Duftspender der nicht noch mehr stinkt als das Auto

  • Hallo,

    hat einer von Euch eventuell einen Tipp für einen Duftspender oder besser noch Geruchsneutralisierer, der wirklich hilft und die Luft im Auto nicht noch schlimmer macht?

    Ich habe vier Hunde, die sich auf der Ladefläche natürlich mehr als wohl fühlen. Und obwohl ich schon alles ausgekleidet habe, so dass garantiert kein Hundehaar im Auto bleibt, stinkt es bei diesem Wetter natürlich nach nassem Fell. Aber alles, was es im Baumarkt oder an der Tankstelle gibt, stinkt noch tausend Mal mehr!!

    Ist Euch schon mal was Brauchbares begegnet?

    Danke + Gruß

  • Hallo P5511

    Denk mal nach...
    Wenn deine Nase den Geruch des Duftspenders schon als "abstoßend" empfindet, wie denkst du ist das für die Nase eines Hundes?
    Das, was dort freigesetzt wird, ist reine Chemie... (wie jedes Parfüm übrigens auch)
    Und Hunde, ich denke das weißt du aus eigener Erfahrung, mögen das überhaupt nicht.

    Ich handhabe es so, das ich mein Auto auch mal mit offenem Fenster bewege, um so für den nötigen Luftaustausch zu sorgen. Bei den Temperaturen im Moment aber auch nicht all zu lange. (maximal 1-2 Minuten). Das allerdings auch nur, wenn ich alleine im Auto bin.

    Aber vielleicht hat ja irgendwer eine bessere Lösung.....
    .

  • Bei einigen wenigen Tankstellen gibt es kleine Fläschchen mit Holzverschluß. Diese sind mit natürlichen Ölen gefüllt. Smoke-Ex von Sonax oder aus dem Gastro-Bereich?

    Ansonsten aus der Hausfrauenecke: Kaffeesatz oder Kaffeepulver soll auch helfen unangenehme Gerüche zu binden.

    Hunde waschen bringt nicht viel, da ja das nasse Fell stinkt und nicht der Hund an sich.

  • Geht es drum, das Auto wieder angenehm frisch zu machen, nachdem die Geruchsquelle versiegt ist (also der Hund nicht mehr stinkt)? Dann hilft Essig (über Nacht eine Schüssel unter den Sitz) und/oder Kaffeebohnen.

    Geht es aber darum, den Geruch vom Hund zu überdecken, während der Hund mit seinem nassen Fell hinten drin sitzt, dann sieht es ganz schlecht aus. Bestenfalls stinkt es dann eben nach dem neuen Duftspender, das ist wohl weder für den Hund als auch für die anderen Mitfahrer angenehm.

    Übrigens, ich verschiebe dieses Thema mal in den Bereich 'Innenausstattung'. der Bereich Suche / Biete ist ja eher dazu gedacht, Sachen zu kaufen/verkaufen.

    Gruß

    Frank

  • Geht es drum, das Auto wieder angenehm frisch zu machen, nachdem die Geruchsquelle versiegt ist (also der Hund nicht mehr stinkt)? Dann hilft Essig (über Nacht eine Schüssel unter den Sitz) und/oder Kaffeebohnen.


    Hi!

    Genau das was Frank sagt, hätte ich dir auch geraten (allerdings gemahlenen Kaffee und keine ganzen Bohnen). Ansonsten gibt es eine Professionelle Reinigung bei der die Luft im Auto mit einem Ionisierer gereinigt wird (Kostenpunkt ab ca. 50 Euro), wenn schrecklicher Duft oder auch Dreck in Polstern ist, rate ich dir zu einer Trockeneisreinigung (Kostenpunkt ca. 150 Euro)


    LG

    Manu

  • Ich hab mir gestern beim Campingzubehörladen so ein Luft-ionisier-dingens gekauft. Kostenpunkt 20€; mal sehen, obs was bringt. Bei völliger Dunkelheit sieht man so was wie einen Minifunken, und ich meine, daß die austretende Luft irgendwie "elektrisch" riecht. Schwer zu beschreiben, aber wer mal eine Carrera- Rennbahn gehabt hat, bei der die Schleifer Funken geschlagen haben, kennt vielleicht den Geruch.
    Langzeitbericht folgt.

  • Ich würde keinen Hund mit Shampoo waschen, das zerstört die natürliche Schutzschiccht. Klar steht eine Lobby dahinter und es bringt auch kurzfristig etwas denn ist die natürliche Schutzschicht mal zerstört darf man brav weiterwaschen denn sonst wirds immer schlimmer.

    Zum Thema der Ionizer ist denke ich das Einzige was helfen könnte. Aber ist nichts was Gerüche sofort vernichtet. Und diese Lufterfrischer sind nicht gerade gesund.... Nase zu und durch...

  • Ich würde keinen Hund mit Shampoo waschen, das zerstört die natürliche Schutzschiccht. Klar steht eine Lobby dahinter und es bringt auch kurzfristig etwas denn ist die natürliche Schutzschicht mal zerstört darf man brav weiterwaschen denn sonst wirds immer schlimmer.

    Zum Thema der Ionizer ist denke ich das Einzige was helfen könnte. Aber ist nichts was Gerüche sofort vernichtet. Und diese Lufterfrischer sind nicht gerade gesund.... Nase zu und durch...

    Dem schließe ich mich im vollem Umfang an .... :Applause:

    .

  • Ich hab ja nur drei Hunde, aber für mich riechen die immer gut.

    Klar, wenn die nass geworden sind, entwickelt das Fell einen Eigengeruch, der aber den Hundebesitzer kaum stören sollte.

    Es gibt zwei Lösungen, ich nehme beide:
    1. Immer Schiebedach schräg auf, Fahrerfenster ein Spalt weit auch. (Heizung hab ich kaum mal an)
    2. Lammfellsitzbezüge :D:D Die saugen Feuchtigkeit und Gerüche auf, sind voll waschbar. :zwinker: