Standheizung FB anlernen

  • Hallo.Sicherung 4 (Heizung) und 2 (Telestartempfänger)ziehen,nach dem stecken der Sicherungen wird im SH-SG ein Zeitfenster von ca.5 sek.geöffnet.In dieser Zeit muss
    am Telestarter die OFF oder AUS-Taste gedrückt werden,um den Telestarter anzulernen...
    Hinweis beim anzulerneden Sender ca 2-Meter vom Fahrzeug entfernt,damit die Heckscheibenantenne das Signal aufnimmt....


    Mfg:::Thomas...........

    V6-TDI--Standheizung--Beheizte-Frontscheibe--WOWA--Hobby--540.............:top:

  • Hallo,

    kann bitte jemand verifizieren, was genau ich tun muss, um die FB anzulernen?

    Müssen beide Sicherungen gezogen werden?

    Soll die Zündung aus oder ein sein?

    So, wie oben beschrieben, hat es bei mir leider nicht geklappt.

    Danke!

    Viele Grüße,

    Björn

  • Hallo, hat sich erledigt.

    Es funktioniert so, wie beschrieben.

    Dass es bei mir nicht gleich funzte, lag an einer schwachen Batterie.

    Nun ist alles gut!


  • Hallo Experten,
    gilt diese Belegung auch für den 3,0TDI Baujahr 2007? Das Handbuch gibt nur Sicherung 4 für die Standheizung an. Der 2 sind 12V- Steckdosen und Restwärme zugeordnet. Ich kann meine FB nicht anlernen, wenn ich die 4 abziehe und wieder einstecke. Standheizung (werksseitige Webasto mit Bedienung über Uhr/Kompass im Dachhimmel) funktioniert sonst tadellos, nur nicht über FB seit ich dort die Batterie ausgetauscht habe. Die Diode blinkt rot oder grün, d.h. Keine Verbindung zum Empfänger.
    VG. Becky

  • Hallo Experten,
    gilt diese Belegung auch für den 3,0TDI Baujahr 2007? Das Handbuch gibt nur Sicherung 4 für die Standheizung an. Der 2 sind 12V- Steckdosen und Restwärme zugeordnet. Ich kann meine FB nicht anlernen, wenn ich die 4 abziehe und wieder einstecke. Standheizung (werksseitige Webasto mit Bedienung über Uhr/Kompass im Dachhimmel) funktioniert sonst tadellos, nur nicht über FB seit ich dort die Batterie ausgetauscht habe. Die Diode blinkt rot oder grün, d.h. Keine Verbindung zum Empfänger.
    VG. Becky


    Die 2 abziehen hat auch nichts gebracht ...

  • Hallo Becky

    Du hast nicht zufällig die Taste "ECON" im Bedienfeld der Klimaanlage aktiviert?
    Ist diese aktiviert, lässt sich die STH nicht über die Fernbedienung einschalten.

    Bitte überprüfe dieses, bevor du ein erneutes Anlernen durchführst, da du dich sonst vergeblich bemühst.

  • Hallo Becky

    Du hast nicht zufällig die Taste "ECON" im Bedienfeld der Klimaanlage aktiviert?
    Ist diese aktiviert, lässt sich die STH nicht über die Fernbedienung einschalten.

    Bitte überprüfe dieses, bevor du ein erneutes Anlernen durchführst, da du dich sonst vergeblich bemühst.

    Nö, ist nicht aktiviert. War schon zweimal beim freundlichen. Beim ersten mal meint er, Fernbedienung wäre kaputt. Hat nichts gemacht. Beim zweiten mal war angeblich der Empfänger defekt. Austausch käme auf 400€. Vom Anlernen hatte er noch nichts gehört. Könnte die Sicherung für den Empfänger die gleiche sein wie für den Kompass?
    Wäre ein Bosch-Dienst evtl. kompetenter für die Webasto?

  • Hallo Gemeinde,
    weiß denn wirklich niemand, wo beim 2007er 3,0TDI. die blöde Sicherung für den Empfänger der serienmäßigen STH sitzt? Auf 4 ist nur die 20A für die STH selbst. Bin ratlos und bekomme mein FB nicht neu angelernt.
    Gruß und Dank
    becky

  • Hallo@ all,
    so, war gestern beim freundlichen. Der wollte die FB anlernen über Diagnosesystem. Das Gerät meldet auch Erfolg und eine ID für den Sender wird im Empfänger angelegt. Dennoch funktioniert es nicht. Wenn der Empfänger wieder ausgelesen wird, ist die ID wieder weg. Der Meister meint, dass wohl im Empfänger ein Defekt vorliegt. Eventuell ist aber auch die Zusatzbatterie zu schlapp. Ich versuche es jetzt erstmal mit Laden der Batterie. Sie ist immerhin aus 2007 und könnte hinüber sein. Eine neue kostet € 343,-- plus Steuer!!!
    Die Sicherung für den Empfänger ist auch beim 2007er 3.0 TDI die 2 auf der Fahrerseite. Wurde mir in der Werkstatt bestätigt.
    VG. Becky

  • Hallo Leute,

    ich fahre einen 2007er T1 Facelift V6TDI.
    Der Händler bei dem ich ihn gekauft habe hat mir eine Webasto Telestart T91 mit verbaut als Standheizungskontrolle.
    Da mit der Handender kaputt gegangen ist brauch ich einen neuen.
    Zum anlernen des neuen Senders muss ich ja an den Empfänger.

    Wo wird der vermutlich verbaut sein?
    Wo muss ich den suchen?

    Danke euch.

    Gruß

    Alex

  • [...]Der Händler bei dem ich ihn gekauft habe hat mir eine Webasto Telestart T91 mit verbaut als Standheizungskontrolle.
    Da mit der Handender kaputt gegangen ist brauch ich einen neuen.
    Zum anlernen des neuen Senders muss ich ja an den Empfänger.[...]

    Hallo Alex

    Dazu brauchst du nicht an den Empfänger ...

    Du hast zwei Möglichkeiten ...

    1.) Ab zum Freundlichen, der wird dir die FB über das VCDS anlernen ... aber das kostet
    2.) oder du versuchst es so wie hier beschrieben: (betrifft den Sicherungskasten Fahrerseite)

    Hallo.Sicherung 4 (Heizung) und 2 (Telestartempfänger)ziehen,nach dem stecken der Sicherungen wird im SH-SG ein Zeitfenster von ca.5 sek.geöffnet.In dieser Zeit muss
    am Telestarter die OFF oder AUS-Taste gedrückt werden,um den Telestarter anzulernen...
    Hinweis beim anzulerneden Sender ca 2-Meter vom Fahrzeug entfernt,damit die Heckscheibenantenne das Signal aufnimmt....

    Viel Erfolg


    @ MOD's: bitte zusammenfügen: KLICK