Gurt an der Rückbank klemmt

  • Hallo zusammen,

    ich hatte die Rückbank zum beladen vollständig umgeklappt. Als ich die 2/3 Bank wieder aufrichten wollte, blockiert der mittlere Gurt und verhindert, dass ich die Rücklehne vollständig aufrichten kann.

    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und kennt eine Trick oder Lösung?:denker:

    Der T als 3-Sitzer ist halt nicht so optimal.:confused:


    Danke schön mal & winterliche Grüsse

  • Das Problem hatte ich auch schon einmal. Ich hatte keine Chance den Gurt wieder zu lockern. Die Werkstatt hat dann irgendwie die komplette Rücksitzbank herausgebaut um die Lehne wieder bewegen zu können. Es wurde auch zuvor der Gurthalter unten komplett gelöst, ansonsten hätte man die Rückenlehne nicht wieder hochstellen können, da der Gurt ja auf Spannung steht. Anschließend ließ sich mein Gurt aber auch nicht mehr bewegen.
    Fazit: Bei mir mußte ein kompletter neuer Gurt verbaut werden - der Wagen war 3 Tage in der Werkstatt. Zum Glück ist es damals im 1. Jahr nach dem Neukauf passiert.

    Ich hoffe du hast mehr Glück - billig wird die Nummer ansonsten bestimmt nicht.

  • Grüß Dich,
    ich nehme an, die Sitzfläche auf der 2/3 Seite ist nach vorne aufgeklappt oder?
    Klapp die 1/3 Sitzfläche und Lehne komplett nach vorne, dann siehst du zwischen den Lehnen im Spalt eine Schraube (Torx), die aufschrauben. Damit werden die beiden Lehnen in der Mitte unten befestigt. Dann das kleine Lehnenteil wieder zurück. Normalerweise kann du die 2/3 Lehne jetzt soweit bewegen, dass du an die Gurtverschraubung im Bodenblech kommst. Vorsicht, dies sind keine Torx, sondern Vielzahn!

    Die Lehne kannst du auch zur Seite rausziehen, wenn aus dem umgeklappten Modus ca. 20-30 cm angehoben wird.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)