• Hi Jow,


    da kann ich Dir den "Duster" empfehlen. Den gibt es auch bei Petzoldts. Das ist eine Art Staubwedel (eher -Mob), mit dem Du einfach über die Karrosserie drüber gehst. Der Staub wird magnetisch (bitte nicht wörtlich nehmen) angezogen, ohne dass irgendwelche Kratzer auf der Karrosserie auftauchen.
    Anschließend kannst Du getrost die nächste Schicht Liquid Glass auftragen.


    Jochen

  • Zitat von Thanandon

    Danke Chris,


    werde mich dort mal melden!
    Hast Du Dein Auto schon mal dort gehabt?

    Hallo Oliver,

    ja, der macht mir regelmäßig die Handwäsche.
    Mit der ersten Liquid Glass Behandlung muß ich allerdings bis Frühjahr warten. Mein Lack muß mindestens 3-4 Monate ausgehärtet sein, vorher wird eine Behandlung vom Hersteller nicht empfohlen.
    Dann brauchen wir mindestens 15° Außentemperatur, damit Liquid Glass in der Sonne für ein paar Stunden "ausbacken" kann.

    Gruß

    Chris



  • gibts auch eine obere Temperaturgrenze? Hier wirds im Sommer so warm, da kann man Autos nur in gekühlten Räumen wachsen ;)

    Jens

  • Heute sah ich in der Autoabteilung von lokalen Fleet Farm Store, dass die Liquid Glass für 14, 25 Dollar pro ½ Liter Dose anboten. Da hab ich mal zugeschlagen und eine gekauft. Ist das ein guter Preis? Ist eine Dose genug um den ganzen Dicken zu machen? Gibt es etwas besonmderes, was man beachten muss? Auf der Dose steht, dass man 4 Stunden warten muss zwischen den Applikationen, keine 12 wie ich hier lese!

    Wenn das klappt, dann mach ich das auch bei unserem TT und den Triumphs.

  • Hallo Dietmar,

    der Preis ist supergünstig. Petzold in Hagen (absoluter Lack- und Pflegeguru :guru: ) empfiehlt, mind. 8 Stunden zwischen den einzelnen Schichten zu warten. Ab 4 Schichten hast Du dann den besten Schutz und den tiefsten Glanz. Mein Dicker hat mittlerweile 6 Schichten, mein TTRoadster 7. Für den Dicken kommst Du mit einer Dose für ca. 3 Schichten aus, evtl. sogar 4. Die Dose für den Roadster ist immer noch nicht leer. :zwinker:

    Wichtig ist: vor der ersten Schicht unbedingt alle alten Wachsreste entfernen, mit dem Pre-Cleaner von LG. Sonst verbindet sich die erste Schicht gar nicht erst mit dem Lack!

    Viel Spaß. Petzold sagt übrigens: LG ist so leicht zu handhaben, dass, wenn jemand beim Verarbeiten bzw. beim Polieren ins Schwitzen kommt, er etwas falsch macht.

  • Zitat von Silberfuchs

    Hallo Dietmar,

    der Preis ist supergünstig. Petzold in Hagen (absoluter Lack- und Pflegeguru :guru: ) empfiehlt, mind. 8 Stunden zwischen den einzelnen Schichten zu warten. Ab 4 Schichten hast Du dann den besten Schutz und den tiefsten Glanz. Mein Dicker hat mittlerweile 6 Schichten, mein TTRoadster 7. Für den Dicken kommst Du mit einer Dose für ca. 3 Schichten aus, evtl. sogar 4. Die Dose für den Roadster ist immer noch nicht leer. :zwinker:

    Wichtig ist: vor der ersten Schicht unbedingt alle alten Wachsreste entfernen, mit dem Pre-Cleaner von LG. Sonst verbindet sich die erste Schicht gar nicht erst mit dem Lack!

    Viel Spaß. Petzold sagt übrigens: LG ist so leicht zu handhaben, dass, wenn jemand beim Verarbeiten bzw. beim Polieren ins Schwitzen kommt, er etwas falsch macht.


    Arndt

    Danke für die Info. Dann sollte ich mir noch 2 Dosen kaufen, wo die gerade im Angebot sind. Ich nehme an, das mit der Waxhsentfernung auch das Wachs gemeint ist, welches in der Waschanlage aufgesprüht wird, oder?

  • Wenn ich das hier so lese, könnte ich mich über meine "Nanoversiegelung" aus dem nanozentrum schwarz ärgern.
    Es hieß: "Nur mit dem Hochdruckreiniger abspritzen und dr Wagen glänzt wie frisch poliert. Evtl. 2-3 Eckchen mit einem Microfasertuch nachgehen und gut ist"
    Das ganze für 400€ (anstatt eigentlich 580€)
    Ich hab das sogar schriftlich. Und nun: Der Dreck geht von meinem Wagen kaum mit mit diesen Waschbürsten von den Cleanparks runter. Und die ersten Kratzerchen haben die trotz größter Vorsicht auch hinterlassen. :zorn:

    Der Inhaber des nanozentrum war zwar freundlich und wollte sich das mal selbst anschauen, aber ich glaube hier muss meine Advocard eingreifen....

