Entscheidungshilfe für Kauf eines V6 TDI Touareg

  • Zu allererst einmal Halle ans ganze TF-Forum :top:
    Hier die Minimalvorstellung: Ich bin 31 Jahre alt, komme aus der Nähe von Augsburg.
    Ich habe mich vor gut 4 Jahren schon mit dem Touareg Virus infiziert, aber musste dann (Projektbedingt) dann doch einen A4 avant quattro nehmen.
    Nun steht wieder ein Wechsel bei mir an und so habe ich die letzten paar Tage fast ausschließlich mit der Suche nach "jungen" Touaregs beschäftigt.

    Nach einer Probefahrt mit "älterem" 224 PS Motor wurde mir schnell klar, dass der nicht wirklich für mich geeignet ist (zäh und durstig). Also machte ich mich auf die Suche nach Touaregs, die mit dem "neueren" 239PS Motor ausgestattet sind.
    Jetzt bin ich beim nächsten Dilemma gelandet und zwar dem Blue Motion TDI Motor. Ist der von der Fahrleistung mit dem alten 224 PS Version vergleichbar? Ist er wirklich wesentlich verbrauchsoptimiert, oder kommt das größtenteils vom tiefergelegten Fahrwerk? Dieser Punkte würde nämlich durch das verbaute Luftfahrwerk in dem in Frage kommenden Touareg wieder zu Nichte gemacht werden.

    Im Speziellen geht es um folgende zwei Fahrzeuge und ich bin für jeden Tip dankbar, langsam seh ich nämlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :confused::

    1. Touareg BlueMotion 3.0 TDI
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=viyuqxsjsmil


    2. Touareg V6 TDI Automatik R-Line Ext, Navi, Leder
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=viwxqznbntbo

    Ist eines der beiden angebotenen Fahrzeuge wesentlich schlechter, oder stimmt womöglich Preis/Leistung nicht?

    Ich hoffe von Euch den ein oder anderen Tip zu erhalten, der mich ein Stück näher an die Kaufentscheidung bringt...

    Schon einmal vielen Dank im Voraus für JEDEN Tip!!! :Applause:

    Cheers,
    Hombre

  • Hallo Hombre,

    zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

    Die Blue-Motion-Variante gewinnt ihren Verbrauchsvorteil u.a. auch durch andere (frühere) Schaltpunkte der Automatik, eine längere Achsübersetzung und noch ein paar kleinerei Tricks wie z.B. die Verschiebung der Batterie-Ladephasen in den Schubbetrieb. Serienmäßig sind auch Reifen mit geringerem Rollwiderstand aufgezogen, wobei die hier - rein optisch betrachtet - eventuell schon durch breitere Schlappen ersetzt worden sein könnten, was sich garantiert im Verbrauch niederschlagen wird.

    Ich bin den Blue Motion selbst nicht gefahren, daher kann ich dir keinen genauen Vergleich der gefühlten Fahrleistungen zwischen genau diesen beiden Typen geben. Jedoch besaß ich die "alte" 224 PS Variante und fahre nun den den Nachfolger (BJ 2008) mit 240 PS. Der Unterschied ist deutlich spürbar, das überarbeitete Triebwerk ist spürbar spritziger, jedoch - entgegen den Angaben im Prospekt - im zivilisierten Fahrbetrieb leider keinen Deut sparsamer als die "alte" Variante. Auf die jeweilige Gesamtfahrleistung gerechnet, beträgt der Verbrauchsvorteil des überarbeiteten Motors bei mir gerade einmal knapp 0,2 l /100 km.

    Ich gehe mal davon aus, dass der Blue Motion schon prinzipbedingt mit seiner längeren Achsübersetzung und den frühen Schaltpunkten der Tiptronic nicht eben deinem Wunsch nach "Spritzigkeit" entgegen kommen wird.

