Flackernde Scheinwerfer...

  • Hallo :winken:

    Hab meinen T jetzt seit gestern und schon auf der Heimfahrt vom :) fiel mir auf, daß die Scheinwerfer (Bi-Xenon) ab und zu ein wenig flackern, nur ganz kurz, dann isses wieder ruhig...
    Jetzt ist man bei einem neuen Auto (auch wenn´s nur ein Gebrauchter ist) natürlich erstmal supersensibel :zwinker:

    Heute lese ich mich hier so durch die Threads und auch was über die Scheinwerfer-Waschanlage... klar, hat mein Dicker ja auch...

    öh...

    Könnte es sein, daß das Flackern immer dann entsteht, wenn die Scheinwerfer gereinigt werden (so ca. jedes 5. Mal Scheibenwischer)? Bei dem Mistwetter hatte ich natürlich Scheibenwischer und Licht an...

    LG,
    Steffi
    __________________________________________________
    Touareg 4,2 V8 BJ´04
    und Jeep Grand Cherokee 5,2 V8 BJ´95

  • Servus,

    [...]

    Könnte es sein, daß das Flackern immer dann entsteht, wenn die Scheinwerfer gereinigt werden (so ca. jedes 5. Mal Scheibenwischer)? Bei dem Mistwetter hatte ich natürlich Scheibenwischer und Licht an...


    die Scheinwerferreinigungsanlage reinigt nicht automatisch die Schweinwerfer, wenn der Scheibenwischer eingeschaltet ist, sondern lediglich bei ca. jedem 5. mal bei Betätigung der WischWasch-Automatik (also Ziehen des Multifunktionshebels).
    --> 5 x Scheibe reinigen --> 1 x Scheinwerfer reinigen

    Das Flackern deutet (leider) auf sterbende Xenonbrenner hin. Am besten reklamieren und zwei neue (beide Seiten sollten wegen ansonsten unterschiedlicher Farbgebung gleichzeitig getauscht werden) raushandeln...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Meinst Du, die hauchen nach 44.00km schon ihr Licht aus?

    LG,
    Steffi
    __________________________________________________
    Touareg 4,2 V8 BJ´04
    und Jeep Grand Cherokee 5,2 V8 BJ´95

  • Servus,

    Meinst Du, die hauchen nach 44.00km schon ihr Licht aus?

    immerhin werden sie 7 Jahre alt...kann durchaus sein. Und jetzt hast du ja noch ein Recht auf Mängelbeseitigung. Und "Lichtdysfunktion" ist definitv ein Mangel...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich kann Juma nur beipflichten, zurück zum Verkäufer und tauschen lassen. So fing es bei meinem diesen Winter auch an - zuerst leuchtete der Scheinwerfer Schweinchenrosa, dann blau, dann Flackern und schluss.

    Das ist definitiv ein Mangel und wenn es in der Werkstatt gemacht wird dann sind auch schnell 250 - 300€ dafür zu berappen.

  • Lieben Dank für die schnelle Antwort - auch wenn mir meine Theorie sympathischer war :zwinker:

    Ich werd´s übers WE mal im Auge behalten und mich dann nächste Woche an den :) wenden. Neue Bi-Xenons sind ja nicht gerade supergünstig oder?

    Ah, gerade Marcus´ Antwort noch bekommen. Nee, schweinchenrosa sind die nicht, schön grellweiß , deshalb fiel das Flackern auch so auf...

    LG,
    Steffi
    __________________________________________________
    Touareg 4,2 V8 BJ´04
    und Jeep Grand Cherokee 5,2 V8 BJ´95

  • Neue Bi-Xenons sind ja nicht gerade supergünstig oder?

    Nee, schweinchenrosa sind die nicht, schön grellweiß , deshalb fiel das Flackern auch so auf...

    Hi!


    Das flackern kann auch vorkommen, ohne das der Brenner rosa wird. So wars bei uns (der erste wurde rosa, der zweite flackerte nur).

