V6 TDI oder V6 Benziner

  • Hallo zusammen,

    Wollt mal eure meinung hören was meint ihr,
    läuft der v6 benziner oder der V6tdi besser, mal abgesehen von den Sprit verbrauch.
    Die leistung,durchzug,
    Also ehrlich gesagt hab ich langsam sat zu warten. Den R5 hatte ich schon probe gefahren was mich an ihn störte wahr der Motorgeräusch ist halt bei den Dieseln sicher normal, der v6 beziner wahr leise.
    Aber da der liefertermin beim v6 tdi wieder fast ein Jahr dauert wollen wir nicht mehr warten wir haben genug gewartet seit 2002 damit meine ich natürlich, dass wir uns definietiv für ein Touareg entschlossen hatten und von da an fings an mit meiner sucht nach ihm zuerts wollten wir v6, und dann hiess es ein diesel kommt, warten wir halt auf denn, bestellten denn R5
    liefertermin wie gesagt über ein jahr. 4 monate vor denn lierfertermin sagte unser freudlicher dass ein v6tdi kommen wird und er wäre natürlich, ein bisschen stärker, und auch leiser als der R5, na gut wenn es leiser wird warten wir eben auf denn v6 tdi wass haben wir gemacht unsere bestellung wurde somit anuliert, weil es für denn v6tdi ein neues vertrag braucht.
    Bei uns in der Schweiz wird der v6tdi erst ab woche 49 bestellbar sein
    und wass meint ihr wie der Liefertermin aussicht ES IST NICHT MEHR ZUM AUSHALTEN
    2 JAHRESHÄLFTE 2005.
    Meine bitte an euch die welche v6 benziner fahren seit ihr von euren tregs wirklich zufrieden.
    Ich hab eure meinungen jetzt sehr sehr nötig, sogar bitter nötig.

    Danke und schönen Abend

  • Ich meine, dass zwischen den beiden Wagen in himmelweiter Unterschied ist - oder besser sein wird. Gefahren hat den V6 TDI ja noch keiner von uns.

    Ich kenne den V6 Benziner nur aus dem Cayenne. Dort leistet er ja bekanntlich 250 PS. Aber selbst meine Frau urteilte nach der Probefahrt: "lahme Ente!". Das kann ich nur bestätigen. Dagegen ist unser A6 fast ein Sportwagen - insbesondere auf der Autobahn. Von dem höllischen Spritkonsum ganz zu schweigen.

    Der 3,0 Diesel im BMW X5 hingegen ist echt spitze - sowohl was die Fahrleistungen, als auch was den Verbrauch angeht. In diesen Regionen wird sich sicher auch der V6 TDI bewegen (hat ja noch mal 7 PS mehr).

    Für mich keine Frage: Warten ist besser als Benziner fahren!

    Gruß
    Thomas

  • Das sehe ich auch so. Habe im letzten Jahr den V6 bekommen, mit der Option auf den V6 TDI. Den Benziner habe ich nun ein Jahr gefahren, klar ist er schön leise, aber dieses kribbeln im bauch ensteht nicht gerade. mein durchschnittsverbrauch liegt außerdem bei ca. 19L.

    Grüße aus dem Sauerland
    Andreas

  • Dann doch lieber R5 bestellen (bekommen viele jetzt schon nach 3 Monaten), als den V6. R5 fahrt sich im Alltagsbetrieb subj. stärker und sparsamen, ist wohl lauter. Jetzt hast Du so lange gewartet...Wenn du ausserdem einer der ersten in der Schweiz bist, der bestellt, muss das Lieferdatum für den V6 TDI nicht im 3. Quartal liegen. Gruß
    H.

