Poltern an der Hinterachse

  • Hallo

    Ich habe ein poltern an der Hinterachse. Mein Händler hat schon angeblich alle Teile gewechselt die dafür in Frage kommen könnten. Keine Verbesserung.

    Hat jemand noch eine Idee wo dran es liegen könnte?

    Schöne Grüße und frohes neues Jahr


    Olaf

  • Hallo

    Soviel ich weiß sind die Querstabis und irgendwelche Lager gewechselt worden. Wenn es euch aber weiterhilft frage ich nochmal genau nach. Ausserdem hat er alle Verschraubungen gelöst und wieder fest gezogen und sogar ohne Stossstange gefahren. Er hat mir jetzt Angeboten wenn das Wetter wieder besser wird mit irgendwelchen mikrofonen die an bestimmten Bauteilen befestigt werden das Geräusch besser zu lokalisieren.

    Hat da jemand schon mal von gehört?

  • Die üblichen Verdächtigen sind Stabilager, Koppelstangen, Feder-/Dämpferlager. Es kann aber auch sein, dass irgendein Führungsgelenk oder Lager der Querlenker oder die Lagerung des Differentials ausgeschlagen ist. Auch die Dämpfer selber kommen eventuell in Frage.

    Insofern wäre es sicher hilfreich, wenn man wüsste was schon gemacht wurde.

    Davon, das ein Händler mit Mikrofonen nach Geräuschquellen sucht, habe ich bisher noch nichts gehört. Zielführender wären sicher auch Messungen mit Beschleunigungssensoren, aber das gibt's dann nur noch im Profibereich.

    Viele Grüße
    Sven

  • In Frage kämen evtl. auch verlorene Radaugleichsgewichte: Räder neu auswuchten




    Hallo zusammen!

    Strobi, ich möchte meinen, eine größere Unwucht wird sich in einem regelmäßigen "wummernden" Geräusch manifestieren. Insbesondere dann, wenn der betreffende Reifen erst einmal eine Auswaschung im Profil erlitten hat, bedingt durch längeren Fahrbetrieb mit einer größeren statischen Unwucht. Das Geräusch ist dann analog zur Raddrehzahl und - unabhängig von Bodenunebenheiten - stets ab einer gewissen Geschwindigkeitsschwelle hörbar.

    Olaf, vielleicht schilderst du das nochmal genauer, wie sich das anhört?! (Mutmaßliche Geräuschquelle beidseitig, mittig, links oder rechts? Beim Überfahren von Bodenunebenheiten welcher Art und bei welchen Geschwindigkeiten usw.)

    Grüße
    Robert

  • Ist es denn devinitiv, das das Geräusch wirklich von der Hinterachse kommt???

    Nur so ein Gedanke....

    Könnte es nicht auch möglich sein, das in eines der Seitenablagefächern im Kofferraum irgend etwas umherpoltert? Oder im Reserveradkasten?

    Manchmal übertragen sich Geräusche an Stellen, die man nicht direkt lokalisieren kann.
    .

  • coala, ich gebe Dir fast Recht, aber ein Freund von mir hatte vor Jahren einen Passat mit ähnlichen Geräuschen: alle haben die Radgewichte ausgeschlossen (auch ich), alles gewechselt was gewechselt werden kann und nach einem halben Jahr und dem Wechsel auf die anderen Saisonreifen: schwups Geräusch weg.

  • Hallo

    Danke erstmal für eure Ratschläge und Tipps.:top:

    Also, Kofferraum war schon komplett lehrgeräumt inkl. Werkzeug usw. Mechaniker sind schon im Kofferraum mitgefahren. Geräusch kommt von hinten rechts wenn man auf den Kofferraum schaut. Ganz schlimm ist es bei Kopsteinpflaster. Oder wie jetzt bei einer Schneedecke.

    Schöne Grüße

    Olaf

  • tach,

    Zitat

    Also, Kofferraum war schon komplett lehrgeräumt inkl. Werkzeug usw. Mechaniker sind schon im Kofferraum mitgefahren. Geräusch kommt von hinten rechts wenn man auf den Kofferraum schaut. Ganz schlimm ist es bei Kopsteinpflaster. Oder wie jetzt bei einer Schneedecke.

    Ich hab das gleiche Problem, das nervt beim fahren :mad:. Hab auch schon alles gemacht, mit leerem Kofferraum gefahren, Stabi mit neuen Gummies und neuen HD-Koppelstangen, Federbein mit allen Stangen rechts ausgebaut und kontolliert, Innenverkleidung bis zum Fahrersitz ausgebaut ... nixnixnix. Als nächstes werde ich den Schalldämpfer ausbauen und gucken, ob er irgendwo anachlägt.
    Räder kann bei mir nicht sein, weil es rappelt mit den 18" Winter-, wie mit den 20" Sommereifen.

    mortsmolly, wenn Du was findest, ich bin für Tipps dankbar