Entscheidungshilfe für Kauf eines V6 TDI Touareg

  • Da ich gerade dabei bin mir meinen neuen Dicken zu konfigurieren, würde mich interessieren ob es schon Erfahrungen mit dem Verbrauich beim T II V6 TDi mit
    Blue motion gibt. lt den Prospekten müßte er ja deutlich unter dem des T I V6 TDI liegen.

  • Hallo Martin,

    Du könntest mal pollibus anschreiben, der hat den TII als V6 TDI und kann bestimmt ein paar Werte mitteilen.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • ... Erfahrungen mit dem Verbrauch beim T II V6 TDi mit
    Blue motion gibt.



    Hallo Martin,

    ich bin schon sehr gespannt, was mein Neuer mit Terrain Tech Paket dann letztendlich im Vergleich weniger verbrauchen wird. Werde in Kürze berichten :D

    Grüße von Stephan :winken:

  • Immerhin hast du ja den direkten Vergleich T/TII. Vielleicht braucht er ja nen Liter mehr als der alte...



    Hallo Robert,

    ich erwarte einen Wert unter 10, das wären dann immerhin 1,5 weniger :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Robert,

    ich erwarte einen Wert unter 10, das wären dann immerhin 1,5 weniger :denker:

    Grüße von Stephan :winken:




    Tja Stephan,

    das wünsche ich mir auch für den neuen. Z.Zt. brauche ich mit dem "alten" gut 11,3 l/100 km, berechnet über die Gesamt-Laufleistung. Wenn der neue dann unter 10 Liter käme wäre das schon schön. Werden wir sehen, wie stark VW mit den Verbrauchsangaben des TII wieder auf den Putz gehaut hat ;) Bin jedenfalls auf deinen ersten Bericht mehr als gespannt und beneide dich um den baldigen Liefertermin.

    Grüße
    Robert

  • [...]bei normaler Fahrweise liegst du etwa bei 8.5-9l und ich finde das immer noch sehr gut! :Applause:[...]



    Servus,

    das wäre natürlich ein guter Wert und ein schöner Fortschritt gegenüber dem Vorgänger. Und da du ja ganz in der Nähe wohnst (bin vor kurzem schon mal hinter dir hergefahren... :winken:) ist das auch halbwegs übertragbar und lässt das duchaus hoffen im Verkehrsgeplagten Freisinger Gäu mit dem ein- oder anderem Hügelchen in der Landschaft.

    Grüße
    Robert

  • Verbrauch kurz nach Spritspartraining: 7.9l
    Verbrauch bei Eile und (StVO-kompatiblen) Bleifuß 10l
    bei normaler Fahrweise liegst du etwa bei 8.5-9l und ich finde das immer noch sehr gut!



    Hallo Pollibus,

    sind das die der MFA oder die effektiven Werte :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • MFA, meine aber ein zwei mal am Anfang ausgemittelt zu haben und keine zu grosse Abweichung festgestellt zu haben. Aber so wie ich deine Gründlichkeit kenne werden wir sobald dein dicker ein paar tausender auf der Uhr hat eine detaillierte Aufstellung über Verbrauch und MFA Abweichung sehen, oder? :D

  • Aber so wie ich deine Gründlichkeit kenne werden wir sobald dein dicker ein paar tausender auf der Uhr hat eine detaillierte Aufstellung über Verbrauch und MFA Abweichung sehen, oder?



    Hallo zusammen,

    mal sehen, wie sich das alles noch über die MFA darstellen lässt, werde Reifen mit größerem Abrollumfang montieren. Aber an der Tanke lässt sich ja der genaue Wert ermitteln und dann werde ich berichten :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo

    wenn sich die Werte von Pollibus (8,5 - 9 l) als realer Durchschnittsverbrauch
    wirklich erzielen lassen, fände ich das schon einen echt super Wert im Vergleich
    zum T I, oder man kann es dann ja auch wohl Fortschritt nennen.

    Gruß

    Martin

  • Hallo zusammen,

    nach den guten Verbrauchswerten von Pollibus wurden mir auch die
    letzten Zweifel genommen, daher habe ich heute meinen TII bestellt,
    jetzt beginnt die Zeit des Wartens. lt. Aussage meines :) kann die
    Lieferzeit nicht genau vorher gesagt werden, ich muß aber wohl mit
    ca. 5 - 6 Monaten rechnen.

    Gruß

    Martin

  • Spritverbrauchswerte neuer Touareg V6-TDI:

    Ich fahre den neuen mit V6-TDI Motor seit Juli 2010 und habe bis jetzt ca. 17.000 km runter. Im Schnitt liege ich bei normaler Fahrweise bei knapp unter 10 ltr/100 km. Die Verbrauchswerte, die Polibus angibt sind mir unerklärlich und können m.E. nur erreicht werden, wenn man kaum beschleunigt, nicht über 1.500 upm fährt, Stadtverkehr meidet und nur mit sanfter Geschwindigkeit Langstrecken auf der Autobahn bewältigt.

    Meine Verbrauchswerte mit dem V6-TDI kurz zusammangefasst:
    Nur Kurzstrecken- Stadtverkehr: knapp 12 ltr, nur Landstraße: ca. 9 ltr., Langstrecke Autobahn (max V=180 km/h) etwas über 10 ltr.
    Diese Werte liegen immerhin noch einiges unter dem Vorgängermodel, weshalb ich damit auch sehr zufrieden bin.
    Meine Werte beruhen auf Erfahrung von rund 17.000 km Fahrstrecke.

    Gruß Rolf