Hallo Zusammen, kann mir jemand weiterhelfen. Möchte eine Westafalia AHK nachrüsten, allerdings hab ich keine Ahnung wie ich die Heckstoßstange demontieren soll. So wie es aussieht ist diese ja auch in ein Unterteil und Oberteil getrennt. Gruß
Touareg II; Stoßstange hinten demontieren
-
-
Hallo zusamen, ich habe aktuell genau das gleiche, ich würde gerne bei meinem Touareg die Anhängerkupplung montieren, dafür muss aber die Stoßstange hinten runter, kann mir jemand sagen, wo die Schrauben sitzen ?
Vielen Dank
Julian
-
Googel mal nach VW ErWin, da kann man sich alle Rep. Anleitungen für 5€ runterladen.
-
Schau doch mal hier http://www.partscats.info/ nach, ist ETKA online, da kann man das auch ganz gut erkennen.
-
Schau doch mal hier http://www.partscats.info/ nach, ist ETKA online, da kann man das auch ganz gut erkennen.
Hallo,
diese Info mit ETKA vergleichen?
Da sträuben sich mir -nicht nur- die Nackenhaare!Gruß
Hannes
-
Hallo,
diese Info mit ETKA vergleichen?
Da sträuben sich mir -nicht nur- die Nackenhaare!Gruß
Hannes
Ja ETKA nicht ELSA
-
[OT]... das gleicht dem "Original-ETKA" aber schon ziemlich; geht halt nur bis 2013 (derzeit). Für einen ersten Überblick auf jeden Fall brauchbar.
Interessant, das VW das nicht unterbindet. Aber die sind grad in Michigan u. Kalifornien ziemlich beschäftigt. Was die im moment an Anwaltshonoraren verbraten, reicht um eine Kleinstadt zu ernähren ... [/OT]
-
Hallo!
ich bin hier neuangemeldet und habe einen T2 seit Dezember. Baujahr 2012.
Leider habe ich auch keine AHK und möchte mir eine Abnehmbare von Fa. Brink/Thule nachrüsten.Hat bereits jemand die Demonatgeanleitung für die Stoßstange hinten und wäre so nett mir diese zur verfügung zu stellen?
VCDS zur Programmierung ist vorhanden.Vielen dank und Grüsse!
-
Ich versuche das mal zu beschreiben:
A) die Rückleuchten außen müssen raus
1. links je nach Ausstattung Innenleuchte oder Abdeckkappe ausbauen
2. rechts Blende unterhalb der Bedienschalter für AHK, Luftfederrung ausbauen
3. je Rückleuchte eine Kunststoffbefestigungsschraube (SW11) rausdrehen
4. Rückleuchten nach hinten ausbauen
B) Stoßfänger abbauen
1. die Schrauben (je Seite 2) und die Clipse (je Seite 1, die sitze in Fahrtrichtung vorn) unter den ausgebauten Rückleuchten rausdrehen bzw Clipse lösen
2. die Schrauben unterhalb (am Ende der Radabdeckung hinten aus Kuststoff) (je Seite 1) rausdrehen und die Radabdeckung (je 3 Verrastungen im Stoßfänger) lösen
3. die Schrauben im Bereich der Radhausschale (je Seite 3) rausdrehen
4. Stoßfänger seitlich aus der Führung ziehen, nach Wagen außen, nicht nach hinten
5. die Schrauben unterhalb des Stoßfängers rausschrauben ( 2 links, 2 rechts, 4 mittig)
6. den Stoßfänger nach hinten abziehen (am besten zu zweit) nicht zu weit denn...
7. die elektrischen Steckverbindungen trennen (PDC, Nebel, etc.) -
Guten Abend!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hört sich verständlich an. Jetzt warte ich nur noch auf die Lieferung der AHK.
Es ist ein fahrzeugspezifischer E-Satz dabei. Diesen kann ich doch auf jeden Fall montieren oder muss der Touareg irgendwelche speziellen Vorraussetzungen haben? Z.B vorab gelegter Kabelbaum von vorne bis ins Heck o.ä.
Vielen Dank,
Ron -
Habe gerade mal eine Einbauanleitung von Westfalia beim bekannten Kupplungsshop im Netz angeschaut, so ganz ohne is das nicht !
Es gibt ein Datenbus Modul, ein Leitungsstrang seitlich auf der linken Seite nach vorne und dort unterm Lenkrad an vorhandene Stecker/Steuergeräte eingepinnt werden und ein Leitungsstrang geht rechts nach vorne zum Sicherungskasten und muss dort eingepinnt werden, leider ist das in der Anleitung nicht weiter beschreiben, was was ist. Dann muss zusätzlich noch eine Fahrzeugcodierung vorgenommen werden.Das fahrzeugseitige Gateway muss mit einem VAS-Tester zur Funktionserweiterung Anhängevorrichtung wie folgt codiert werdenZitat
Das fahrzeugseitige Gateway muss mit einem VAS-Tester zur Funktionserweiterung Anhängevorrichtung wie folgt codiert werden:
19 Diagnose Interface für Datenbuso 009 Codierung
Master
• 009 03 Verbauliste codieren
o 69 Anhängerfunktion (codieren)
Bei Fahrzeugen mit Einparkhilfe II oder Parklenkassistent das Steuergerät mittels VAS-Tester in der Eigendiagnose codieren:
Adresswort 10 (Einparkhilfe bzw. Parklenkassistent)o 009 Codierung
Master
• 009 02 Klartextcodierung
o Anhänger / Anhängevorrichtung abnehmbar
Hoffe mal in deiner Anleitung ist das besser beschrieben -
Habe ich mir gerade auch angeschaut. Einfach sieht anders aus. Die Einbauanleitung von der Brink Ahk finde ich im Netz nicht. Aber der Aufwand wird wohl identisch sein.
Ich dachte es wäre mit einem Anschluss hinten irgendwo im Kofferraum getan....
Viele Grüsse! -
Habe gerade mal eine Anleitung erstellt und verschickt, sollte demnächst in EBA zu finden sein
Hier schon mal ein Bild ohne ...
-
-
Hallo!
Vielen Dank für die Anleitung!
Gut gemacht!Diese Woche kommt meine Kupplung und ich kann loslegen.
Danke und Grüsse
-
-
Hier geht's um T2
-