  • Also, ich bin den V6 Benziner (220 PS) Tiptronic letzte Woche Probe gefahren. Ich wollte nochmal einen mit Stahlfederung testen, da war mir der Motor egal.
    Da die Presse ja einhellig einer Meinung ist, dass der Wagen zu lahm sei, habe ich nicht viel erwartet. Umso mehr war ich überrascht, dass er doch recht flott ging und auf jeden Fall ausreichende Fahrleistungen aufbietet.
    Für mich steht die Gier nach Speed und das Fahren eines Touareg sowieso grundsätzlich im Widerspruch. Sicherlich, man kann es in einem V 10 oder V 8 durchaus machen, aber was soll das? Da gibt es doch nun wirklich ganz andere Autos die dazu viel besser geeignet sind.
    Ich selbst habe den R5 bestellt. In erster Linie deshalb, weil mir als Vielfahrer der Verbrauch wichtig ist und weil die Kraft, die aus dem Keller kommt halt mein Ding ist.
    Aber ich finde den V6 Benziner ok und wenn man die nächste Ausbaustufe mit 241 PS bekommt, reicht der allemal.

    Grüsse Bernd

  • Zitat von Rocky Mountain

    ... ausreichende Fahrleistungen aufbietet.

    Für mich steht die Gier nach Speed und das Fahren eines Touareg sowieso grundsätzlich im Widerspruch. ...

    Grüsse Bernd

    "Ausreichend" ist halt 'ne 4. Kein besonders herausragendes Ergebnis. :zwinker:

    Sicher sind die Ansprüche an ein Fahrzeug von Nutzer zu Nutzer verschieden. Das macht ja auch Sinn - sonst würden ja alle das gleiche Auto kaufen (über die Lieferfristen wollen wir dann lieber gar nicht nachdenken :D ). Wenn man aber souveräne Fahrleistungen gewohnt ist - insbesondere beim Überholen - dann sollte man auf den V6 TDI warten, um nicht enttäuscht zu sein.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    "Ausreichend" ist halt 'ne 4. Kein besonders herausragendes Ergebnis. :zwinker:

    Sicher sind die Ansprüche an ein Fahrzeug von Nutzer zu Nutzer verschieden. Das macht ja auch Sinn - sonst würden ja alle das gleiche Auto kaufen (über die Lieferfristen wollen wir dann lieber gar nicht nachdenken :D ). Wenn man aber souveräne Fahrleistungen gewohnt ist - insbesondere beim Überholen - dann sollte man auf den V6 TDI warten, um nicht enttäuscht zu sein.

    Gruß
    Thomas

    Genau, obwohl ich mir zutrauen würde auch mit einem V6 Benziner einen Überholvorgang zu wagen. :zwinker:
    Zu Deinem A6 TDI. Den wollte ich ursprünglich mal bestellen und bin ihn als Multitronic Probe gefahren. Da war ich vielleicht enttäuscht. Von Dieselpower war da irgendwie gar nichts zu spüren. Lag das an der Multitronic? Bin allerdings auch kein Automatik Fan.

  • Hallo,

    also ich persönlich glaube nicht dass der Unterscheid von R5 zu V6TDI zu vergleichen ist mit "ausreichend (4)" zu "souverän (1)". Das ist dann wohl eher der V10TDI, souverän.

    Ich kenne den R5 ja mit 200PS/470NM, der geht zwar deutlich besser als ohne Tuning, aber unter souverän verstehe ich was anderes. Ich denke nicht dass die 20PS/30NM die der V6TDI mehr hat das "Kraut fett" machen.

    Aber zurück zum Thema: Ich bin auch den V6 Benziner (Automatik,220PS) gefahren. mir hat er nicht gefallen. Beim Gas geben ändert sich eigentlich nur die Lautstärke, nicht der Vortrieb. Ich bin aber auch schon längere Zeit Diesel und die Power aus dem Keller gewohnt. Dieses gepaart mit dem Durst des V6, so wäre dieser für mich nie in Frage gekommen.

    Aber meine Aussagen sind zweifellos völlig subjektiv :zwinker:

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    Aber zurück zum Thema: Ich bin auch den V6 Benziner (Automatik,220PS) gefahren. mir hat er nicht gefallen. Beim Gas geben ändert sich eigentlich nur die Lautstärke, nicht der Vortrieb. Ich bin aber auch schon längere Zeit Diesel und die Power aus dem Keller gewohnt. Dieses gepaart mit dem Durst des V6, so wäre dieser für mich nie in Frage gekommen.

