Welcher Touareg ist am zuverläassigsten und hat am wenigsten Elektronik?

  • Hallo Freaks,

    seit geraumer Zeit möchten wir uns zur Ergänzung unserer 2 G´s einen großen SUV zulegen, damit man abschätzen lernt, was mit solch einem Fahrzeug möglich ist. Wir bewegen uns bei unseren Trips meist irgendwo im Nirgendwo, d. h. das Fahrzeug sollte möglichst zuverlässig sein und in Grenzen mit Elektronik "vollgestopft" sein.

    Welcher Touareg mit welcher Motorisierung ist Eurer Meinung dafür am besten geeignet? Es soll aber unbedingt ein Automatikfahrzeug sein, der Spritverbrauch spielt eine untergeordnete Rolle. Das Lesen hier im Forum hat leider nicht eindeutig zur Klärung dieser Frage beigetragen.

    Vielen vielen Dank schon im Voraus für Eure Tipps,

    Gruss aus dem Allgäu

    Rainer

    http://www.orc4x4.de

  • Hallo,

    technisch ist sicher der VR6 FSI oder V8 FSI der Wagen mit dem einfachsten und zuverlässigsten Motorkonzept. Bei den Dieseln wird da schon deutlich mehr Hightech aufgefahren.

    Dann musst Du nur noch schauen, dass Du ein Exemplar mit möglichst wenig "SchickiMicki" findest.

    Viele Grüße

    Sven

  • Hallo Rainer,

    V6 FSI mit Stahlfederung :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    PS: warum habe ich eigentlich einen V6 TDI mit "Terrain Tech" und Luftfederung bestellt :denker:

  • Hallo Rainer,
    dann würde ich dir einen der alten V6 Benziner mit Stahlfederung empfehlen FSI mit 280 PS muß nicht unbedingt sein.
    Begründung:

    • kein Turbo
    • kein Zahnriemen, sondern Steuerkette
    • vom Treibstoff her kompatibel mit dem G
    • günstig auf dem Markt


    Gruß

  • Ohh Gott, ich lese mit Schrecken die Liste der elektronischen Helfer (nur eines von vielen Angeboten, wahllos herausgegriffen - V6 Benziner Automatik):

    Fahrzeugausstattung


    • ABS
    • Airbag
    • Alarmanlage
    • Allrad
    • Alufelgen
    • Anhängerkupplung
    • Beifahrer Airbag
    • Bordcomputer
    • Elektr. Fensterheber
    • Elektrische Sitze
    • ESP
    • Klima
    • Klimaautomatik
    • Lederausstattung
    • Navigationssystem
    • Nebelscheinwerfer
    • Radio
    • Radio/CD
    • Seitenairbags
    • Servolenkung
    • Sitzheizung
    • Tempomat
    • Wegfahrsperre
    • Xenonscheinwerfer
    • Zentralverriegelung


    Gibts denn den Touareg nicht in einer abgespeckten Version mit viiiel weniger Elektronik, so einen z. B. den der Bauer zum Viehhängerziehen verwendet ???

    Mit welcher Ausstattung sind denn die Dakar-Begleit-Touaregs unterwegs? Auch so üppig ausgestattet?

    Rainer

    http://www.orc4x4.de



  • Hallo Rainer,
    ich habe dir mal die aufpreispflichtigen Extras markiert.
    Alles andere ist Serie.

    Gruß

  • [...]Gibts denn den Touareg nicht in einer abgespeckten Version mit viiiel weniger Elektronik, so einen z. B. den der Bauer zum Viehhängerziehen verwendet ???

    Mit welcher Ausstattung sind denn die Dakar-Begleit-Touaregs unterwegs? Auch so üppig ausgestattet?


    Hi!


    Doch so:

    Habe mal deine Liste geschmälert: Weniger geht meines wissens aber nicht! Der Dakar Dicke ist ein ganz anderer Schnack. Im Begleitfahrzeug des selbigen wurde auch viel umgerüstet. Kauf möglich, aber selten zu finden:

    [*]ABS
    [*]Airbag
    [*]Alarmanlage
    [*]Allrad
    [*]Beifahrer Airbag
    [*]Bordcomputer
    [*]Elektr. Fensterheber
    [*]ESP
    [*]Klima
    [*]Radio
    [*]Radio/CD
    [*]Seitenairbags
    [*]Servolenkung
    [*]Wegfahrsperre

    Das ist die Überarbeitung deiner Liste.

    V6 Benziner wäre ok wenn es dir absolut nicht um den Verbrauch geht, wie gesagt ich würde zum R5 greifen.