    Ausstattungstechnisch sind die zwei Fahrzeuge ja einigermaßen nah beieinander. Das musst du halt jetzt letztlich selber wissen, ob du Sprit sparen magst, oder die zweifellos besseren Fahrleistungen des 240 PS Modells bevorzugst.

    Im Zweifelsfall hilft nur ausprobieren. Der Blue Motion steht ja bei dir um die Ecke und der andere ist in Landshut ja auch nicht ganz aus der Welt...

    Grüße
    Robert

  • Hallo Hombre,

    der Touareg Bluemotion Technology hat auch einen komplett anderen Motor (u.a. kleinerer Turbo, etc.). D.h. bei entsprechender Fahrweise ist der schon ggü. dem "normalen" Diesel im Vorteil.
    Die Luftfeder ist doch verbrauchstechnisch kein Nachteil sondern ein großer Vorteil. Sie steht generell tiefer und senkt sich bei höherem Tempo noch weiter ab.

    Viele Grüße
    Sven

  • Vielen Dank Euch Beiden für die schnellen Antworten! :Applause:
    Am Freitag werde ich beide Versionen genauer unter die Lupe nehmen.
    Bei der Probefahrt wird sich dann wohl recht schnell rausstellen ob der sparsamere Motor nicht nur meinem Geldbeutel, sondern acuh meinem "POPOMETER" taugt.

    Gibt es etwas spezielles, was ich bei der Besichtigung/Probefahrt eines Touaregs beachten sollte?

    Ich halte Euch auf dem Laufenden. :)

    Cheers,
    Hombre

  • Mir ist gerade noch etwas aufgefallen:
    Die nette Verkaufsberaterin hat mir am Telefon erzählt und anschließend per Email bestätigt, dass das Fahrzeug mit Winterreifen in folgender Dimension ausgestattet ist: - 275/40 R20 Winterreifen

    Leider ist aber im Thread der erlaubten Reifen-Kombinationen aber unter Winterreifen für den V6 TDI nur folgendes zu lesen: :(

    Winterbereifung:

    • 235/65 R17 108T/V auf 7,5Jx17 ET 55
    • 235/60 R18 107H auf 8Jx18 ET 57
    • 255/50 R19 107V auf 9Jx19 ET 60 (nb: Die Felge Zaragozza (7L9 601 025 B) ist nicht für den Winterbetrieb freigegeben!)


    Ist das demnach eintragungspflichtig bzw. ohne weiteres möglich?

    Cheers,
    Hombre



  • Hallo Hombre,

    davon abgesehen, dass diese Größe natürlich in der Ersatzbeschaffung deutlich teurer ist als die verbreitete 255er oder 235er Winterbereifung und zudem keine Schneeketten auf diese Dimension aufgezogen werden dürfen, spricht nichts gegen die Verwendung. Eintragen lassen musst du diese Bereifung nicht.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (6. Januar 2011 um 22:45) aus folgendem Grund: Inhaltliche Ergänzung und Zitat gekürzt

  • Hallo Robert,

    das beruhigt mich schon einmal fürs Erste.
    Die erhöhten Kosten sind für mich ein Grund dafür, dass mit folgenden Gendanken spiele:
    1. Die 20" Felgen im Sommer mit Sommerreifen bestücken und mir dann für den nächsten Winter 18"
    Felgen mit 255 bzw. sogar 235er Reifen zulegen.

    Die Winterreifen sind angeblich neu somit wäre eine, nicht von mir bevorzugte Alternative folgende:
    2. Die 20" Felgen mit Winter- und Sommerreifen zu fahren.

    Da es fraglich ist ob ich im verbleibenden Winter das Profil der Reifen abschruppen werde, wüsste ich bei Variante 1 allerdings nicht, was ich mit den großen Winterreifen machen soll.
    Gibt es für gebrauchte Reifen ohne Felgen überhaupt einen Markt bzw. Nachfrage?


