Versicherungsärger (die Zweite)

• Mein zweiter Problemfall mit einer Versicherung: Hatte ja berichtet über den Unfall mit unserem Zweitwagen ende September berichtet
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ht=unfall+caddy

Ich warte seit Wochen, das der Schaden reguliert wird. Sende schon das Xte Erinnerungsschreiben, rufe an...

Mal ist der Sachbearbeiter im Urlaub, SAP funktioniert nicht (wurde gerade bei der DEVK eingeführt), der Mitarbeiter ist auf Schulung, Weihnachtsfeier....

Wie kann man denn so eine Versicherung motivieren mal zu überweisen (das Wieviel ist eigentlich geklärt) ???? Man hat ja auch kein Druckmittel.

• Servus,

[...]
    Oder heißt das jetzt Basta?

nein, ENDE! :denker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• ANWALT!!!!!!!

:zwinker:

Die Antwort war mir klar - also was soll denn ein Anwalt bewirken? Die Versicherung verklagen. Das kostet mich doch nur Zeit und Geld. Anwalt kannste so was von vergessen!

Ich hatte schon vor Wochen einen Anwalt kontaktiert, weil die Versicherung den Wiederbeschafffungswert zu niedrig angesetzt hatten. Zun. € 9.288,- - nach erster Verhandlung ohne Anwalt € 10.700,- .

Ich wollte 12.000,-, also hab ich auf euren Rat gehört und einen Anwalt um Unterstützung gebeten. Der fand € 10.700,- ausreichend, glaubte nicht an mehr.... ...befand das Risiko auf den Kosten eines eigenen Gutachtens sitzen zu bleiben als zu hoch...

...also hab ich allein weiter verhandelt und Anfang November eine Zusage in Höhe von 12.000 Euro bekommen. OHNE ANWALT!!!!

Na ja - nur auszahlen müssen die langsam mal. Haben derzeit wohl zuviele Schadensfälle zu regulieren.... ...der Wille ist ja da und schriftlich bestätigt. Was soll da ein Anwalt - die brauchen jemand in der Buchhaltung!

• Ja dann wie im richtigen Leben, setze eine 14 tägige Frist Einschreiben mit Rückschein, wenn die rum ist Amtsgericht Titel holen !!! Kostet 220 EUR
    wenn du Titel Hast 5% Zinsen über´n Basiszinssatz. Gerichtsvollzieher läuft los für dich. Das kannst du auch ohne Anwalt tun. Ich glaube mit 12000 EURO musst du schon ans Landgericht !!!
    Dann hoffe das sie noch 1 Jahr brauchen, besser kannste die 12000 EUR nicht anlegen, und wenn du ganz schlau bist, haste noch ein Kumpel bei einer Autovermietung :zwinker: brauchst ja einen Ersatzwagen für die Zeit

• Ist euer wagen Vollkasko versichert?
    Falls ja kann die in vorleistung gehen und holt sich das von dem Gegner dann zurück.

Falls du Hilfe brauchst schick Kir deine Nummer per pn,
    Würde mich denn morgen mal melden und versuchen was auf dem kurzen Dienstweg zu regeln.

• Ja dann wie im richtigen Leben, setze eine 14 tägige Frist Einschreiben mit Rückschein, wenn die rum ist Amtsgericht Titel holen !!! Kostet 220 EUR
    wenn du Titel Hast 5% Zinsen über´n Basiszinssatz. Gerichtsvollzieher läuft los für dich. Das kannst du auch ohne Anwalt tun. Ich glaube mit 12000 EURO musst du schon ans Landgericht

Ab 10.000,- ist bei Klagen das Landgericht zuständig und dort herrscht Anwaltszwang. Aber warum klagen, einfacher ist der Mahn- und danach Vollstreckungsbescheid und den kannst Du unabhängig von der Höhe der Forderung beim Amtsgericht beantragen und zwar ohne Anwalt.

Ich würde mir das jedoch sparen. Wenn Sie die Forderung anerkannt haben werden sie auch zahlen und zwar ohne gerichtliches (Mahn)Verfahren. Verzugszinsen kannst Du auch anders bekommen:
    Setze per EgR eine ausdrückliche Frist zur Zahlung der anerkannten Forderung und weise daraufhin, dass zwei Wochen nach Fristablauf Verzug eintritt und zwar mit der gesetzlichen Folge von Verzugszinsen.
    Gruß
    Fisch

wenn du Titel Hast 5% Zinsen über´n Basiszinssatz. Gerichtsvollzieher läuft los für dich. Das kannst du auch ohne Anwalt tun. Ich glaube mit 12000 EURO musst du schon ans Landgericht !!!
    Dann hoffe das sie noch 1 Jahr brauchen, besser kannste die 12000 EUR nicht anlegen, und wenn du ganz schlau bist, haste noch ein Kumpel bei einer Autovermietung :zwinker: brauchst ja einen Ersatzwagen für die Zeit

Das mit dem Einschreiben plus Fristsetzung ist ein guter Hinweis (hätte man auch selbst drauf kommen können).

Die Forderung beträgt nicht 12K€. Vom Wiederbeschaffungswert gehen für den Restwert des gewrackten Caddys noch 5.800K€ ab. Dazu kommen denn vielleicht noch die Telefonpauschale (Altfahrzeug hat schon BOBEL gekauft, Leihwagen hat Versicherung direkt bezahlt, neuer GolfPlus schon zugelassen. Es fehlt nur die Zahlung der Versicherung.)