schlechtes Fernlicht

  • Hallo,

    habe folgendes Problem an meinem Touareg V6 TDI Bj.2005
    Wenn ich das Fernlicht einschalte (kein Bi Xenon) habe ich fast keine Verbesserung zum Abblendlicht. Das Licht wurde jetzt schon mehrmals überprüft in der VW Werkstatt aber ohne Erfolg. Ich kann das Aufblendlicht einschalten und der Gegenverkehr blendet auch nicht auf.
    Wer hat mir da einen Nützlichen Rat?

    Grüße

  • Hallo ...?...,
    herzlich willkommen im Forum und viel Spass hier.
    Wie wäre es die Brenner mal zu tauschen?:denker::winken:

  • Hi Markus, wenn du schon den kompletten Beitrag zitierst, dann lies ihn dir doch wenigstens auch mal durch, er hat doch geschrieben, er hat kein Xenon – und somit auch keine Brenner :zwinker:

    Wenn du mal auf einer dunklen Straße stehst und das Fernlicht einschaltest solltest du deutlich sehen, ob weiter entfernte Schilder nun angeleuchtet werden. Wenn man mal direkt in die Scheinwerfer schaut, sollte sich feststellen lassen, ob einfach nur die Leuchtleistung der Fernlichtbirnen zu gering ist (im Vergleich mit dem Abblendlicht). Was ich damit sagen will: Versuche mal herauszufinden, ob es an der Einstellung der Fernscheinwerfer liegt oder an den Leuchtmitteln, so viele Fehlerquellen gibt es da ja nicht

    Gruß

    Frank

  • Ich würde mir mal die Glühbirnen anschauen. Meine muss ich auch ca. alle 20Tkm wechseln, weil sie trüb werden.

    Wenn dann die Ausleuchtung der Straße mmer noch nicht gut ist, liegt es an der Einstellung (ich geh davon aus, dass du die Lampen geputzt hast).

    Also am Besten gleich zum Bosch-Dienst ( wenn der :) nichts findet), da der Ein-/Ausbau der Scheinwerfer sowieso nix für den Leihen ist (lese mal die Berichte dazu - die "Kollegen" haben sich massenhaft die Halterungen abgerissen und nix gespart beim Selbstschrauben).

    PS:Hab auch kein Xenon. .

  • Hi Markus, wenn du schon den kompletten Beitrag zitierst, dann lies ihn dir doch wenigstens auch mal durch, er hat doch geschrieben, er hat kein Xenon – und somit auch keine Brenner :zwinker:

    Frank

    Hallo,
    da hast Du recht,Augen auf beim Eierkauf!Ich gelobe Besserung,:guru::winken:!

  • ...Versuche mal herauszufinden, ob es an der Einstellung der Fernscheinwerfer liegt...



    Hallo Frank,
    hallo Markus,

    wenn ich mich da recht entsinne, dann gibt es nur zwei Einstellschrauben für die komplette Scheinwerfereinheit pro Seite. Einmal für oben/unten und einmal für links/rechts... Der Fernlichtkegel ist im Regelfall konstruktionstechnisch definiert und passt, wenn die Justage des Ablendlichts korrekt erfolgt ist. (Meist 1,2% Neigung, bzw. nach Aufdruck eines Aufklebers in Scheinwerfernähe einzustellen, da dies bei Off-Roadern durch die höhere Montagepaosition der Scheinwerfer durchaus auch mal etwas mehr Neigung sein kann...)

    Prüfen kann man die Fernlicht-Einstellung dennoch mit einem Scheinwerfer-Einstellgerät. Die Mittelpunkt des Lichtkegels sollte schlichtweg zentral zur Einstellscheibe liegen.

    Ich besitze selbst ein Einstellgerät (das Hella SEG Economy) http://www.hella.com/hella-de-de/770.html und selbst dieses Gerät (das ist das günstigste von Hella...) hat ein digitales Luxmeter zur Kontrolle eingebaut. Ich denke, das werden andere Geräte dann wohl auch haben?! Aus Erfahrung kann ich aber sagen, es fällt sofort(!) auf, wenn du auf Fernlicht umschaltest und der Lichtkegel auf der Einstellskala plötzich dunkler erscheint als das Abblendlicht - dazu muß man nicht einmal einen Blick auf das Luxmeter werfen...

    Da erscheint es unverständlich, dass eine Werkstatt nicht in der Lage sein soll, solch einen banalen und im wahrsten Sinne des Wortes "sichtbaren" Fehler zu finden und zu beheben, oder alternativ festzustellen, dass alles o.k. ist. :confused: Kurt's diesbezüglichen Worten im Post # 4 ist da eigentlich nichts mehr hinzuzufügen...

    Im Zweifelsfall kann man mit Hilfe des Einstellgerätes ja mal eine Vergleichsmessung mit einem anderem Touareg gleicher Bauart machen. Etwaige Unterschiede in der Lichtstärke sind ja mit einem einzigen Blick sofort ablesbar, ebenso eventuelle Abweichungen des Fernlichtkegels.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (19. Dezember 2010 um 09:44) aus folgendem Grund: Inhaltliche Ergänzung im vorletzten Absatz

  • Hallo SSS,
    ich würde folgendermaßen vorgehen:

    Scheinwerfer ausbauen (lassen), Birnchen ausbauen (schauen ob sie richtig rum eingebaut waren), Reflektoren innen säubern (soweit es von außen möglich ist), neue Birnchen korrekt einbauen, alles wieder zusammensetzen und Licht einstellen lassen.
    Außerdem hast Du nicht geschrieben, wieviel km Deiner schon runter hat, wie oft Du mit Licht fährst und wie alt die Birnchen sind... Einseits lässt die Leuchtkraft nach, anderseits werden die Reflektoren mit der Zeit schmutzig und blind.

    Persönlich tippe ich fast darauf, dass die Fernlichtbirnchen in die Halogenreflektoren falsch eingesetzt wurden (auch wenn es technisch nicht mögl. sein sollte) und deshalb falsch / mangelhaft leuchten.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)