    Aber meine Aussagen sind zweifellos völlig subjektiv :zwinker:

    Nee, in Frage wäre er für mich auch nie gekommen. Alleine der Durst macht jedes weitere Nachdenken darüber überflüssig. Zumal der V8 auch nur unwesentlich mehr verbrauchen soll.
    Besonders wenn man vom Diesel auf einen Benziner umsteigt, ist die fehlende Power aus dem Keller schmerzlich zu spüren.

  • Also, ich habe meinen V6 Tiptronic jetzt seit 16 Monaten und bin sehr zufrieden.
    Man sollte sich allerdings im Klaren sein, was man von seinem Auto erwartet.
    Wenn ich mir einen SUV von 2,4 Tonnen kaufe, dann erwarte und wünsche ich nicht das Fahrverhalten eines Sportwagens.
    Für mich war der vorrangige Kaufgrund die Sicherheit des Kolosses (sicher egoistisch, ich weiß...), der Fahrkomfort, die erhöhte Sitzposition (man thront über den anderen) und der großzügige, luxuriöse Innenraum, in dem ich mich einfach wohl fühle.
    Für mich war der V6 die richtige Wahl, weil der Motor ausgesprochen kultiviert läuft, Anzug auch unter 1500 Umdrehungen vorhanden ist und ich beim Fahren das eher amerikanische Cruisen bevorzuge.
    Der Wagen reißt natürlich bei dem Gewicht mit der Motorisierung keine Bäume aus, kann aber mit der Spritzigkeit etwa eines 100 PS Golf verglichen werden.
    Man fährt also nicht als Verkehrshinderniss durch die Gegend.
    Es ist wohl auch eine Frage des Alters, dass ich mich heute viel souveräner und gelassener im Verkehr bewege (vor 20 Jahren wollte ich auch jedem zeigen, was für ein toller Fahrer ich bin).
    Ich fahre den Wagen zu etwa 70% in der Stadt und komme mit einem Schnitt von 15,3 Liter Super aus.
    Zudem muß ich sagen, dass ich bzw. meine Frau den Wagen überwiegend zum Einkaufen und für Urlaubsfahrten nutze, da ich noch einen Dienstwagen habe.
    Der Wagen wird also entsprechend wenig (bis jetzt ca. 10000 km) und schonend gefahren.
    Mit einem Wort:
    Wenn man eher der gelassene Typ des Genießers ist, der nicht ständig mit nervösem Gasfuß brettert und jederzeit überlegene Leistung will, dann ist das Auto genau richtig.

    Gruß
    Henryk

  • Hallo enjoyman,

    ich bin den V6 Benziner Probe gefahren. So schlecht war der auch nicht. Ob sich wirklich gravierende Unterschiede Unterschiede in der Fahrleistung zum R5 oder auch zum V6TDI ergeben, wage ich zu bezweifeln. Beim Diesel ist oft nur das subjektive Empfinden ein anderes. Der V6 ist kein Rennwagen, der R5 und der V6TDI aber auch nicht. Über 120 Km/h wird der V6 tatsächlich etwas zäh, aber das dürfte bei dem Tempolimit in der Schweiz kein Problem darstellen.

    Der Verbrauch beim V6 (laut allen Testbererichten und auch Erfahrungsberichten) ist jedoch wirklich sehr hoch. Hier gibt es ja offensichtlich kaum Unterschiede zum V8. Beim V8 habe ich immer so 17,x Liter Durschnittsverbrauch je 100 Km, was ich für das Aggregat, das Gewicht und den cw-Wert nicht so schlecht finde. Für den V6 Motor halte ich es jedoch für zuviel.

    In der Schweiz wird Diesel ja auch nicht steuersubventioniert, d.h. die Diskrepanz beim Verbrauch ist evtl. gar nicht so hoch. Natürlich abhängig von der Fahrleistung. Ich persönlich komme nur auf ca. 15.000 Km im Jahr. Da sind die Verbrauchskosten sowieso nebensächlich.

    Also, es ist sehr schwer einen Rat zu geben, wenn du sehr viel fährst oder Dieselfan bist, dann ist der Griff zum R5 vieleicht wirklich der Richtige, um die Wartezeit abzukürzen. Ansonsten ist der V6 Benziner sicherlich auch keine schlechte Wahl. Es ist immerhin auch ein Touareg mit allem drum und dran. Ein Bekannter von mir (aus der Schweiz, lebte bis April in den USA) hatte sich noch in USA den V6 beschafft und inzwischen in die Schweiz überführt. Dieser ist mit dem Fahrzeug und der Motorleistung und allem drum und dran sehr zufrieden.

