Brummende Geräusche

• Hallo Zusammen,

besitze seit Anfang Oktober ´04 einen R5 Automatik, bin jetzt 4500 km gefahren, habe folgende Frage:

Mein Touareg hat im Bereich von ca. 3000 U/min +- ca. 100 u/min ein überdurchschnittlich lautes "Brummen", zumindest empfinde ich dieses so.
    Hört sich an wie eine Art Resonanz, welche bei höheren bzw. niedrigeren Drehzahlen nicht auftritt.

Vielen Dank Eure Rückmeldungen.

Gruß

Thomas

• Na dann, erstmal

HERZLICH WILLKOMMEN

und allzeit knitterfreie Fahrt.

:Applause: :Applause: :Applause:
    Zu deiner Frage kann ich Dir leider nichts antworten, fahre ja den anderen D. mit anderen Problemchen.:o

Gruß
    andreas

• Ja, genau das habe ich bei meiner Probefahrt mit einem R5 Automatik auch festgestellt. Ich habe dieses Thema auch schon bei motor-talk eingestellt. Konnte mir aber keiner etwas dazu sagen. Den Verkäufer hatte ich seinerzeit auch darauf hin angesprochen. Er sagte etwas von Motormanagement und software update und das das bei den aktuellen Modellen nicht mehr auftreten würde. Ich habe mir dann den geschalteten bestellt und von daher die Sache nicht mehr weiter verfolgt.
    Bei mir hörte sich das an, als käme es vom Getriebe. Eventuell noch Auspuff oder Reifen. Es trat auch bei 3000 Touren +- 100 auf.
    Wir haben hier ja noch etliche insider, die da wohl noch genaueres zu berichten können.

Grüsse Bernd