
    Würde mich mal interessieren


    moin moin,

    also ich gehöre dann doch mehr zu der zufriedenen T-fraktion. ich würde mir jederzeit sofort wieder einen t kaufen....... :Applause: :Applause: :Applause: :Applause: :Applause:

  • Auch ich würde mir immer wieder einen Touareg kaufen.
    Zwar gab es bei mir auch Probleme (ernstere wie Verteilgetriebe -anstandslos getauscht; kleinere wie Scheibenwischer, hakelige Türgriffe, knarzende Mittelablage) und noch ungelöste Ansprüche (upgrade der BAH), aber unter dem Strich bin ich mit dem Service von VW noch sehr zufrieden. Freundliche, kompentende Mitarbeiter, schnelle (leider auch negative) Antworten, gutes Autohaus vor Ort.

    Der Touareg ist ein Hingucker, bietet ein tolles Fahrgefühl (auch mit Stahlfeder) und macht glücklich und zufrieden.

  • Servus!

    Auch ich kann nach über 6Tsd. km nicht klagen. Der angenehmste Wagen den ich bislang hatte; kleinere Knarzereien und gelegentl. klemmende Türgriffe werden irgendwann mal behoben - wenn ich Zeit habe.

    Der Verbrauch ist für diesen Wagen einfach unschlagbar niedrig!

    Mein Tipp: Kaufen marsch marsch!

    Grüsse

    Patrick

  • Ich bin auch sowas von zufrieden, dass es schon verdächtig ist.
    Kleinigkeiten gibt es natürlich immer.
    Zur Zeit bleiben die Türgriffe an den hinteren Türen "hängen" (werden selten benutzt).
    Und irgend was klappert von hinten (Netztrennwand vielleicht).

    Alles nicht der Rede wert, wenn man die positiven Aspekte dagegen hält.


    Gruß
    Henryk

  • ist vielleicht etwas off topic, interessiert mich aber :) :

    @henryk

    ist bei Dir das Hängenbleiben der hinteren Türgriffe erst seit den kühleren Temperaturen in Verbindung mit häufiger Feuchtigkeit aufgetreten? Bei Aussentemperaturen über ca. 10 Grad machen die Dinger keinerlei Probleme. Ich habe mich mittlerweile so dran gewöhnt, dass ich automatisch den Griff wieder hineindrücke wenn ich die Türe schliesse und ernsthaft überlege dies meiner Werkstatt gar nicht zu sagen. Ich habe Angst vor einer "Verschlimmbesserung". Silikonspray wäre vielleicht auch eine Alternative?

    Grüsse
    Patrick

  • Hallo,

    auch ich hatte schon so einiges an Ärger, besonders die erst beim 4. Versuch anständig reparierte Sitzairbag Sache. Mir wurde damals vom Händler ja schon die Wandlung angeboten.

    Aber zu keinem Zeitpunkt gab es einen Zweifel, dass mein nächster Versuch wieder ein T. gewesen wäre.

    Also schlag ruhig zu und ein besseres Forum würdest Du ohnehin bei keinem anderen Auto finden :D

  • Danke und Gruß aus Berlin[/QUOTE]

    Hi, Jens du Brandenburger der aus Berlin grüsst, deine Entscheidung für einen Touareg war völlig richtig. Die Paar Zipperlein die jedes Auto hat musst du dem Touareg einfach zugestehen.Bei einem Wägelchen von dieser Klasse fallen diese garnicht auf bzw gehen in dem allgemeinen Wohlgefallen von Fahrkultur und Fahrspass einfach unter. Achte nicht auf das genörgle verwöhnter Einzelkinder,als wir noch mit Pferd und Wagen unterwegs wahren streikte natürlich keine Elektronik :rolleyes: Also sei frohen Mutes,freu dich auf den Neuen du bist nicht allein in Brandenburg. Ich bin heute beim Stand von
    37 000 km noch immer 1oo% zufrieden mit meinem V6 Benzin/Flüssiggasauto.Es ist mein schönstes Fahrzeug in all den Autofahrerjahren.
    MfG reuberle der Gasfahrer ;) :)

  • Hallo an Euch alle,
    vielen Dank für die Aufmunterungen.
    Ich bin ja auch völlig scharf auf den T.
    Ich meine auch nicht die kleineren Wehwechen die man so mal hat, aber wenn man Sachen liest mit "....Motor schon 2x gewechselt..." usw. kriegt man halt Bammel :wow:

    Aber es wird schon gut gehen, und zur Not findet man ja hier auch gute Ratschläge und Tips und VW ist ja auch noch da :)

    Übrigens "reuberle", ich wohne in Brandenburg...wo man seine Brötchen verdient ist ein ganz anderes Thema ;) `

    Übrigens "Petermuc", ich kriege meinen Dicken hoffentlich Ende April/ Anfang Mai...und habe vor, nächstes Jahr im September beim Treffen vorbeizuschauen (wenn es nicht 1000ende km entfernt stattfindet).

  • Ich fahre meinen R5 Automatik jetzt seit Mai, habe ca. 20.000 km hinter mir und kann nur sagen "Super Auto".

    Auch ich bin nicht von Kleinigkeiten verschont geblieben, aber ich glaube das wirst Du heute bei jedem modernen Auto haben.

    Also ich würde mir jederzeit wieder dieses Auto kaufen!

    Gruß, Holger

  • @ docpat

    Ja, die Türgriffe klemmen jetzt hauptsächlich bei tieferen Temperaturen.
    Ganz sauber gingen sie aber auch im Sommer nicht.
    Habe am Montag Termin in der Werkstatt, um Gummimatten und neue Wischerblätter abzuholen.
    Bei der Gelegenheit wird nach den Türgriffen geschaut.
    Bin zuversichtlich, da der zuständige Meister in meiner Werkstatt sich viel Mühe gibt.
    Werde berichten.

    Gruß
    Henryk

  • War in der Werkstatt.
    Die Türgriffe wurden mit etwas Sprühöl traktiert.
    Eine Sache von 5 min. und den Rest der Dose konnte ich mitnehmen.
    Flutschen jetzt einwandfrei.

    Die Wischergummis haben 42 Euro gekostet!
    Ich glaub die spinnen wohl!
    Werde nachsehen, ob die Verstärkungen in den Gummis aus Platin sind.

    Gruß
    Henryk

  • Hi,
    nicht verrückt machen lassen, ist ein klasse Auto! Wehwehchen hast Du überall.
    Und das mit dem Motorwechsel 2mal hat auch nur unser Präsident geschafft, ABER AUCH NUR UM DIE KULANZ VON VW FÜR DIESES FORUM ZU TESTEN.................. :D :D :D
    cu
    borko
    P.S.: Habe den thread hierher verschoben da ich die Antwort auf Deine Frage mehr im technischen sehe.....ist hoffentlich in Deinem Sinne! :)