Terrain Tech Paket

  • [...] Denke auch das hier im Forum (beim TII) 90% bestückt sind, 10% haben dann den V8 TDI...

    Ich bin auch im Winter schon mal mit Anhänger unterwegs, oder im Feld, Wald und Wiesen Einsatz - allerdings eher selten - ich habe bisher noch keine Sperre vermisst. Auch bei den Winterfahrtrainings hatte ich noch kein Limit erreichen können. Danke das da auch viel der Reifen entscheidet. Können wir 2014 dann sehen, wenn meine vom letzten Jahr noch einigermaßen sind werde ich mit Sicherheit Grenzen kennenlernen ;) [...]

    Servus Markus,

    das ließe sich durch eine entsprechende Umfrage, speziell nur für den V6 TDI natürlich, ja leicht klären ;) Allerdings tendiere ich zu der Annahme, dass auch hier im Forum die Fahrzeugeigner mit der "Normalversion" sehr deutlich in der Überzahl sind.

    Im Winter wird sich unter üblichen Einsatzbedingungen, sprich auf der Straße und/oder bei halbwegs homogenen Untergründen tatsächlich kaum ein Unterschied erfahren lassen. Da sind, wie du schon schreibst, die Reifen viel wichtiger. Meiner ist mit TT "bestückt", hatte aber auch schon ein Leihfahrzeug ohne TT-Paket und die Unterschiede sind marginal im Straßenbetrieb. Einzig "erfahrbarer" Vor- oder Nachteil auf der Straße - wie man es eben sieht - ist der, dass die TT-Variante auch auf spiegelglattem Untergrund noch trügerisch lange wie auf Schienen (geradeaus) läuft, weil da - ohne signifikanten Lenkeinschlag - immer etwas Längssperre zur Stabilisierung angesteuert wird. Das ist zwar prinzipiell super, täuscht aber auch eine Griffigkeit der Fahrbahn vor, die nicht gegeben ist, was man dann spätestens beim Bremsen oder in der nächsten Kurve merkt :hopelessness:

    Denke, dass die wenigstens ihr Fahrzeug so nutzen, dass sie die Terrain-Tech-Variante tatsächlich wirklich benötigen. Und das war wohl auch der Grund, weshalb das nicht mehr serienmäßig an Bord ist...

    Grüße
    Robert

  • Denke, dass die wenigstens ihr Fahrzeug so nutzen, dass sie die Terrain-Tech-Variante tatsächlich wirklich benötigen. Und das war wohl auch der Grund, weshalb das nicht mehr serienmäßig an Bord ist...

    Hallo zusammen,

    ich glaube, dass der einzige Grund in der Gewichtsersparnis beim Serienmodell liegt. Und für den Drehmoment des V8 TDI reicht es wahrscheinlich auch nicht mehr :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • [...] ich glaube, dass der einzige Grund in der Gewichtsersparnis beim Serienmodell liegt. Und für den Drehmoment des V8 TDI reicht es wahrscheinlich auch nicht mehr [...]

    Servus Stephan,

    ich dagegen vermute da eher nicht zuletzt eine gewisse "Gewinnoptimierung" :D Und beim V8 TDI könnte man ganz problemlos das Drehmoment bei eingeschalteter Geländereduktion elektronisch begrenzen um den Antriebsstrang nicht zu überlasten. Wundersamerweise gab es die Geländereduktion beim V10 mit seinen 750 Nm ja schließlich auch :rolleyes:

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (31. August 2013 um 18:54) aus folgendem Grund: Inhaltliche ergänzung

  • Servus Stephan,

    ich dagegen vermute da eher nicht zuletzt eine gewisse "Gewinnoptimierung" :D Und beim V8 TDI könnte man ganz problemlos das Drehmoment bei eingeschalteter Geländereduktion elektronisch begrenzen um den Antriebsstrang nicht zu überlasten. Wundersamerweise gab es die Geländereduktion beim V10 mit seinen 750 Nm ja schließlich auch :rolleyes:

    Grüße
    Robert

    Tippe ebenso auf Einsparung bei den Entwicklungskosten und dem Marketing, im R50 hat das Getriebe ja auch 850Nm aus gehalten und mehr hat der aktuelle V8 ja auch nicht.

    MfG

    Hannes

  • Allerdings tendiere ich zu der Annahme, dass auch hier im Forum die Fahrzeugeigner mit der "Normalversion" sehr deutlich in der Überzahl sind.

    Diese Vermutung kann ich deutlich unterstützen.

    Wir haben bei unseren Offroadseminaren die Erfahrung gemacht, dass 90 % der "neuen Teilnehmer" mit einem T2 die Standardausstattung haben. Und diese Ausstattung ist bereits so gut, dass die Jungs eigentlich durch alles durchkommen was wir dort im Anfängerbereich anbieten. Man muss halt nur ein wenig gefühlvoller mit dem Gas umgehen, da einem hauptsächlich die Reduktion fehlt.

