RNS510 am CanBus anmelden??

  • Frohes Neues Jahr liebe Gemeinde,

    habe mir aus den Staaten einen 2006er V6 mitgebracht und dann eindeutsches RNS510 mit CanBus Adapter Kufatec eingebaut. So weit so gut - nur bei der Navigation gibt es ein Problem. Fahre ich Richtung Norden ist alles gut, weiche ich davon springt das Fahrzeugsymbol neben die Straße und es kommmt zu idiotischen Fahranweisungen.

    Der :)en hat mir nicht weiterhelfen können, da weder Radio noch Navigation auf seinem Testgerät gezeigt wurden. Der Zugriff auf die Motorsteuerung war hingegen möglich. Seine Folgerung lautete: Das Navi bekommt zwar das GPS Signal aber nicht die Radumdrehung bzw den Lenkeinschlag übermittelt.

    Muß das RNS 510 am CanBus angemeldet werden?

    Dank für eure Hilfe!
    Schönes Wochenende
    Andreas

  • Hallo,

    kenne das von diversen Nachrüstungen...

    Das Navi, egal welches, muss dem Fahrzeug angepasst werden, heißt du musst im Gerät die Reifendimension usw einstellen...sonst , wie bei dir der Fall, dass Fahrzeug die Daten nicht korrekt verarbeitet.

    Weiterhin ist es notwendig eine längere Strecke mit aktiver Zielführung zurückzulegen.

    Nennt sich Kalibrierungsfahrt...sollte aber jeder Freundliche wissen, ist weder was Neues, noch ein Geheimnis...

    Eine Aktivierung im Can - Bus ist nur zu Diagnosezwecken erforderlich da es sonst nicht abgefragt wird, dein STG weiß ja nix vom Navi !

    Falls das Fahrzeug allerdings werksmäßig mit Navi ausgestattet war, sollte es Diagnosefähig sein...auch ohne erneute " Anmeldung ".

    Es sollte der Fehler " Radio / Navigation Fehler, Gerät antwortet nicht " oder du bekommst wegen " Zeitüberschreitung " einen Fehler gemeldet.


    Alle Angaben ohne Gewähr, ist ein Gedächtnisprotokoll...:zwinker:

    Erfahrungen aus Umbauten Golf 5 GTI US - Modell und Passat 3C US - Modell...


    Hoffe du kannst damit was anfangen...


    Beste Grüße aus dem Havelland

  • Hallo,

    jetzt muss ich mich auch kurz dazu einschalten,
    da ich ab und an auch das gleiche Phaenomen habe.
    Jedoch nur sehr sporadisch.

    Eine "Anmeldung" am Can-Bus ist überhaupt nicht nötig,
    noch möglich.

    Das Problem in dieser Konstellation mit dem Kufatec-
    Adapter ist, dass Du das Navi mit den Standard-Lösungen,
    ich meine hier z.B. VAG-Com, usw., gar nicht ansprechen,
    geschweige denn codieren oder Fehler auslesen kannst.

    Ich stehe da vor dem gleichen Problem.
    Ich möchte meine FSE gerne mal an das RNS-510 anlernen,
    jedoch ist mir das so nicht möglich.

    Genau deshalb habe ich vor ca. 10 Minuten eine Mail
    an RNS510Umbauten (http://www.rns510umbauten.de/40600/40609.html)
    geschickt und warte jetzt mal ab, ob er es kann.

    Grüße
    Marcus

  • Danke für die ersten Hinweise.
    Wo bitte wird denn die Einstellung für Radgröße etc vorgenommen? Habe mich zwar durch die BA gequält, aber dort keinen Hinweis gefunden.

    Gruß
    Andreas

    Hallo Andreas,

    wie Snowman24 es richtig geschrieben hat, ist das RNS510 mit angeschlossenem Adapter nicht über den CAN-BUS ansprechbar. Der Händler bekommt also über das Diagnosegerät keine Antwort von dem Navi. Dassselbe gilt auch für VAG-COM, wenn man die Software hat und es mit dem Laptop selbst versucht.

    Nun kommt aber die Schwierigkeit:
    Die Einstellungen werden im Gerät über das Diagnosegerät beim Händler oder mit Hilfe von VAG-COM vorgenommen.

    Für Dich bedeutet das nun Folgendes:
    Entweder Du findest einen Händler, der das Gerät programmieren kann, ohne das es im Auto sein muss oder Du kennst jemanden, der einen Touareg GP (ab 2007) fährt.
    Ist letzteres der Fall, musst Du Dein Navi bei ihm einbauen und dann ist es in seinem Auto ansprech- und codierbar.


    Beste Grüße,
    Marcel

  • Hallo Marcel, hallo Marcus,

    habt Dank für eure Antworten, aber leider funktioniert es doch nicht so wie es soll.
    Mein :) hat mir folgendes berichtet: Gerät lässt sich ohne Kufatec Adapter ansprechen und programmieren, kommuniziert aber nicht mit dem Auto da der CanBus unterschiedlich ist. Logisch. Geschwindigkeitssignal wird in Meilen/h übermittelt - ist ja auch ein US Modell - Gerät versteht aber nur km/h. Auch logisch. Ohne Adapter läuft die Sprachausgabe ebenfalls nicht - mmhhhh blöd.
    Nach Telefonat mit Kufatec müsste ein Gerät der Kennung "A" eingebaut werden und nicht "B" wie meines. Das eine ist von Blaupunkt, das andere von Grundig.
    Eine Kontaktaufnahme zur Fa RNS510 Umbauten war bisher leider erfolglos :(

    So, und nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Gruß aus dem Norden
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    was ich mittlerweile lernen musste - Kufatec ist nicht das "gelbe vom Ei".
    Es gibt zwar "leider" derzeit keine Alternative, was den CAN-BUS-Adapter betrifft,
    aber dass Du hier ein anderes Navi brauchst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Zumal man im Navi (RNS510) definitiv zwischen Meilen/h und KM/H umschalten kann.
    Ich habe auch das "B"-Navi und dort klappt es auf jedenfall.
    Eventuell muss auf Dein RNS510 nur eine neuere Software aufgespielt werden.

    Ich kann mein RNS510 mit oder auch ohne dem Kufatec-Adapter nicht über VAG-Com ansprechen und codieren, das geht leider nur in einem Touareg GP mit dem neuen CAN-Bus 2.0.

    Andere Frage: Hast Du eine Freisprecheinrichtung in Deinem T. von Werk verbaut? Auch mit Bluetooth?

    Grüße
    Marcus

  • Hallo Markus,

    vielleicht hängt es tatsächlich an der Firmware. In der heutigen Diskussion mit meinem :) hat er ein update angeboten, natürlich mit dem Hinweis 'es könne auch komplett schiefgehen' Ich denke ich bin "risikofreudig". Welche SW hast du auf deinem Gerät? Mein Auto hat keine FSE und auch kein BT:mad:

    Gruß
    Andreas