Mein V10 macht seit 2000 km Probleme. Fährt man mit ca. 80 Km/h im sechten Gang unter Teillast schaukelt sich der Motor mit dem Getriebe auf. Das Rucken bekommt man nur weg indem man Gas gibt oder das Getriebe in S-Gang schaltet. Sobald der Drehzahlbereich von ca. 1100-1200 Umdrehungen verlassen wird, kommt wieder Ruhe in den Motor/Getriebestrang. Der Stand des Getriebeöls wurde bereits überprüft und die Software vom Getriebe neu aufgespielt; Alles ohne Erfolg!
Der Motor läuft absolut rund, das Getriebe schaltet super weich. Es muss eher am Wandler liegen.
Der Wagen hat 77k km drauf und läuft noch unter der einjährigen Gebrauchtwagengarantie.
Motor/Getriebe rucken
Forum wegen Versionsupdate am Donnerstag ab ca. 10 Uhr bis voraussichtlich etwa 18 Uhr offline.
-
-
Mein V10 (Bj. 2009 / 50.000 km) weist exakt das gleiche Verhaltensmuster auf. Gibt es zwischenzeitlich irgendwelche Erkenntnisse zur Ursache bzw. Reparaturmaßnahmen ?
-
Hallo Obidag,
ich könnte jetzt eine ganz lange e-mail schreiben über 8 Wochen Werkstattaufenthalt, über sinnlos ausgetauschte Komponenten bis hin zum Getriebe, über einen 3-mal ausgebauten Motor, über 500 km Testfahrten, aber das würde nur aufhalten.
Nachdem das Technikzentrum von VW keinen Ausweg mehr wusste kam ein Tuaregspezialist aus Bratislava, fuhr den Wagen und stellte 10 min später zielsicher fest, das ein Lager von den Steuerzahnrädern ausgeschlagen war. Dies wurde ausgetauscht und alles war gut.
Viele Grüße
-
Hallo!
Exakt gleiches Phänomen bei meinem Fahrzeug... Ich vermute Eigenschwingungen im Antriebsstrang bzw. leichte Unwuchten bei angegebener Geschwindigkeit an den Antriebswellen oder wahrscheinlich mehr an den Rädern. Möglicherweise auch eine Eigenheit des (LKW)-ATMs, welches diese "geringe" Last unvollständig überträgt.
sg
alevuz