Sitzfelle montieren

  • Hallo liebe Touareg Freunde,
    ich habe zum Geburtstag Sitzfelle für die Vordersitze geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich sie aufziehen, aber ich kriege die Sitzverkleidung (direkt unter dem Sitzpolster über der Sitzschiene) nicht ab. Weiß jemand wie das geht?
    Knuvi:confused:

  • Hallo liebe Touareg Freunde,
    ich habe zum Geburtstag Sitzfelle für die Vordersitze geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich sie aufziehen, aber ich kriege die Sitzverkleidung (direkt unter dem Sitzpolster über der Sitzschiene) nicht ab. Weiß jemand wie das geht?
    Knuvi:confused:


    ... nur mal so nebenbei, was passiert denn mit dem Seitenairbag, wenn ein Sitzfell montiert ist? ... Verliert der nicht die Wirkung?

    Einmal editiert, zuletzt von V6-Driver (6. Dezember 2010 um 20:06) aus folgendem Grund: unfähig zum schreiben :D

  • ... nur mal so nebenbei, was passiert denn mit dem Seitenairbag, wenn ein Sitzfell montiert ist? ... Verliert der nicht die Wirkung?




    Es gibt durchaus Felle (und auch andere, liebreizende Sitzüberzüge...), die für Seitenairbags geeignet sind. Da platzt dann einfach eine Naht auf und der Airbag kann sich ungehemmt des Fells entledigen.

    Zur eigentlichen Fragestellung des Threadersteller kann ich leider nichts (sinnvolles) beitragen, finde es jedoch nicht ganz unamüsant, wenn ich mir den Dicken mit Fellbezügen vorstelle. Zu Weihnachten bringt dann das Christkind noch den farblich passenden Lammfell-Lenkradüberzug :top:

    Immerhin: Schön kuschelig ist das bestimmt und ich erinnere mich noch gut, dass mein Vater seinerzeit stets zu meiner Kinderzeit Fellbezüge montierte, schon deshalb, um die Stoffsitze zu schonen. Das war immer die erste Anschaffung. Neues Auto > neue Sitzbezüge.

    Aber dass das jetzt bitte niemand falsch versteht! So ein Fell ist sicher was Schönes - zumindest an kalten Wintertagen. Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, ich finde das einfach nur bemerkenswert.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Knuvi,

    ich habe mir das jetzt gerade meinem T näher angesehen. Die Sitzverkleidung scheint geschraubt zu sein. Wenn du an der Vorderkante der Sitzfläche in die Fuge zwischen Teppichbelag und Unterkante der Sitzverkleidung mit einer Taschenlampe leuchtest, dann siehts du hier schon mal 3 Schrauben. An die kommst du aber erst ran, wenn du die darunter liegende Abdeckung (also das mit Teppich bezogene Teil) entfernst. Dieses ist gesteckt und nach vorne abnehmbar.

    Im Anschluß kannst du dann schon mal die drei Schrauben lösen und dich dann vorsichtig vorarbeiten. Normalerweise sollte die restliche Befsetigungsart (Clips oder Schrauben) dann unter Zuhilfenahme einer kleinen Taschlampe ersichtlich werden.

    Notfalls wird dir aber sicher auch dein Freundlicher die Demontage/Montagezeichnung ausdrucken, das ist dann sicher noch einfacher, bzw. sicherer...

    Grüße
    Robert

  • Hallo Knuvi,
    ich denke, Du kannst lange auf eine Antwort warten. Ich kenne niemanden, der sich beim Touareg Sitzfelle aufzieht. Aber nichts für ungut, ist nur meine Meinung.

    Gruss Thomas!

    Vor 5 Jahren habe ich wegen drei Hunden auf eine fast 10T€-teure Lederausstattung verzichtet und mir für 500,- massgeschneiderte Lammfelle aufziehen lassen. :zwinker:
    Mit Aussparungen für die Airbags.
    Es gibt nichts, was Dreck und Feuchtigkeit besser aufnimmt und leicht zu reinigen ist.

    Die Montage macht Schwierigkeiten, das geb ich zu.
    Zum Waschen krieg ich die Felle raus, aber eingebaut krieg ich sie nicht.
    Hab aber über Lochgummis eine passable Eigen-Lösung gefunden.
    Ein Profi-Polsterer müsste ein spezielles Werkzeug haben.

