Entscheidungshilfe für Kauf eines V6 TDI Touareg

  • Ich als junger Hüpfer möchte mir nicht anmaßen euch was vom Spritsparend fahren zu erzählen aber, unter 1500 Umdrehungen ist kein Problem. Vor allem in der Stadt. Probiert mal eurer 8-Gang Automatik immer beim frühestmöglichen Punkt zu schalten. Dann liegst du max. bei 1600U und hälst trotzdem den Verkehr nicht auf (!). Ich beschleunige auf langen graden auch immer aug 70 hoch, schalt in den 7 und roll dann zwischen 60 und 70 im 7. Gang. Bei 180 hab ich auch nen Verbrauch von 10l, aber bei normaler Reisegeschwindigkeit ist da viel Potential nach unten! Das ist aber immer die selbe Leiher: Vorrausschauend und ruhig fahren, früh hochschalten, motorbremse nutzen, kennt ihr alles :zwinker:

    bin mal gestern ganz in Ruhe von der Uni nach Hause gefahren. d.h. grob 10 Minuten Stadtverkehr in München, 30min. Autobahn A9, 5 Minuten tiefbayrische Landtraßen.
    Auf der Autobahn hatte ich eine Reisegeschwindigkeit von 130-140km/h je nach Verkehr. Gestartet übrigens mit einem kalten Auto!

    Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass das MFA um 20% bescheisst, das werde ich jetzt dann aber doch mal ausmitteln.

    IMG_0449.jpg IMG_0447.jpg
    IMG_0446.jpg IMG_0448.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von juma (9. März 2011 um 20:01) aus folgendem Grund: Bildgröße angepasst

  • Hallo Polibus,
    deine Werte stammen also aus deinem MFA, meine sind errechnet nach der alten Methode getankte Liter / gefahrene Kilometer, wobei jeweils vollgetankt wird. Da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen. Bereits beim Vorgängermodel habe ich gravierende Abweichungen festgestellt zwischen der Anzeige im MFA und den konventionell errechneten Werten. Bin gespannt, was du feststellen wirst.

    Gruß Rolf :cool:

  • Servus zusammen,

    nachdem ich den Touareg nun schon eine Weile habe hier mein kurzes Fazit:

    Man gewöhnt sich echt richtig schnell an diese angenehme Art des Fahrens.
    Der Verbrauch ist absolut OK: Er hat sich bei ca. 8-9 Liter bei humaner Fahrweise eingependelt, auch wenn das MFA manchal auf dem Arbeitsweg auch nur 7.5 L/100 ausspuckt...

    Was mich dennoch stört:

    • Knackgeräusche im/am gesamten Cockpit, sogar das Navi RNS 510 knackt wenn ich es bedienen
    • unangenehmes Knackgeräusch der "Aufhängung" vorne links wenn man beispielsweise über eine Unebenheit wie Bahngleise/Bordstein (langsam) fährt
    • Schaltvorgang der Automatik zwischen Gang 3 & 4 ist ruppig: zuerst rutscht sie und dann zieht er ruppig los....
      (hab ich so bei noch keiner Automatik erlebt...)
    • wenn die Sonne "günstig" steht sieht man an der Frontscheibe auf Höhe der Scheibenwischer die gelbliche Reflektion der Amaturenbrettstirnseite (Siehe Foto) sieht aus wie PU Schaum :confused:
    • Wenn ich den Fuß ein wenig zu schnell von der Bremse nehme federt diese ein wenig nach und macht dabei ein komishces "flapperndes" Geräusch, hab ich so auch noch bei keinem anderen Auto erlebt.
    • irgendwie bilde ich mir jetzt acuh noch ein, dass der Motor seit dieser Woche im kalten Zustand zum Nageln anfängt...

    Wegen Punkt 1-3 war der Touareg auch schon 5 Tage beim :), der mich allerdings auf einen nächsten Termin vertrösten musste:
    Laut dem Service-Betreuer (gut reproduzierbar) liegt das Problem (2.) nicht an der Aufhängung sondern irgendwo an der Karosserie. Ich bin auf den nächsten Termin gespannt!
    Zum Knicken&Knacken (Punkt 1) meinte er anfangs, das sei bei VW/Audi nicht ohne Grunde KEIN Wandlungsgrund mehr. Als wir dann aber über Kopfsteinpflaster fuhren und es überall Knackte&Knisterte meinte auch er, da muss man was machen...
    Das Verhalten der Automatik beim Gangwechsel sei laut ihm auch normal so, auch, dass beim langsamen Beschleunigen an einem Hügel der Eindruck entsteht da lässt jemand die Kupplung erst ewig nicht kommen dann aber schnalzen...
    Komisch kommt mir dabei auch vor, dass die Drehzahl bis auf Leerlaufdrehzahl abfällt wenn man in dieser Situation vom Gas geht (bergauf).

    Ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr verwirrt, musste das aber jetzt doch mal hier posten... Könnt Ihr mich ein wenig beruhigen?
    Sind die anderen Punkte denn normal?

    Viele Grüße
    Timo

  • Servus,

    habe ich auch. Fällt auf, wenn die Sonne direkt draufsteht. Dabei handelt es sich um eine Art Dämmwolle, die beim Scheibeneinbau verwendet wird.