  • Hallo,
    ich habe gesucht und nicht gefunden.
    Frage:
    Hat der T2 schon ab dem 1. Modelljahr (2010) die Berganfahr- und -abfahrhilfe, wie aus dem T1 bekannt, serienmäßig?

    Soll heißen: serienmäßig auch ohne Terrain Tech.

    Gruß

  • Hallo Hannes!

    Wieso? Magst umsteigen?:D Also soweit ich weiß ist dieses Feature seit Anfang und in jeder Variante drin. Wenn du im Dicken auf Offroad drehst, also ohne Terraintech ist der Abfahrassistent aktiviert (kleines grünes Symbol im Kombiinstrument), der Anfahrassistent funktioniert immer.

    LG
    Manu

  • Warum das beim 7 P im Rückwärtsgang und bergab nicht mehr funktioniert, das konnten mir die Herren Ing. auch nicht erklären :hopelessness:

    Das finde ich ja interessant! Eigentlich sollte man mit der elektrischen Parkbremse solche Dinge recht einfach realisieren können, und für die Funktion, die eigentlich sowieso vorhanden ist, wie bei anderen VW-Modellen, dann noch einen Aufpreis verlangen.

    MfG

    Hannes

  • Servus Hannes,

    tja, sollte man meinen. Beim 7 P wurde das bergauf rein mechanisch im Automatikgetriebe realisiert. Bergab wird nach meinem Dafürhalten hydraulisch gebremst mit der normalen Betriebsbremse. Warum letzeres partout beim 7 P nicht implementiert wurde ist mir unverständlich, denn die hydraulische Funktion ist ja bereits gegeben, beim "Auto Hold" via Tastendruck funktioniert es ja auch einige Minuten hydraulisch, bis dann schließlich an die Parkbremse übergeben wird. Wurde vielleicht auch einfach nur "vergessen" :D


    Grüße
    Robert

  • beim "Auto Hold" via Tastendruck funktioniert es ja auch einige Minuten hydraulisch,

    Hallo Robert,

    ich find ja interessant, dass man für eine Funktion so viel Aufwand betreibt und die elektrische Parkbremse nicht allein dafür hernimmt, so wie bei anderen Modellen bei VW. Beim T1 war das ja noch klar, da man die Handbremsfunktion nur mechanisch herstellen konnte, aber beim T2? Ev. ist aber auch die Parkbremse auch zu schwach dimensioniert um den Wagen bei starken Gefälle allein zu halten.

    MfG

    Hannes

  • Es geht um den Komfort, Hannes. Die hydraulische Bremsung ist erheblich sanfter, schneller - auch beim lösen - und bremst - nicht unwichtig im Winter - alle vier Räder ;) Die Parkbremse braucht der T nur, um eine Überhitzung der Magnetspulen im ABS-Steuergerät zu vermeiden, wenn die minutenlang bestromt werden um den Bremsdruck zu halten. Gleiches gilt für "Auto-Hold" auf der Geraden.

    Grüße
    Robert

  • Ok ist richtig, das geht wohl hydraulisch komfortabler, wobei die Parkbremse ja auch nicht nur die 0- und 1-Stellung hat. [...]

    In der Praxis und aus Sicht der Ansteuerung leider schon. Da gibt es tatsächlich nur "ganz auf" und "mit maximaler Stellkraft zu". Dazu kommt noch der in der Regel vorhandene Flugrost auf der Oberfläche der Bremstrommel. Und: Ich spreche da aus Erfahrung beim T... ;)

    Egal, er bremst so und so nicht mit der Schnauze bergab, sondern rollt munter drauf los, sobald das Gegenmoment "kriechen" vom Automatikgetriebe nicht mehr ausreicht.


    Grüße
    Robert

  • Hallo Hannes!

    Wieso? Magst umsteigen?:D Also soweit ich weiß ist dieses Feature seit Anfang und in jeder Variante drin. Wenn du im Dicken auf Offroad drehst, also ohne Terraintech ist der Abfahrassistent aktiviert (kleines grünes Symbol im Kombiinstrument), der Anfahrassistent funktioniert immer.

    LG
    Manu

    Schaun´mer mal,
    wie unser Kaiser sagt.
    Wenn ich nochmal 10 Jahre Touareg fahren will muß ich wohl irgendwann etwas verändern.


    Gruß

  • Hallo zusammen, mal eine dumme Frage zu dem Thema. Wie kann ich erkennen, ob ich das Terrain Tech verbaut habe oder nicht?

    Wollte gerade von H&R etwas bestellen und da kam der Hinweis wegen TT Paket, dass das dann nicht möglich ist? ||