    VW Motorsport knows why. Drehmoment,leicht und sparsam:top:

    LG
    Manu

    Einmal editiert, zuletzt von juma (10. Dezember 2010 um 04:46) aus folgendem Grund: Zitat gekürzt

  • Hallo Hannes,

    vielen Dank für Deine Mühen! Ich stecke nun in einem Dilemma! Einerseits muss ich nun einen großen SUV kaufen, damit ich für die Zukunft beurteilen kann, was damit im Hinblick auf unsere Rumänien- und Nordafrikaaktionen machbar ist (die Freaks mit den richtigen Geländewagen werden einfach immer weniger), andererseits habe ich mit meinen Freunden in der Vergangenheit in der Fremde bei Fahrzeugausfällen fast ausschließlich mit Elektronikproblemen zu kämpfen gehabt - und versuche darum, wenigstens beim Scoutfahrzeug so elektronikarm wie möglich unterwegs zu sein.

    Ich fürchte aber nun, dass ich mir das abschminken kann - es ist wohl an der Zeit, mit der Zeit zu gehen :(

    Bergengruß

    Rainer

  • ganz ohne Elektronik wird es wohl nicht gehen ....

    allerdings hat mich mein letzter T-Reg ohne

    • Leder
    • Luftfederung
    • Navi
    • E-Sitze
    • Xenon und Kurvenlicht
    • Breitreifen
    • Diff-Sperre hinten
    • Telefonsysteme
    • Anhängerkupplung
    • Nebelscheinwerfer
    • usw..

    dafür aber mit

    • Schiebedach
    • E-Heckklappe
    • Klima-Automatik
    • Automatik

    nie im Stich gelassen über 2 Jahre ..... jetzt ist er bereits verkauft vom Händler


    also, so schlimm ist das alles nicht, beide Vorgänger (mit vielen der obigen Extras...) haben viel mehr Probleme gemacht... war ein tolles Auto... (R5)

  • Hei Manu,

    R5 ist doch ein TDI? In Puncto Leistungsabgabe, Spritverbrauch und Drehmoment ist dem TDI sicher der Vorzug vor dem V6 zu geben, keine Frage!

    Auf der Plusseite des Benziners stehen allerdings Steuerkette, kein Turbo und problemlos bei der Spritverdauung. Was nämlich z. B. in Libyen an Diesel in die Autos gekippt wird, möchtest Du keinem modernen TDI zumuten. Wenn man in diesen Gefilden unterwegs ist, spielt bei Literpreisen von derzeit 12 ct der Verbrauch eher eine untergeordnete Rolle :)

    Danke jedenfalls für die Tipps !

    Rainer

    http://www.orc4x4.de

  • Hallo,Leute Erstemal Ich heiße Andreas Ich fahre zur zeit ei VW-Sharan,Ich habe 3 Kinder Und ich wollte mir ein Tuareg Diesel anschaffen,aber ich weis nicht ob das für mich zu teuer wird meinte Unterhalt.
    1)Mein frage ist Platz genügend für 5 Personen 2 Erwachsene und 3 Kinder ?
    2)Verbrauch einen 174 Ps Motor?
    3) Unterhalt monatlich ungefähr?
    und 4)Wird das überhaupt für meine Familie so ein Auto zu kaufen???

    Schreibt bitte an meine e-mail ae-audi-tuning@gmx.de weil zur zeit habe keine PC.
    Gucke mal da mal hier.

    Mit freundlichen Gruß

    Andreas Edinghofer

  • hallo ist hier jemand?????????

    Hallo Andreas,

    herzlich willkommen hier im Forum. Nutze doch die Suchen-Funktion und du wirst reichlich Info bekommen :zwinker:

    Auf die Schnelle ein paar subjektive Antworten :denker:

    1.) hängt vom Alter der Kinder ab, mach` eine Sitzprobe beim Händler

    2.) ca. 10 l / 100 km

    3.) ein Dicker kostet incl. Wertverlust ca. € 1.000,- pro Monat

    4.) das ist nun mal Geschmacksache

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan,Danke für dein Antwort,1000€ ist Ne Stange Geld!
    aber ich wollte so gerne ein Geländewagen kaufen!Und von allen gefällt mir nur dicke!Ich Mus mir richtig überlegen.Ich habe schon mit meinem,Onkel aus Kasachstan gesprochen
    der ist Voll zufrieden sagt nichts reparierbar nur Bremsen on Öl wechsel.Sagte wenn wechseln nur 5,0!Nichts mehr.

    Mit freundlichen Gruß

    Andreas Edinghofer