• Zitat

Original geschrieben von transfermarkt
    Wo gehört der denn hin ? Wie bei Audi unter´s Lenkrad ?

Ins Handschuhfach, direkt oben unter die Verkleidung. Habe leider keinen, werde mir aber einen ordern - lohnt sich !

• Zitat

Original geschrieben von lillyfee
    Wer hat einen serienmässig drin, wer nicht. Rein Interessehalber :)

Grüsse

Ich habe den Handbuchhalter serienmäßig. Ist sehr praktisch.

Allerdings kann ich nicht verstehen, wieso VW den nicht überall verbaut. Der Verwaltungsaufwand, ob Ja oder Nein ist sicherlich kostenmäßig höher anzusiedeln, als der Preis für dieses Ding.

Und bisher ist mir noch nirgendwo aufgefallen, den als Extra bestellen zu können.

gruß
    Heinz

• Habe gerade mal bei meinem VW-Händler angefragt zwecks Handbuchhalter:

Jetzt haltet Euch fest:
    Materialkosten 104,86 Euro brutto (für so ein sch.... Plastikteil)

Dazugehörige Aussage:
    "Ich habe in keinem Prospekt oder einer Verkaufsunterlage über den Halter als serienmäßige Ausstattung gesehen."

Nett oder?

Gruß
    LaForge_98

• ist bei mir serienmäßig (V8). Das Ding taugt allerdings nicht sonderlich viel. Der Verschluß ist billig ausgeführt und springt andauernd auf. Der Preis für eine Nachrüstung rechtfertigt nicht den Zusatznutzen.

• Hallo,

kann mir vielleicht von "euch" bezüglich des Handbuchhalters eine Ersatzteilnummer per PN zukommen lassen?

Würde denselben gerne nachbestellen, da dadurch das Handschuhfach etwas "Aufgeräumter" aussieht.

Es dankt ein Touaregfahrer...:)

• Hallo!!
    Gestern habe ich meinen R5 Schalter in WOB geholt!!

Keine Handbuchhalter vorhanden, lediglich einen Auspaarung im Handschuhfach!!

Ist echt ne Lachnummer. Bei einem Auto in dieser Preisklasse
    keinen festen Platz für das Handbuch zu haben.

Gruß Klaus

• Zitat

Original geschrieben von klaussz
    Hallo!!
    Gestern habe ich meinen R5 Schalter in WOB geholt!!

Keine Handbuchhalter vorhanden, lediglich einen Auspaarung im Handschuhfach!!

Ist echt ne Lachnummer. Bei einem Auto in dieser Preisklasse
    keinen festen Platz für das Handbuch zu haben.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

Du hast Recht, dass sind die Momente, in denen man sich bewußt wird:

JA, ich fahre doch einen VOLKSWAGEN......;)

Aber im Endeffekt geht es doch nur um Gewinnoptimierung, der R5 ist das Absatzstärkste Modell, also, man nehme hier ein wenig raus und da ein wenig raus und lässt es den Kunden wiederum extra bezahlen und schon hat man wieder einige zehn oder hunderttausende gut gemacht und kann andere Absatzschwache Varianten" durchfüttern. Die meisten machen es doch mit.
    Oder wie erklärst Du Dir, dass wir hier so verrückt sind und Monate auf ein Wagen warten, während man um sich herum nur da jammern der Wirtschaft hört, keiner habe mehr Geld etwas zu kaufen.

Viele Grüße
    Micha

• Zitat

Original geschrieben von micha899
    ...
    Aber im Endeffekt geht es doch nur um Gewinnoptimierung, der R5 ist das Absatzstärkste Modell, also, man nehme hier ein wenig raus und da ein wenig raus und lässt es den Kunden wiederum extra bezahlen und schon hat man wieder einige zehn oder hunderttausende gut gemacht und kann andere Absatzschwache Varianten" durchfüttern. Die meisten machen es doch mit.
    Oder wie erklärst Du Dir, dass wir hier so verrückt sind und Monate auf ein Wagen warten, während man um sich herum nur da jammern der Wirtschaft hört, keiner habe mehr Geld etwas zu kaufen.
    ...