    Viele Grüsse
    Heinz

  • Zitat von Rocky Mountain

    ... Zu Deinem A6 TDI. Den wollte ich ursprünglich mal bestellen und bin ihn als Multitronic Probe gefahren. Da war ich vielleicht enttäuscht. Von Dieselpower war da irgendwie gar nichts zu spüren. Lag das an der Multitronic? Bin allerdings auch kein Automatik Fan.

    Kann sein, meiner hat die Tiptronic. Allerdings ist ja bekanntermaßen die Streuung bei den TDIs recht groß. Vielleicht war ja auch der LMM defekt. Das hatte ich auch mal - und da kam dann wirklich nicht mehr viel Power.

    Zitat von agroetsch

    ... Ich denke nicht dass die 20PS/30NM die der V6TDI mehr hat das "Kraut fett" machen. ...

    Wenn ich den Serien-R5 mit dem X5 3,0 d vergleiche, liegen wirklich Welten dazwischen. Das liegt sicher aber nicht nur an der reinen PS-Leistung. Unser Golf mit 130 PS ist auch recht flink, aber die maximale Drehzahl steht nur sehr kurz zur Verfügung. Das ist schon manchmal recht nervig. Das kann unser V6 halt - trotz des deutlich höheren Gewichtes - deutlich besser.

    Gruß
    Thomas

  • AW: V6 TDI oder V6 Benziner

    Hallo ihr da im Netz ,das ist doch gar keine Frage! Natürlich ist der Benziner für mich der bessere. :zwinker: Ich schließe mich da voll und ganz dem Bericht vom "Leitwolf" an. :Applause:
    Ich bin dieses Jahr im fast täglichen Einsatz 36ooo km mit meinem V6 Benziner gefahren.
    Nach 2ooo km reinem Benzinbetrieb habe ich mir eine Flüssiggasanlage nachrüsten lassen und komme zur Zeit auf einen Durschnittsverbrauch von 16.6 Liter/1ookm allerdings zu einem Gaspreis von 4o-6o Cent/Liter. Mit der Leistung bestens zufrieden,und bei Tempo 16o ist noch immer der Wind und die Reifen lauter als der Motor.
    Ich bin für Benzinautos die auf Flüssiggas im Hauptbeterieb laufen , weil man da bei all dem Fahrspass auch noch was für die Umwelt tut . Und das ist Gut so :Applause:
    Euer gasfahrendes Reuberle

  • Ich bin für Benzinautos die auf Flüssiggas im Hauptbeterieb laufen , weil man da bei all dem Fahrspass auch noch was für die Umwelt tut . Und das ist Gut so :Applause:
    Euer gasfahrendes Reuberle


    Hallo Reuberle,
    denk bitte an die 99 Luftballons! Vielleicht ist Deiner ja Nr. 100?

    "Touaregs können nun mal nicht fliegen"

    ................und wenn sie fliegen, können sie nicht landen!!!!!

  • lästert nur ihr Schlingel, an meinem Gastank darfste mit ner brennenden Kerze rumfuchteln ,mach das mal an deinem Benzineinfüllschacht :D
    da lernste Fliegen. :zwinker:
    Benzinautos sind schon die feinsten,bitte keinen Neid aufkommen lassen und tschüss reuberle

  • Zitat von Hagen

    Runter kommen sie alle! (alte Fliegerweißheit) :D

    Du hast wohl recht. Es ist noch keiner oben geblieben soviel ich weiß.
    Höchstens im Orbit.

  • Zitat von reuberle

    lästert nur ihr Schlingel, an meinem Gastank darfste mit ner brennenden Kerze rumfuchteln ,mach das mal an deinem Benzineinfüllschacht :D
    da lernste Fliegen. :zwinker:
    Benzinautos sind schon die feinsten,bitte keinen Neid aufkommen lassen und tschüss reuberle

    Fossile Brennstoffe brauchen doch Alle! Oder?