Mecker- und Fluchecke

• Das passt aber besser in die Rubrik "Blöd oder Saublöd?" :D

Auf was für Ideen die Leute kommen, ist schon (manchmal) faszinierend.... :rolleyes:

• Zitat von tengel

Hallo Andreas,

hast Du diesen Mist auch der Polizei gemeldet ? Solltest Du tun, da Du Opfer eines versuchten Betruges geworden bist.

Gruss

Martin

Hallo Martin,

dann müsste ich wohl jede Woche ein Dutzend Anzeigen machen. :wand:

Und zum Betrug gehören m.E. immer noch zwei: Der, der betrügt und der, der
    sich betrügen lässt. Manchmal sollte man den, der sich betrügen lässt, wegen
    Dummheit vielleicht auch mal maßregeln. :o

Gruß
    andreas

• Zitat von andreas

Hallo Martin,

dann müsste ich wohl jede Woche ein Dutzend Anzeigen machen. :wand:

Und zum Betrug gehören m.E. immer noch zwei: Der, der betrügt und der, der
    sich betrügen lässt. Manchmal sollte man den, der sich betrügen lässt, wegen
    Dummheit vielleicht auch mal maßregeln. :o

Gruß
    andreas

Hallo Andreas, das ist richtig, dennoch ist es ja auch (nur) ein VERSUCHTER Betrug, d.h. jemand hat alles bereits getan, das zum Betrugserfolg führen sollten, es ist entweder aber nicht zur Täuschung beim Opfer gekommen oder der Betrugserfolg, der Schaden, nicht eingetreten. Das Problem - gerade an diesen Massefällen ist, dass jeder der so etwas bekommt, glaubt, das bringe nichts, gerade weil diese mails so in Masse geschrieben werden. Vielleicht denkt man auch, da werden andere schon etwas unterenehmen. Ich habe eine derartige Sache vor ein paar Jahren erlebt, vielleicht kennt Ihr diese Fälle:

eine Firma aus der CZ versendet an Unternehmen, die kürzlich irgendeinen Handelsregistereintrag in der Zeitung veröffentlichten mussten (z.B. Geschäftsführer neu ernannt etc.), eine Rechnung über mehrere Hundert EUR. Das Schreiben + Rechnung sahen wie amtlich aus und die Leistung sollte ein Eintrag in ein bundesweites Handelsregisterdatennetz sein. Dies sollte irgendwann im Internet abrufbar sein. Als Prokurist unserer Firma bekam ich diese Sachen mehrfach auf den Tisch gelegt. Nach einiger Zeit platzte mir der Kragen, gerade weil auch die Buchhaltung schon fast zur Zahlung ansetzte u. nur noch auf die Unterschrift wartete..... Bei der Polizei staunte man nicht schlecht, ich war der ERSTE der damit ankam, NAchforschungen haben dann allerdings ergeben, dass diese SAchen zu 1000fach an Firmen in HH versendet worden. Einige haben gezahlt, bei anderen flog es in den Papierkorb. Die Polizei hat ca. 1 Jahr ermittelt, dann habe ich Mitteilung bekommen, dass im Zusammenarbeit mit Polizei Österreich, Tschechei eine 12 köpfige Bande ermittelt + dingsfest gemacht wurde. Zitat des Staatsanwalts... "danke ohne Ihren Hinweis hätten wir die Geschichte nicht verfolgt..."
    So kann's auch gehen.

Gruss

Martin

• Zitat von tengel

(...) Die Polizei hat ca. 1 Jahr ermittelt, dann habe ich Mitteilung bekommen, dass im Zusammenarbeit mit Polizei Österreich, Tschechei eine 12 köpfige Bande ermittelt + dingsfest gemacht wurde. Zitat des Staatsanwalts... "danke ohne Ihren Hinweis hätten wir die Geschichte nicht verfolgt..."
    So kann's auch gehen.

Gruss

Martin

Hallo Martin,

schön, wenn es auch solche Staatsanwälte gibt.

Ich wurde vor einigen Jahren schon mal sehr massiv belästigt durch Anrufe fast im Minutentakt auf meinem Mobiltelefon, da jemand meine Nummer bewusst in einer Sexkontaktbörse (getarnt als heisse Bondine mit Bild) veröffentlicht hatte. Die Anrufe waren eindeutig, provokativ, nötigend (Wusste gar nicht, dass es so viele Idioten gibt, die es so nötig haben.). Diese Anrufe konnte ich sogar der Polizei bei meiner Anzeige vorführen (Bevor ich die Nummer sperren ließ). Ich konnte auch rausfinden, auf welchem Server (sogar in Deutschland) die Nummer veröffentlicht war. Der dortige Geschäftsführer des Betreibers bestätigte mir, dass man den Auftraggeber über IP-Adresse und Provider ausfindig machen könne. All das habe ich der Polizei bei der Anzeige geschildert.

