• Hallo edrue,

    schau mal unter http://www.hochglanzwelt.de

    ist bei uns in Essen. Habe gerade selber eine Anfrage gestellt, wie teuer eine LG Versiegelung für den Touareg ist, weil ich meinen - wenn ich ihn dann endlich habe - auch LG versiegeln lassen will, zumindest die erset Schicht. Weitere Schichten kann ich dann evtl. selber machen.

    LG

    Arndt (Silberfuchs)

    P.S.: http://www.car-top.de bietet auch Lackpflege an, weiß aber nicht, ob auch LG :confused:

  • toffiboR5

    es nicht um eine "Glasversiegelung" .. sondern um eine Lackversiegelung mit den Namen : Liquid Glass..

    da..

    Ja das kann man auch machen lassen , wer halt nicht die Zeit umd Muße hat. Wie gesagt eine Versiegelung ist immer was gutes für den Lack..

    Nur mal zu Erinnerung : Ein Vogelkotfleck auf ungeschützetn/unkonservierten Lack (dazu zählt Waschanlagenwachs !) .. braucht je nach Umgebungstemperatur und Sonneneinstrahlung .. minimal 1 Stunde umd in die Lackschicht einzudringen .. dieser lässt sich dann nicht mehr Rückstandslos endfernen... Das ist leider eine Tatsache , den unsere heutigen "Umweltfreundlichen" Lacke auf Wasserbasis , sind leider nicht mehr so Resistent wie früher. Oder roter Lack .. dieser Lack in den oberen Schichten einen Uv Schutz.. wer schon mal ein rotes Auto poliert hat und sich gewundert hat , das diese nach 2-4 Wochen wieder blass wurde , der hat schlicht und einfach die UV Schutzschicht "abpoliert".. Deswegen lieber Versiegeln , somit dem Lack schützen und somit auch den Wert und die schöne Optik erhalten..

    Gruß

    Markus

    Alles zur Fahrzeugpflege hier...
    Unterwegs im : Seat Leon TopSport TDI und im Golf 4 TDI ... noch , bald im Touran TDI 2.0 mit DSG

  • @ Marco:

    hier ein Zitat aus der Antwort von Hochglanzwelt.de auf meine Frage nach einer Schicht LG:

    Leider können
    wir eine Liquid Glass-Versiegelung nicht an einem Tag durchführen. Es
    werden vier Schichten aufgetragen (vom Hersteller als Minimum
    empfohlen), die jeweils mit unserem Solarwärmesystem "gebacken" werden.
    Zwischen jeder Schicht muss unbedingt eine Ruhezeit (zum auskühlen,
    ablüften und härten) von acht Stunden eingehalten werden. Ansonsten
    würde man die folgende Schicht nicht auf die vorherige auflegen, sondern
    nur miteinander vermischen. Das Ergebnis würde optisch und praktisch
    weder Sie noch uns zufrieden stellen.

    Tja, die scheinen doch nur daran interessiert zu sein, entsprechend Kohle zu machen :( , denn für 4 Tage Auto abgeben muß man einfach viel bezahlen..........

    Ich werde also meinen Dicken selber versiegeln müssen, denn 4 Tage werde ich ihn nicht abgeben........ich wäre froh, wenn ich ihn endlich hätte!!!!!!

    LG

    Arndt

  • Silberfuchs..

    ist aber richtig was die "jungs" dort schreiben. LG wird so verarbeitet.. Aber .. es muss nicht unmittelbar in so kurzen Abständen sein.. Die beschrieben Prozedur ist aber der Idealfall .. Beu Temperaturen unter 15 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit , sollte LG nicht verarbeitet werden , Hintergrund : die Luft kann die Lösemittel nicht aufnehmen , die Oberfläche ist zu kalt und LG lässt sich nicht einfach "abstauben" .. Es lässt sich sehr schwer abtragen und es schmiert. Also sollte man , wenn man nicht über eine warme Garage oder Halle verfügt , sich auf eine Schicht (sofern es mit der Temperatur gerade noch passt) beschränken.. diese Schicht kann zwar ihre Polimeerverbindung nicht zu 100% mit dem Lack eingehen , aber sie schützt zumindest über den Winter.. Weiterer Nachteil , diese Schicht ist dan nicht Modular , d.H. ich fange im Frühjahr wieder von vorn an.. Vortteil , längere Standzeit wie Wachse. Weiteres dazu in FAQ meines Forums..

    PS:zwischen den LG Schichten , sollte eine Auslüftzeit von 12 Stunden liegen , danach kann die nächste Schicht aufgetragen werden , er können aber auch 1-2 Wochen zwischen den Schichten vergehen , ohne das die 1. Schicht an Schutz verliert.