    Allerdings muss man da schon genau hinsehen. Beim normalen Fahren stört mich das in keinster Weise, genauso wenig wie die feinen Drähte der Frontscheibenheizung...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    ja ist richtig, fällt nur dann auf, bzw. ist nur dann erkennbar wenn die Sonne in einem speziellen Winkel in die Scheibe einfällt.
    Ich selbst hatte das nicht bemerkt, aber als ein Arbeitskollege (Beifahrer) mich danach gefragt hatte kams mir komisch vor.

    Beim normalen Fahren fällt es nicht auf, da geb ich Dir auch Recht (Heizdrähte in der Frontscheibe stören mich ebenso wenig wie Dich)!

    Wie siehts denn bei Euch mit den anderen Punkten aus?


    Was mich dennoch stört:

    • Knackgeräusche im/am gesamten Cockpit, sogar das Navi RNS 510 knackt wenn ich es bedienen
    • unangenehmes Knackgeräusch der "Aufhängung" vorne links wenn man beispielsweise über eine Unebenheit wie Bahngleise/Bordstein (langsam) fährt
    • Schaltvorgang der Automatik zwischen Gang 3 & 4 ist ruppig: zuerst rutscht sie und dann zieht er ruppig los....
      (hab ich so bei noch keiner Automatik erlebt...)
    • wenn die Sonne "günstig" steht sieht man an der Frontscheibe auf Höhe der Scheibenwischer die gelbliche Reflektion der Amaturenbrettstirnseite (Siehe Foto) sieht aus wie PU Schaum :confused:
    • Wenn ich den Fuß ein wenig zu schnell von der Bremse nehme federt diese ein wenig nach und macht dabei ein komishces "flapperndes" Geräusch, hab ich so auch noch bei keinem anderen Auto erlebt.
    • irgendwie bilde ich mir jetzt acuh noch ein, dass der Motor seit dieser Woche im kalten Zustand zum Nageln anfängt...


    Cheers,
    Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Hombre (16. Mai 2011 um 20:16) aus folgendem Grund: Punkte aufgenommen

  • Nächstes Update:

    Nachdem ich für diese Woche einen Termin beim :D für die Untersuchung der Knackgeräusche ausgemacht habe hat mich der Dicke gestern richtig geschockt:
    Mitten im Überholvorgang ist die Piepserei und Blinkerei losgegangen und die Leistung ist schlagartig eingebrochen. Ich bin danach wieder hinter dem LKW eingeschert und hab angehalten.
    Ich meine mich zu errinnern, dass im Display etwas wie "Öldruck zu hoch" stand bevor die Meldung "Motorproblem, Werkstatt!" erschien. Gleichzeitg blinkte das Vorglüh-Icon und der Warnton pingte.

    Nach dem Anruf bei der 0800 - VIP Hotline wurde ich mit der nächsten VW Werkstatt verbunden.
    Da das alles Gott sei Dank in der Nähe meiner Eltern passierte stellte habe ich den Dicken erstmal dort abgestellt. Auf Anweisung der Hotline soll ich den Motor keinesfalls mehr starten um nicht einen "kapitalen Motorschaden" zu riskieren.

    Morgen wird er dann wohl abgeholt und bekomme auf Mobilitätsgarantie einen Ersatzwagen - bin ja mal gespannt was das noch wird! Da der Wagen erst 1,5 Jahre alt ist wird das mit etwas Glück wohl auch durch die Gewährleitung abgedeckt werden.

    Ich hoffe einfach mal das Beste...

    Cheers,
    Timo

    btw.: Seit 2 Wochen erscheint sporadisch die Meldung im Display "Kurvenlicht außer Funktion" und zusätzlich leuchtet das "gelbe Lämpchen-Icon". Nach nem Neustart ist dann wieder bis auf Wieteres alles i.O....

  • btw.: Seit 2 Wochen erscheint sporadisch die Meldung im Display "Kurvenlicht außer Funktion" und zusätzlich leuchtet das "gelbe Lämpchen-Icon". Nach nem Neustart ist dann wieder bis auf Wieteres alles i.O....

    Das macht mein T auch. Meistens ist das auf eine zu schwache Batterie zurückzuführen. Fährst du viel Kurzstrecke?

  • Hallo V6-Driver,

    vielen Dank für Deinen Tip!

    Aber eigentlich fahr ich so gut wie keine Kurzstrecken. Meine tägliche Arbeitsstrecke beträgt ca. 60 km.
    Zum ersten Mal ist das ganze im Urlaub in Italien aufgetreten, das war ne Tour von ca. 2000 km innerhalb von 10 Tagen.

    Auch die Anzeige sieht eigentlich gut aus...

    Irgendwie echt komisch, meine Freundin hat den Dicken langsam auf dem Kicker weil er mir schon mehr Sorgen als Freude macht :(


    Ich hoffe ja, dass doch noch alles gut wird!


    Cheers,
    Timo


  • Auf längeren Strecken habe ich auch schon mal diese Meldungen bekommen (Kurvenlicht defekt, Bremsassistent)... ich schaue aber mittlerweile darüber hinweg und genieße einfach den T :D (ich fahre auch min. 80 km am Tag!!)