Hallo Micha,

ich glaube nicht, dass sich mit dem Ding der Gewinn von Volkswagen optimieren lässt. Selbst bei einem Preis von 100 EURO pro Stück dürfte die Logisitk so aufwendig sein, dass bei 5 EURO Einstandspreis trotzdem nichts mehr übrig bleibt.

Das ist so ähnlich wie beim Staat, da wird eine neue Abgabe für irgendwas geschaffen (Mein momentaner Liebling ist die Ausbildungsplatzabgabe, selten ist so ein Dünnschiss erwogen worden !!!), die Verwaltung frisst aber nachher die ganze Abgabe auf und unter dem Strich bleibt nichts übrig.

Das keiner mehr Geld hat was zu kaufen, ist glaube ich nicht das Problem. Das Geld ist da, aber keiner hat mehr Vertrauen in eine stabile Zukunft. Es gibt in diesem unserem Land seit mind. 15 Jahren nur noch Stückwerk und Flickschusterei, was dazu führt, dass ständig alles diskutiert und alles in Frage gestellt wird. Man kann sich auf nichts mehr verlassen und hat keine Planungssicherheit. Statt Politik zu machen, wird lieber bei Christiansen und sonstigen Luftblasenakrobaten medienwirksam diskutiert. Und es geht ausschließlich nur noch um den eigenen Vorteil. Ziel dieser Leute ist nicht das Volk zu vertreten, sondern möglichst lange Abgeordneter und Minister zu sein, damit die persönlichen Pensionsansprüche stimmen.

Um zurück auf den Handbuchhalter zu kommen. Auch bei VW sitzen Betriebswirte, die ganz toll mit Zahlen jonglieren können. Man nehme noch Excel und fälsche die Statistik so lange bunt und schillernd, bis keiner mehr durchblickt. Und dann glaubt man tatsächlich, dass man unter dem Strich was gespart hat. Mein Vorschlag wäre: Jedem einen Handbuchhalter vom Werk eingebaut und den dusseligen Zahlenjongleur entlassen. Das wäre für VW kostenneutral und für den Kunden letztendlich besser.

gruß
    Heinz

• @ Heinz

Du sprichst mir aus der Seele.........

Leider haben wir diese Entwicklung nicht nur in der Politik, sondern auch in der Wirtschaft. Je größer das Unternehmen, desto schlimmer.

Paradebeispiel - leider - mein eigenes Unternehmen, durch einen "Eingabefehler" mußte unser Geschäftsergebniss 2003 Anfang dieser Woche um über 200 MIO CHF nach unten korrigiert werden. "Excel" läßt grüßen.....!!!

Viele Grüße
    Micha

• Ja, Handbuchhalter - war ja klar, dass der bei V6 und R5 fehlt. Habe aber von Anfang an meinem Freundlichen gesagt, dass der bei mir nachträglich rein muss. Hatte eine Preisavisierung von max. 120 ? inkl. Einbau. Ist mir es wert gewesen. Also Auftrag erteilt und Klappe montiert.

Nun haltet Euch fest ! Heute nach einer Woche kam die Rechnung - ganze 32,20 ? zzgl. MwSt.

Teilt sich auf in : 25,20 ? Klappe E-Teil Nr. 7L6858407 und 7,00 ? Halteband E-Teil Nr. 7L6858773 - Einbaukosten geschenkt !

Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke,

mein lieber Freundlicher !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Hallo!!

Ich habe in WOB ordentlich gemeckert.

Das Presspappenteil wurde an meinen Händler geschickt, der es dann eingebaut hat.
    Alles umsonst!!

Also, meckern was das Zeug hält.

Gruß Klaus

• Klausz:

toll, dass es bei dir geklappt hat.

Ich hatte ebenfalls in WOB wind gemacht. Rausgekommen ist dabei nichts- bloss

jene Info, dass man einen Unterschied zwischen den V8/ V10 und den R5/ V6- er Modelle macht.
    Daher ist z.B. bei bestellung des Chrompaketes auch bei den letzteren Modellen kein Chromrahmen unterhalb des vorderen Kennzeichens. - Originalzitat vom Importeur.

-was solls-

SchGr

..arnold...