Hallo,
kann eine Luftfederung einfrieren?
Mein Dicker zeigte am 30.12. die Meldung:
"Fehler Fahrwerk Stop"
Das passierte auf einer Bundesstraße mit Tempo 100 km/h im Offroad-Modus.
Vorher hat er sich immer bei höheren Geschwindigkeiten aus dem Modus abgesenkt.
Dieses Mal scheinbar nicht.
Der Werkstatt-Aufenthalt führte außer Löschungen im Fehlerspeicher zu keinem Ergebnis. Es war auch kurz vor Feierabend.
Der Dicke stand richtig schief.
Er lies sich noch ins Xtra-Level anheben.
Eine Absenkung in den Normal-Modus war aber auf der rechten Seite nicht möglich.
Böse Zungen meinten, dass lag am Fahrer, der hätte sich ruhig mal auf die rechte Seite setzen sollen.
Über den Jahreswechsel, bei gestiegenen Temparaturen scheint sich die Angelegenheit allein reguliert zu haben.
Jedenfalls brachte eine genauere Überprüfung am Montag kein Ergebnis, außer einer Rechnung für die geführte Fehlersuche und Sichprüfung.
Das Auto bewegt sich jetzt wieder völlig normal.
Daher meine Fragen:
Kennt dies Problem jemand?
Kann eine Luftfederung einfrieren?
Gruß
Luftfederung eingefroren
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dreyer-bande -
6. Januar 2011 um 17:48
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Moin,
meine Luftfederung hat auch rumgesponnen, als ich mich im Schneewall festgefahren hatte und mich nen Trecker rausziehen musste. Bei mir hat sich das Fahrwerk vorne abgesenkt und ich hatte somit keine Möglichkeit mich selber freizufahren.
Als der Trecker mich dann rausgezogen hatte, stand mein Rudi vorne im ca. Ladelevel und hinten im Offroad! Tolles Keil-Fahrwerk!:D Es ließ sich nix mehr steuern und mir wurde auch ein Fahrwerksfehler angezeigt.
Nach einem Neu-Start fuhr er wieder ins Auto-Level und alles funktioniert wieder top! Ich denke aber, bei mir hat sich das Steuergerät aufgehangen.grüße
andreas -
Theoretisch wird die Luft im Kompressor getrocknet und es werden alle möglichen Vorsichtsmassnahmen ergriffen, damit so etwas nicht passiert.
Praktisch kann es bei solchen Wetterverhältnissen und wenn man dann Fahrzeug und Luftversorgungseinheit ordentlich im Schnee versenkt schon dazu kommen, dass zu viel Wasser im System ist. Wenn dass dann auch noch im Ventilblock oder einer Leitung ungünstig friert, kann es zu den beschriebenen Symptomen kommen.
Ist eher sehr selten aber komplett ausschließen würde ich die Ursache Einfrieren nicht.
Das Phänomen bei Fischdieter ist ein anderes. Das ist so ähnlich wie Hebebühne ohne Wagenhebermodus. Wenn ein Rad in der Luft ist, gibt es bei der Regelung eine unplausible Rückmeldung (z.B. ich lasse Druck ab und das Federbein federt trotzdem nicht ein, weil keine Radlast drauf ist) und das Steuergerät legt einen Fehler ab. Wenn das Auto wieder auf allen vier Rädern steht ist der Fehler weg und die Fehlermeldung verschwindet wieder.
Viele Grüße
Sven -
Hallo,
Das passierte auf einer Bundesstraße mit Tempo 100 km/h im Offroad-Modus.
GrußLaut Betriebsanleitung sollte sich das Fahrwerk nach erreichen von 70km/h automatisch in den Normalmodus absenken. Das ist wirklich komisch!
Ob es einfrieren kann weiß ich nicht zu sagen. Jedoch wäre es theoretisch denkbar. Auf Grund der geringen Außentemperatur und den unterschiedlichen Druckverhältnissen im Luftbalg kann es zum Gefrieren kommen. Allerdings wird das nicht zu klarem Eisansatz führen sondern eher so eine Art Rauhreif.
Ob dies dann die Steuerung beeinflusst kann ich dir jedoch nicht sagen.
Jedoch kann es sein das die Öffnungsventile eingefroren sind/waren. Damit ist dann kein ablassen des Fahrwerks möglich.
LG
Manu
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Zitat
Das Phänomen bei Fischdieter ist ein anderes. Das ist so ähnlich wie Hebebühne ohne Wagenhebermodus. Wenn ein Rad in der Luft ist, gibt es bei der Regelung eine unplausible Rückmeldung (z.B. ich lasse Druck ab und das Federbein federt trotzdem nicht ein, weil keine Radlast drauf ist) und das Steuergerät legt einen Fehler ab. Wenn das Auto wieder auf allen vier Rädern steht ist der Fehler weg und die Fehlermeldung verschwindet wieder.
sowas dachte ich mir auch...
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Laut Betriebsanleitung sollte sich das Fahrwerk nach erreichen von 70km/h automatisch in den Normalmodus absenken. Das ist wirklich komisch!
...
Hallo,
komisch finde ich eher den Umstand, so schnell im Offroad-Modus zu fahren
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Ihr müsst seinen Beitrag schon bis zum Ende lesen:D
Also meiner hatte keine Probleme. Ich hab einige aus dem Schnee geholt und auch viel drin gespielt Bin quasi mehr ohne ESP gefahren als mit. Ich bin auch permanent im Offroad Modus gefahren und die automatische Absenkung ging Tadellos.
Vielleicht hat ein Sensor feuchtigkeit gezogen bzw. ein Stecker. Wenns nicht noch mal vorkommt würde ich nen Harken dran machen.
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Hallo,
komisch finde ich eher den Umstand, so schnell im Offroad-Modus zu fahren
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Hallo,
das Auto kann das!
Auszug:ZitatDie Niveaueinstellung
Die Luftfederung ermöglicht eine Anpassung des Fahrzeugniveaus an die jeweilige Situation.
Das Einstellen des Niveaus kann über den Fahrwerkschalter (rechter Drehschalter) erfolgen. Somit kann
eine Bodenfreiheit von 160 mm bis 300 mm eingestellt werden. Durch eine Absenkung wird die Straßenlage
verbessert und der Luftwiderstand verringert. Bei Erreichen bestimmter Grenzgeschwindigkeiten
erfolgt eine automatische Anpassung des Niveaus.
Das regelt sich ganz von selbst. Darum heißt es auch wohl Auto?
Gruß