4 Wochen später kam ein Schreiben von der Staaatsanwaltschaft Mainz, dass das Verfahren eingestellt sei wegen Nichtigkeit. Ausserdem solle ich mich nicht so aufregen, denn es sei doch nichts passiert. :wut: :wand:

Soviel zu dem Thema Staatsanwaltschaft und Mithilfe des Bürgers. Wenn die schon einen klaren Fall von Nötigung und Beleidigung nicht verfolgt, obwohl man alles auf dem Tisch serviert bekommt (Die Firma war absolut zur Zusammenarbeit mit der Polizei bereit), dann wird man diesen Kleinkram in emails, der tagtäglich aus aller Welt kommt, schon gar nicht verfolgen. Das ist zumindest meine Meinung dazu.

gruß
    Heinz

• Zitat von tengel

Hallo Andreas, das ist richtig, dennoch ist es ja auch (nur) ein VERSUCHTER Betrug, d.h. jemand hat alles bereits getan, das zum Betrugserfolg führen sollten, es ist entweder aber nicht zur Täuschung beim Opfer gekommen oder der Betrugserfolg, der Schaden, nicht eingetreten. Das Problem - gerade an diesen Massefällen ist, dass jeder der so etwas bekommt, glaubt, das bringe nichts, gerade weil diese mails so in Masse geschrieben werden. Vielleicht denkt man auch, da werden andere schon etwas unterenehmen. Ich habe eine derartige Sache vor ein paar Jahren erlebt, vielleicht kennt Ihr diese Fälle:

Ich gebe dir völlig recht, ignorieren führt nur dazu, dass es immer weiter gemacht wird. Klar, die Polizei hat sicherlich wichtigeres zu tun, aber trotzdem kann man diese Betrugsversuche in einem Rechtsstaat nicht einfach unter den Tisch kehren.
    Ich mache allerdings aus Zeitgründen (blöde Begründung :( ) die Weitergabe allerdings auch kaum (das letzte Mal war es glaube ich diese Nigeria Connection, die ich zur Anzeige gebracht habe).

Gibt es eigentlich bei der Staatsanwaltschaft irgendwelche EMail Adressen, an die man diese Betrugsversuche einfach weiterleiten kann, ich denke es ist schon wichtig, dass die Polizei weiss in welchem Umfang diese "Versuche" gestartet werden!

• hi darkdiver,
    da muss man erst mal draufkommen, dass die neuen smileys in der mecker- und fluchecke vorgestellt werden. Und ich dachte schon, ich hab meine Brille nicht auf.

Bella hat dich gut inspiriert

Noch 9 Tage Marter!

LG Roland

• [QUOTE=Heinz]Hallo Martin,

.

4 Wochen später kam ein Schreiben von der Staaatsanwaltschaft Mainz, dass das Verfahren eingestellt sei wegen Nichtigkeit. Ausserdem solle ich mich nicht so aufregen, denn es sei doch nichts passiert. :wut: :wand:

Hallo Heinz,

klar, das kann ich verstehen. Das passiert ja nicht nur in deinen Fällen, sondern auch bei schwerer Jugendkriminalität wie Körperverletzung usw. Da gab es in Hamburg schon ein paar böse Fälle. Einzige Chance als Opfer ist dann Beschwerde an Oberstaatsanwaltschaft oder Dienstaufsicht. Manchmal hilft auch die Presse. Allerdings gibt es bei der Dienstaufsichtsbeschwerde die sog. 3 F's zu beachten.
    Formlos
    Fristlos
    Fruchtlos

Gruss

Martin

• Stephan hat es ja bereits im Bauschheimthread angesprochen, aber auch ich möchte noch einmal mit Nachdruck betonen, dass ich es sehr unangebracht finde, wenn sich Leute anmelden, man die Kosten so kalkuliert, dass sie aufgehen und die Personen es dann nicht fertig bringen, rechtzeitig oder überhaupt abzusagen.
    Wir haben da inzwischen sogar eine Person dabei, die schon mehrfach zugesagt hat und bis jetzt nie erschienen ist. Wir müssen überlegen, ob wir da Anmeldungen gewisser User überhaupt noch ernst nehmen können.
    Ich bin deswegen auch sehr froh, dass wir die Teilnehmergebühr für das große Septembertreffen im vorab verlangen, sonst hätten wieder etliche Plätze blockiert und wären am Ende doch nicht aufgetaucht.

Bitte also nicht immer zusagen und dann nicht erscheinen. Vor allem wenn es euch (aus welch unerklärlichen Gründen auch immer) nicht möglich ist, abzusagen.