    Das Bi Xenon beinhaltet nur einen Brenner, da hier anders als beim Phaeton (Umlenk-Spiegeltechnik) das Abblendxenon beim Fernlicht mit angeschalten bleibt und eine Fernlichtlinse mit herkömmlichem Leuchtmittel dazu geschaltet wird.:denker: (hoffe das habe ich so richtig in Erinnerung)

    Kostenpunkt Original Brenner bei VW 164,-Euro (plus Einbau), da empfiehlt es sich Osram oder Philips Brenner im I-net zu kaufen. Kostenpunkt etwa die Hälfte.

    LG

    Manu

  • Bei meinem V6TDI, Bj. 2005, trat das Flackern der XENOX schon auf beiden Seiten auf. Jedes Mal war lediglich ein gebrochener Kontakt zwischen dem stromführenden Kabel und dem Stecker die Ursache. Die Reparatur war daher in beiden Fällen simpel.

    Allerdings macht es schon nachdenklich, dass in den Scheinwerfern die Kabel dermaßen kurz ausgeführt sind, dass sie offensichtlich durch die Erschütterungen des Fahrzeuges einer mechanischen Belastung ausgesetzt sind und in weiterer Folge an der schwächsten (Verbindungs-)Stelle brechen.

    Grüße aus Wien
    Wiener

  • Hab gerade mal in meine Garantie geschaut: Dasentladelampen zählen als Verschleißteile und sind von der Garantie ausgenommen.
    Bleibt noch die Sachmängelhaftung... hat da jemand eine Diskussionsgrundlage für mich, wenn ich Montag den :) anrufe, falls sich stur stellt?

    LG,
    Steffi
    __________________________________________________
    Touareg 4,2 V8 BJ´04
    und Jeep Grand Cherokee 5,2 V8 BJ´95

  • Dasentladelampen zählen als Verschleißteile und sind von der Garantie ausgenommen.

    Hi Steffi!


    Das ist leider auch die Wahrheit. So war es bei uns auch und ich kenne auch keine Garantie die dies mit einschließt. Bei uns wurde jedoch damals sogar 2 Monate nach Kauf des Dicken die Lampe kostenlos ersetzt. Die Kosten insgesamt 220,- Euro bezahlte das VW Zentrum bei dem ich den Wagen gekauft habe. Den Austausch habe ich jedoch bei meinem Freundlichen vor Ort erledigen lassen. So haben sich die Händler untereinander geeinigt. Grundlage für meine Diskussion war, das ich bei der Probefahrt vor Kauf den Fehler Beleuchtung prüfen hatte, dieser jedoch nur dies eine Mal auftauchte (als der Service vom VW Zentrum frisch gemacht wurde, haben sie auch nach dem Fehler gesucht, aber nix gefunden) und dann nie wieder. Somit hatte der Freundliche die Kenntnis davon und tauschte dann nach 2 Monaten (nachdem der Brenner schön rosa wurde) den Brenner kostenlos.

    Du bist doch eine Frau, musst nur ein wenig auf die Tränendrüse drücken und ein wenig rumschleimen, dann wirds schon:zwinker:

    LG
    und Viel Erfolg wünscht
    Manu

  • Guten Morgen :winken:

    erst einmal sorry für die Tippfehler im letzten Beitrag...

    Hab mich nochmal so durchgelesen und es scheint ja sehr unterschiedlch gehandhabt zu werden und vom :) abhängig zu sein, ob Xenons aus Kulanz gewechselt werden. Bei einem Fahrzeug, das angeblich durchgecheckt wurde, ist es schon mehr als ärgerlich, wenn ein doch recht teures Teil gleich auf der Heimfahrt einen Fehler meldet und gewechselt werden muß. Zumal dieser Fehler bei den 2004er - 2006er-Modellen wohl häufiger auftritt und VW bekannt ist (hab ich hier irgendwo gelesen)?