    Oldfashioned muss nicht unbedingt immer das Letzte sein. :top:

  • Hallo VW-chen,
    hast Du mal ein Bild davon?? :zwinker:

    gruss
    marco

    Wovon ?

    Du meinst sicher die Befestigung. Bild krieg ich nicht hin, spielt sich alles unterm Sitz ab, da sieht man nix, Foto unmöglich.
    Den Fahrersitz müsstest Du umklappen können, der Beifahrersitz geht leider nicht, dort hab ich das Problem.

    Meine Felle haben zum Bespannen angenähte Gummibänder, daran am Ende feste Haken, die unterm Sitz in die Konstruktion eingehängt werden. Aber Vorsicht, dort laufen Kabel, nicht einfach blind einhängen.
    Ich verzichte jetzt komplett auf das Einhängen, sondern fädele die Haken unterm Sitz durch und spanne dann zwischen die Haken ein Lochgummi.
    Eine :zorn:-Arbeit, aber wegen Hund muss ich das Fell vom Beifahrersitz halt oft waschen.

  • Warum sagt mir nur mein Gefühl, dass Marco eher NICHT die Befestigung meint... :D (Böser, böser Marco!)

    Jedoch kann ich nicht restlos verleugnen, dass auch mich interessieren würde, wie ein Touareg mit Sitzfellen aussieht...

    Grüße
    Robert

    Guten Morgen zusammen,
    :D:D, Robert hat da wohl Recht... :zwinker:

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo liebe Toureg Freunde,
    danke für die Antworten. Habe Felle, die Airbag geeignet sind (danke für den Hinweis). Das mit den Schrauben ging nicht, danke trotzdem coala! War auch beim Freundlichen, der sagte: Sitzausbau, anders geht die Verkleidungen nicht ab. Elektrische Verbindungen müssen getrennt werden, danach alles wieder scharf schalten, insbesondere Airbag (€€€€€€€!). Aber er gab mir einen guten Tip: nimm den berühmten Schweißdraht. Das ging gut, hat aber doch gedauert! Ein Sitz ist fertig, das 2. Fell hat leider ein Loch und ich muß es umtauschen. Ich finde sieht ganz gut aus.
    Wer auch so einProblem hat, fragt mich, ich weiß jetzt wie es geht.

    knuvi:winken:

  • Ich hatte den Eindruck Sitzfelle auf dem Dicken sind uncool:confused:?!

    Wie ist das eigentlich mit euren Frauen?
    Ich habe eine, die trägt öfter dünne Kleider und kurze Röcke mit Strümpfen! drunter :). Der zugehörige Tanga wärmt auch nur sehr bedingt; da ergibt sich schon eine ganz schön große (Leder)kalte Kontaktfläche:frier:, auch wenn ich natürlich eine Sitzheizung habe!! Mit dem Argument: Sitzfelle auf dem Dicken sind uncool, kann ich da gar nicht punkten; mit den Fellen schon!!!:D
    Nun kann man natürlich sagen: Zieh doch der Frau was Vernünftiges an --- will ich aber nicht!!!!:zwinker:

    knuvi

  • OK, ich mach Fotos mit Fell und Hunden. :zwinker:

    Du machst aber dann Fotos mit Fell und Frau. :D


    Uncool ? Was ist schon uncool ?
    Felle sind Sonder, weil ganz selten. :zwinker:
    Mein T hat ausserdem noch beschriftete und beleuchtete Einstiegsleisten und mein Firmenlogo statt VW-Zeichen am Heck.
    Der ist einzigartig und damit mega-cool. :top:

  • In Russland haben die Mädels im Sommer wie im Winter fast nichts an und es stört sie nicht ihren Hintern in den kalten Dicken zu schwingen. Ausserdem gibt das eine nette Reaktion bei den Damen wenns kalt wird. Ich find die Dinger mutig, mein Vater hat die im 7er auch. Aber das Argument mit den Hunden kann ich verstehen, meiner hat seinem Platz im Fußraum oder im Kofferraum, zu seiner Sicherheit.