Jenny

• Zitat von Fröschle

Stephan hat es ja bereits im Bauschheimthread angesprochen, aber auch ich möchte noch einmal mit Nachdruck betonen, dass ich es sehr unangebracht finde, wenn sich Leute anmelden, man die Kosten so kalkuliert, dass sie aufgehen und die Personen es dann nicht fertig bringen, rechtzeitig oder überhaupt abzusagen.
    Wir haben da inzwischen sogar eine Person dabei, die schon mehrfach zugesagt hat und bis jetzt nie erschienen ist. Wir müssen überlegen, ob wir da Anmeldungen gewisser User überhaupt noch ernst nehmen können.
    Ich bin deswegen auch sehr froh, dass wir die Teilnehmergebühr für das große Septembertreffen im vorab verlangen, sonst hätten wieder etliche Plätze blockiert und wären am Ende doch nicht aufgetaucht.

Bitte also nicht immer zusagen und dann nicht erscheinen. Vor allem wenn es euch (aus welch unerklärlichen Gründen auch immer) nicht möglich ist, abzusagen.

Jenny

Hallo,

nun ja, falls ihr von mir noch was bekommt lasst es mich wissen. Ich wäre ja gerne mitgefahren aber das wollte ich dem A6 mit 700km auf dem Tacho nicht zumuten....

• Zitat von agroetsch

Hallo,

nun ja, falls ihr von mir noch was bekommt lasst es mich wissen. Ich wäre ja gerne mitgefahren aber das wollte ich dem A6 mit 700km auf dem Tacho nicht zumuten....

Ich weiss gar nicht was du hast, der Touran vom VW-Service hat es doch auch geschafft, bis zu den Big Holes zu kommen :D :D

• Zitat von agroetsch

Hallo,

Hi Armin!
    Das geht auf keinen Fall gegen Dich. Es gibt viele Entschuldigungen für ein Nicht-Erscheinen - eben auch einen Unfall oder ein Liegenbleiben. Damit hat keiner ein Problem. Bei uns ist es z.B. öfters mal der Fall, dass die Kids gerade am Wochenende krank werden - da müsste man dann auch kurzfristig absagen.

Wichtig ist aber das Wort "Absagen" - egal wir kurzfristig. Nicht einfach Wegbleiben! Das ist meiner Meinung nach nicht nur ein finanzielles Problem, sondern auch eine Frechheit gegenüber denjenigen, die sich einen haufen Arbeit machen oder evtl. gegenüber denen, die nicht kommen, weil die Veranstaltung voll ausgebucht ist (war zwar in diesem Fall nicht so, aber...).

Vielleicht an der Stelle eine Bitte an die Organisatoren: man gibt zwar nicht unbedingt gerne die Handynummer in alle Öffentlichkeit, aber evtl. könnte man diese vorab per PN an die angemeldeten TN senden - damit auch jeder die Möglichkeit hat, Euch zu kontakten!

• Zitat von dummytest

Ich weiss gar nicht was du hast, der Touran vom VW-Service hat es doch auch geschafft, bis zu den Big Holes zu kommen :D :D

Hi Burkhard!
    War das nicht ein Sharan? Und er ist ja auch nur bis zu den und nicht durch die Hindernisse gefahren. Warmduscher :D . Aber im Ernst: er hat sich was getraut, bis zu Dir ins wilde Kurdistan vorzudringen und dann Erste Hilfe zu leisten. Er hat sich hinterher sicher wie ein Begleitgfahrzeug bei der Ralley Paris-Dakar gefühlt!

• Hallo Zusammen,

auch wenn ich auch ein Absager war, gebe ich Mike völlig Recht.

Es ist ausgesprochen ärgerlich, wenn man so etwas organisiert hat,
    und dann vorher himmelhoch jauchzende "Teilnehmer" einfach
    nicht kommen und auch nicht absagen. Ich habe es nun selber
    schon 2 mal erlebt. Zum Glück haben die Fremdleister sich immer
    sehr kulant verhalten und mich nicht zur Kase gebeten. So etwas
    kann man aber nicht erwarten. Eine Tel-Nr. hatten bei mir alle
    Teilnehmer, aber bis heute warte ich noch auf "Entschuldigungen". :wand:

Bei mir gibt es mittlerweile eine "schwarze Liste" und Teilnahmen
    zukünftig nur noch mit Anzahlung als Vorkasse. Das ist man auch seinen
    Lieferanten schuldig, wenn man sich denn weiter auf sie verlassen können
    will. Möchte mal die Gesichter der "Fehlenden" sehen, wenn sie denn
    doch gekommen wären und das Hotel keinen Bock gehabt hätte,
    die Leute aufzunehmen oder ihnen ein lecker Essen zu kredenzen.

Gruß
    andreas

• Hallo,

ich würde das Verhältnis eher als Kunden-Lieferanten Beziehung sehen.
    Ees gibt eben immer welche, die sich nicht an die Regeln halten - aber
    auch denen sollte man m. E. prof. begegnen. Machen wir im prof. Umfeld
    auch nicht anders. Eine "schwarze Liste" würde ich trotzdem niemals
    durchblicken lassen (kann man auch freundlich rüberbringen).
    Ansonsten ist es nat. ärgerlich für die Orga - aber ich würde mich davon
    nie entmutigen lassen.