    Naja, ich werd mal sehen, was der :) morgen dazu sagt. Bin ja gern bereit, die Leuchtmittel zu stellen (die Original-VW-Xenons sollen ja nicht sooo toll sein und ich hätte gern die Osram Cool Blue Intense), aber kostenlosen Einbau erwarte ich wenigstens.

    Wie ist das eigentlich, wenn die Steuergeräte (oder wie das bei den Xenons heißt) im Eimer sind? Die müßten doch wieder unter die Garantie fallen, oder?

    LG,
    Steffi
    __________________________________________________
    Touareg 4,2 V8 BJ´04
    und Jeep Grand Cherokee 5,2 V8 BJ´95

  • Guten Morgen :winken:

    erst einmal sorry für die Tippfehler im letzten Beitrag...

    Zumal dieser Fehler bei den 2004er - 2006er-Modellen wohl häufiger auftritt und VW bekannt ist (hab ich hier irgendwo gelesen)?


    Wie ist das eigentlich, wenn die Steuergeräte (oder wie das bei den Xenons heißt) im Eimer sind? Die müßten doch wieder unter die Garantie fallen, oder?

    Hi again!

    1. Kein Problem:Dpassiert mir auch öfter.

    2. Ja es gibt einen Technical Bulletin betreffend der Baujahre 04/05. Den habe ich als PDF allerdings nur auf Englisch. Schicke ihn dir gern per mail.

    3. Die Steuergeräte sollten unter die Garantie fallen, wenn diese nicht einzeln aus der Garantie ausgeschlossen sind. Ließ es dir nochmal richtig durch.


    LG

    Manu

  • Hallo :winken:
    So, mein Dicker ist seit gestern in der Werkstatt wegen der flackernden Xenons. Eine Fehlermeldung hat wohl nur der linke Brenner ausgegeben, obwohl auch der rechte sporadisch flackerte.
    Erst wollte der :) nur den linken Brenner auf Kulanz austauschen, den rechten hätte ich im Zweifel auch auf meine Kappe genommen, weil der ja auch zickte und auch schon 6 Jahre auf dem Buckel hat. Farbunterschiede wären da eh vorgrogrammiert (wie sieht denn das aus? :zwinker:). Bis er dann sagte, der rechte Brenner würde 170€ kosten *hüstel*. Toll, für zwei neue Osram Xenarc Cool Blue Intense bezahle ich 200€ - für ZWEI Brenner...

    Ich hab ihm das das technical Bulletin zugefaxt wegen der defekten Charge an Brennern der Baureihe 2004-2006. Davon wollte er sich aber nichts annehmen, weil das aus USA und nicht aus Deutschland stammt, dort gelten andere Garantiebestimmungen als hier...

    Ende vom Lied:
    Gerade nochmal telefoniert. Der :) ersetzt beide Brenner auf Kulanz, weil ich den Dicken erst vor 1 Woche bei ihm gekauft habe. So mag ich das :D

    So, jetzt hoffe ich mal, daß sie den zweiten Brenner auch da haben und ich den Dicken nachher wieder abholen kann (sonst steht der 5 Tage für den Austausch von zwei Birnchen in der Werkstatt...)

    LG,
    Steffi
    __________________________________________________
    Touareg 4,2 V8 BJ´04
    und Jeep Grand Cherokee 5,2 V8 BJ´95

  • Hallo!

    Mein rechter Scheinwerfer flackert aktuell auch ein wenig. Vieleicht liegt es ja auch an de Kälte....

    In einem Punkt muss ich aber T-Bone Shifter widersprechen. Es gibt Bi-Xenon mit 2 Brennern pro Scheinwerfer.

    Das habe ich durch Zufall bei meiner letzten Inspektion dokumentieren können, da ein Touareg mit einfach Xenon neben meinem mit BiXenon stand :D

    Grüsse

  • Hallo.

    der schwarze Touareg hat kein Xenon, da er auch die zwingend für Xenon vorgeschriebene Scheinwerferreinigungsanlage nicht verbaut hat.
    Die Inneren Scheinwerfer sind ganz normale H-7 Leuchten.

    Gruß
    Ludwig