[...] Denke auch das hier im Forum (beim TII) 90% bestückt sind, 10% haben dann den V8 TDI...
Ich bin auch im Winter schon mal mit Anhänger unterwegs, oder im Feld, Wald und Wiesen Einsatz - allerdings eher selten - ich habe bisher noch keine Sperre vermisst. Auch bei den Winterfahrtrainings hatte ich noch kein Limit erreichen können. Danke das da auch viel der Reifen entscheidet. Können wir 2014 dann sehen, wenn meine vom letzten Jahr noch einigermaßen sind werde ich mit Sicherheit Grenzen kennenlernen [...]
Servus Markus,
das ließe sich durch eine entsprechende Umfrage, speziell nur für den V6 TDI natürlich, ja leicht klären Allerdings tendiere ich zu der Annahme, dass auch hier im Forum die Fahrzeugeigner mit der "Normalversion" sehr deutlich in der Überzahl sind.
Im Winter wird sich unter üblichen Einsatzbedingungen, sprich auf der Straße und/oder bei halbwegs homogenen Untergründen tatsächlich kaum ein Unterschied erfahren lassen. Da sind, wie du schon schreibst, die Reifen viel wichtiger. Meiner ist mit TT "bestückt", hatte aber auch schon ein Leihfahrzeug ohne TT-Paket und die Unterschiede sind marginal im Straßenbetrieb. Einzig "erfahrbarer" Vor- oder Nachteil auf der Straße - wie man es eben sieht - ist der, dass die TT-Variante auch auf spiegelglattem Untergrund noch trügerisch lange wie auf Schienen (geradeaus) läuft, weil da - ohne signifikanten Lenkeinschlag - immer etwas Längssperre zur Stabilisierung angesteuert wird. Das ist zwar prinzipiell super, täuscht aber auch eine Griffigkeit der Fahrbahn vor, die nicht gegeben ist, was man dann spätestens beim Bremsen oder in der nächsten Kurve merkt
Denke, dass die wenigstens ihr Fahrzeug so nutzen, dass sie die Terrain-Tech-Variante tatsächlich wirklich benötigen. Und das war wohl auch der Grund, weshalb das nicht mehr serienmäßig an Bord ist...
Grüße
Robert