    Cheers und Danke für schnelle Reaktion, :top:
    Timo

  • Servus,

    biete doch die Reifen einfach im einschlaegigen Auktionshaus mit Mindestpreis an. Gehen sie weg ist es gut, wenn nicht, dann entweder weiter runter gehen oder halt selbst runterrubbeln. Ich denke, gerade dieser Markt wird wachsen, da es immer mehr gibt, die sich den Dicken als Gebrauchten kaufen koennen und manch einem gehts auch im Winter um die Optik :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus Hannes,

    ich bin letztes WE zum Testen gekommen und was soll ich sagen?
    Ab Anfang nächster Woche fahr ich einen Touareg :top::Applause:

    Bei mir hat der BlueMotion das Rennen gemacht!


    Bei meiner Entscheidung haben aber mehrere Faktoren zusammengespielt:


    • bei der Testfahrt lag er von der Fahrdynamik nicht weit hinter dem 240 PS Modell (hatten beide ähnliche Reifen/Felgenkombinationen)
    • der BlueMotion ist WESENTLICH sparsamer: auf der 2. Teilstrecke habe ich die Anzeige genullt und bin bei "normaler" Fahrweise auf 8,5 Liter laut MFA gekommen. Das heißt es werden wohl real ca. 9 - 9,5 Liter sein, womit ich im Gegensatz zu den 13-13,5 Litern bei dem 240PS Motor sehr gut leben kann.
    • Dieser VW-Händler ist in meiner Nähe, und obwohl ich Vorurteile gegenüber der Branche der Autoverkäufer habe / hatte war er mir im Gegensatz zu so einigen anderen Kollegen auf Anhieb sympathisch...
    • Zu guter Letzt wurde mir noch ein gutes Angebot gemacht und somit die Sache abgerundet

    Solltest Du noch Fragen haben immer her damit!

    Cheers,
    Timo

  • ...

    • der BlueMotion ist WESENTLICH sparsamer: auf der 2. Teilstrecke habe ich die Anzeige genullt und bin bei "normaler" Fahrweise auf 8,5 Liter laut MFA gekommen. Das heißt es werden wohl real ca. 9 - 9,5 Liter sein, womit ich im Gegensatz zu den 13-13,5 Litern bei dem 240PS Motor sehr gut leben kann.



    Hallo Timo,

    diese Verbrauchsdifferenz von über 4 (!) Litern / 100 km halte - ganz ehrlich gesagt - für vollständig unrealistisch, gleiche Bedingungen und Fahrweise vorausgesetzt.

    Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug! :top:

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    vielen Dank für die Glückwünsche! :D

    Zu meinem Vergleich:
    Die Strecke war leider nicht 1:1 übertragbar, da das andere Auto in Landshut steht, aber ich habe mich bemüht annährend gleich zu fahren. Trotzdem hab ich es nicht geschafft den Schnitt unter 12,5l/100km laut MFA weiter zu senken...
    Selbstverständlich können auch noch div. andere Faktoren wie Temperaturunterschiede und dergl mit reinspielen aber Fakt ist, dass der BlueMotion jedenfalls in meinem Vergleich wesentlich sparsamer war.

    Cheers,
    Timo

  • Ich denke mal, dass der Verbrauchsunterschied wohl bei ca. 1l liegen wird, viel mehr kann ich mir nicht vorstellen. So viel anders ist der bluemotion auch wieder nicht. Kann es sein, dass die MFA beim bluemotion etwas "optimistischere" Werte anzeigt? Hast deinen Verbrauch schon mal ausgelitert?

    Welche Ausstattung hat dein bluemtion? Gibts da auch ein paar Bilder (bin mal neugierig)!

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    leider konnte ich den Verbrauch noch nicht an der Zapfsäule kontrollieren - das Fahrzeug steht noch beim Händler. Leider wird das vor Anfang nächster Woche auch nichts werden =(

    Bilder kann ich Dir morgen aber gerne mal schicken.

    Lass mir doch einfach per PN deine Emailadresse zukommen...

    Cheers,
    Timo