    Gruß

    Markus

    Alles zur Fahrzeugpflege hier...
    Unterwegs im : Seat Leon TopSport TDI und im Golf 4 TDI ... noch , bald im Touran TDI 2.0 mit DSG

  • Schliesse ich aus diesem Thread folgerichtig :

    (1) Liquid Glass ist das Mittel der Wahl zur Konservierung des T.-Reg ?
    (2) Da ich meinen (gebrauchten) T.-Reg in den nächsten Tagen abholen kann (*freu*):D : macht es Sinn, als "Grundkonservierung" das Fahrzeug von einem Profi behandeln zu lassen (Farbe schwarz perleffect) ?
    (3) wenn (1) und (2) zutreffen : kann jemand eine Firma im Raum Düsseldorf empfehlen, die dieses Produkt einsetzt ? Ich habe keine Lust auf "Grauschleier" auf dem Lack:wut: !

    (4) Mit wieviel Teuronen muss man(n) denn für so eine Lackversiegelung rechnen ?

    Danke für die Hilfe

    Tron

  • Zitat von Honigtoertchen

    Hallo Tron,
    erst zu Mr. Wash am Mörsenbroicher Ei, einfache Wäsche, und dann selbst Hand anlegen :D .
    Bin am Donnerstag in Hagen, wollte mir dann ne Flasche LQ direkt bei Fa. Petzhold abholen.

    Gruß an alle Putzwütigen
    H.

    Na dann laß Dich mal gut beraten von den Petzoldts :guru: Vorreiniger nicht vergessen und nicht unter 15°C anwenden. :)

  • Hallo Tron,

    war diese Woche bei Petzolds in Hagen und habe mich beraten lassen. Bevor man einen neuen Lack mit LG versiegelt, sollte das Fahrzeug 1mal mit einem Spülmittelzusatz (Pril, Fairy Ultra etc.) gewaschen werden, damit der Wachs runtergeht (aber nur 1 einziges mal mit Spülmittel).

    Bei diesen Temperaturen nur 1 Schicht LG danach auftragen, da es eigentlich zu kalt für einen LG-Auftrag ist. Sobald die Temperaturen ca. 15 Grad erreicht haben kann LG dann in mehreren Schichten (immer mind. 4 Stunden warten) aufgetragen werden.

    Hoffe das hilft dir weiter. Kannst übrigens auch bei Petzolds im Internet bestellen. http://www.petzoldts.de/

    Gruß

    Frank

  • ...und ich war heute da....heißer Laden, jede Menge Airbrush ausgestellt....sehr kompetente Beratung, habe mich dann als Mitglied der TF zu erkennen gegeben und 10% bekommen. Habe extra noch mal nachgefragt, ob das für alle Mitglieder gilt. Und klar, gilt für alle, also bei der Bestellung im Netz Mitgliedschaft angeben und schon 10 % sparen....feine Geste :Applause: :Applause: :Applause:
    Habe übrigen LQ und nen Felgenreiniger gekauft.
    H.

  • So, nun habe ich endlich Liquid Glas bei uns gefunden, und zwar beim hiesigen Farm-Ausrüster (Fleet and Farm). Die etwa 1 Liter grosse Dose kostet $16.95. Ist das ein guter Preis? Was muss ich beachten wenn ich das Zeug appliziere? Gbt es irgentwelche Tricks und Geheimnisse, die ihr mir verraten könnt? Ist eine normale Wagenwäsche gut genug (mit Autowaschmittel), oder muss ich da auch etwas beachten?

    Alle Ratschläge zur Applikation sind sehr willkommen! :guru: :Applause:

  • Hallo Dietmar,

    das wäre ein Superpreis. Hier ist LG wesentlich teurer, 2x450 ml ca. 27 - 30 €.

    Zur Anwendung: Du mußt vorher den Lack von alten Wachsen/-resten befreien. Dafür gibt es von LG einen Spezial-Vorreiniger. Danach sofort die erste Schicht auftragen, sehr dünn und in gleichmäßigen Bahnen, nicht Kreisen! Dafür einen feinen Schwamm benutzen und den vorher anfeuchten. Nach dem LG getrocknet ist mit einem weichen Baumwoll- oder Mikrofasertuch abreiben. Geht ganz einfach. Petzold - der Pflegeguru aus Hagen - hat gesagt: wer dabei ins Schwitzen kommt, hat etwas falsch gemacht. :D

    Bis zum Auftragen der nächsten Schicht mindestens 8 Stunden warten, am besten in der Sonne aushärten lassen. Jede weitere Schicht erhöht den Glanz und ist leichter aufzubringen und abzureiben als die vorige.

    Mein TT Roadster hat jetzt 7 oder 8 Schichten. Der Wagen sieht nach 5 Jahren aus, als käme er gerade aus dem Showroom des Händlers. :D :D