    Nun muss das Zeug also auch noch irgendwie runter, damit LG drauf kann? Dabei geht die Garantie drei JAHRE...

  • Also ich empfehle den Wagen (vor allem den SCHWARZEN Dicken) nach ca. 4 - 5 Wochen nach dem Kauf mit reinem Hartwachs zu polieren. Und natürlich vorher waschen.

    Überigens , ich fahre nie durch die Waschanlage. Das gibt egal bei welcher Anlage auf schwarz immer kleine Streifen.

    Immer erst abspritzen und dann schön mit dem sauberen Schwamm putzen.

    Ein guter Wachs kostet ca. 15 Euro. Das langt 2mal pro Jahr.

    Das waschen ist dann total einfach und der Wagen glänzt enorm.

  • Kann/Soll man denn einen neuen bereits nach 3-4 Wochen "behandeln"? Ich hatte mal was gehört, dass der lack erst vollständig aushärten muss/soll. (?)

    Ich hoffe, im September mit meinem schicken Touareg beliefert zu werden. Dann wird's möglicherweise für effektives Liquid Glass schon zu kalt sein. Was ist Euer Rat - was sollte ich tun?

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Touareg V6TDI - Luftfederung - Cricket auf Standard -
    Chrom&Style - Navi - Standheizung - Zuziehhilfe - u.v.m
    -----------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von Silberfuchs

    Das mit dem Aushärten gilt nur für nachlackierte Stellen, beim Neuwagen kannst Du sofort loslegen!


    Warum sollte es da denn einen Unterschied zwischen Original-Lackierung und Nachlackierung geben? Auch der Originallack muss/sollte aushärten können. Wenn es natürlich länger als 4 Wochen von der Produktion bis zur Auslieferung dauert, dann ist ja alles gut, falls es aber schneller geht, sollte man etwas warten.

    Gruß,

    Frank

  • @,

    ich habe meinen touareg auch eine lackversiegelung angedeihen lassen, und ich habe vorab etliche fachbetriebe angefragt.
    übereinstimmend wurde mir mitgeteilt, das bei den heutigen wasserlöslichen lacken eine wartezeit von 4 monaten empfohlen wäre, da der lack vor solchen behandlungen gründlichst gereinigt wird. dazu muss er durchgehärtet sein. aus diesem grund sollten neuwagen nicht innerhalb der ersten 8 wochen durch waschstraßen gefahren werden.

  • Zitat von FrankS

    Warum sollte es da denn einen Unterschied zwischen Original-Lackierung und Nachlackierung geben?

    Weil bei nachlackierungen der Lack meistens mehr Lösungsmittel enthält, die brauchen etwas, um endgültig aus dem Lack auszudampfen.

  • :winken: kennt jemand einen Betrieb der im PLZ-Gebiet 7 ist, der so eine Lackversiegelung durchführt??

    Traue mich irgendwie da nicht richtigt ran.

    Liegt eventuell auch daran, dass ich früher einige Male mein Glück mit "normaler Politur" versucht habe und das nicht so sehr von Erfolg gekrönt war.

    Oder seit Ihr der Meinung das es so leicht funktioniert, das ich es nochmal versuchen sollte?

  • Hallo MemphisStein,

    ich habe meinen Dicken mit DITEC behandeln lassen. Siehe mal unter www. lackkonservierung.de nach, dort findest du die Firma DITEC sowie ein Adressverzeichnis Ihrer Anwederfirmen und dort wird auf dargestellt, wie der Lack behandelt wird.
    Ich habe die Versiegelung in Miehlen machen lassen, und ich finde sie perfekt gelungen.
    Habe ihn am Samstag von Hand gewaschen (nur mit Wasser!) und mit einem Microfasertuch (künstliches Fensterleder von Aldi, ist super) "abgeledert". Sieht aus wie geleckt.

    Auf die Versiegelung bekommst Du 6 Jahre Garantie, wenn der Lack nicht älter wie 12 Monate ist. Dafür soll der Lack nach 6 Jahren noch wie bei einem Neuwagen aussehen.

    Die Kosten betragen für den Touareg EUR 500,-, alle 18 Monate wird die letzte Deckschicht erneuert, für ca. 70-120 EUR, je nach Lackzustand.

  • Das scheint mir aber teuer zu sein! Für das Geld kannst Du hn doch fast nach 6 Jahren neu lackieren lassen? Oder ist lackieren in Deutschland so teuer? (hier kostet das zwischen 800 bis 1000$, Normallack)

  • Zitat von dschlei

    Das scheint mir aber teuer zu sein! Für das Geld kannst Du hn doch fast nach 6 Jahren neu lackieren lassen? Oder ist lackieren in Deutschland so teuer? (hier kostet das zwischen 800 bis 1000$, Normallack)


    Dann muß ich also zum lackieren auch in die P.S.A.?
    Nur, wie kriege ich den Dicken mit?
    Trotz Transport dürfte es immer noch günstiger sein als in Deutschland!

    Gruß