Reinigung des Armaturenbretts

  • Hallo Gemeine!

    Hat jemand zufällig einen guten Tipp, wie und womit man das Armaturenbrett vom T gut gereinigt bekommt. Irgendwie will es nicht so gut klappen bei mir. Ist auch doof ran zu kommen bin hinten wo die Windschutzscheibe anfängt.

    Was für Reiniger / Sprays nehmt Ihr?
    Microfasertuch, normaler Lappen oder Zewa?

    Irgendwie ist das bei mir immer verstaubt ...

    Danke für konstruktives Feedback!

    Sascha

  • Zum Entstauben nehme ich immer solche Wedel von Swiffer (heißen die so?), das sind solche puscheligen, watte-artigen Dinger die elektrostatisch leicht aufgeladen sind und so prima den Staub binden

    Gruß

    Frank

  • ich nehme zur Zeit ein 0815 Cockpitspray (von Nigrin?), habe es vorsichtig an einer kleinen Stelle ausprobiert, dann erst den Rest, Glanz super, nachhaltig weniger Staub, kaum Geruch nach 1-2h lüften
    Aber das Spray von Petzolds interessiert mich auch, beim Stöbern bin ich nicht fündig geworden.
    (ich kaufe da bisher Liquid Glass)

  • Petzoldts ist eine Top Adresse. Ich persönlich kann Lexol Vinylex sehr empfehlen. Ich verwende es für alle Kunststoffteile innen und bin restlos begeistert. Pflegewirkung und UV-Schutz sind super. Ausserdem kann man damit auch leichte Oberflächenkratzer behandeln, so dass Sie weniger stark auffallen. Auf jeden Fall mit einem hochwertigen Microfasertuch nachwischen. Dann bleibt alles schön matt und schaut aus wie neu :Applause:. Als Alternative käme auch der Meguiar's Natural Shine in Frage ...

    Cheers
    Volker

  • Gabs früher mal für Innen und Außen. :zwinker:




    Aaaaahhhh, o.k., verstehe... :denker: Verwende nämlich selber ab und an die "Außenvariante" für die Stellen, an die die Bürsten der Waschanlage nicht ran kommen, aber für unlackierten Kunststoff taugt das gar nicht.

    Für den Innenraum benutze ich seit längerem nur noch ein flauschiges Mikrofasertuch, ganz leicht angefeuchtet mit Wasser. Das funktioniert sehr gut, gibt keinen speckigen Glanz und stinkt nicht. Da keine Tenside drin sind wie bei den allermeisten Reinigern, gibts da auch keinen schnellen Wiederanschmutzungseffekt.

    Ist aber natürlich Geschmackssache. Wer Glanz oder seidenmatten Look mag und dazu eventuell noch Duft, der ist natürlich mit Cockpitspray & Co. besser bedient.

    Grüße
    Robert

  • Meguiar's #34 Final Inspection ist eine "Trockenwäsche" aus der Profi Line. Das Produkt ist frei von Silikonen und kann super dazu verwendet werden, um einen auf Hochglanz polierten und versiegelten Lack den finalen Glanz zu geben. Final Inspection eignet sich ebenfalls um kleine Verschmutzungen auf dem Lack zu beseitigen ohne die Versiegelung anzugreifen oder als Gleitmittel für Lackreinigungsknete.

    Für den Innenraum würde ich definitiv ein anderes Produkt vorziehen (siehe meinen Post weiter unten).

    Cheers
    Volker