• Hallo zusammen,

wir möchten uns für unseren Touareg gerne schöne 22 zoll Sommerräder holen.
    Doch leider gibt es einige unklarheiten bezüglich der Passgenauigkeit.

Wir haben diese hier ins Auge gefasst:

http://cgi.ebay.de/22zoll-Alufelg…=item27b6fe149b

Uns stellt sich allerdings die Frage, wie ist es mit der Eintragung.

Werden wir wirklich diese Verbreiterungen brauche, oder bekommen wir die Felgen auch so eingetragen?

MFG

Evtl. würden wir auch ganz gerne 10 x 22 fahren.

• Servus,

[...]
    Werden wir wirklich diese Verbreiterungen brauche, oder bekommen wir die Felgen auch so eingetragen?

MFG

Evtl. würden wir auch ganz gerne 10 x 22 fahren.

im Endeffekt entscheidet das der TÜV bzw. die Eintragung vornehmende Einrichtung.

Fakt ist, dass VW maximal 9" Felgenbreite ohne Flaps (Kotflügelverbreiterung) in der EWG-Übereinstimmungserklärung eingetragen bekommen hat.
    9,5", wie sie bei W12 und R50 Serie sind, bedürfen der Flaps.

Vielleicht gibt es aber auch den ein oder anderen Prüfer, der es mit all den Dingen nicht ganz so genau nimmt. Dann steht einer Eintragung dieser Walzen nichts im Wege.

Das alles hätte dir übrigens auch die SuFu vermittelt :zwinker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• ja so weit waren wir aber auch schon.

Die Sache ist nur die, das ich reale Erfahrungsberichte haben wollte, was denn wirklich passt und was nicht. Habe schon Viele T- gesehen, mit 22 zoll felgen, auch ohne Flaps.

MFG

• hab gerdade gesehen das die von Dir Anvisierten eine et von 45 haben dafür aber nur 9,5" Breit sind, die RH sind et 55 dafür aber 10" Breit wenn ich richtig gerechnet habe müßten die von Dir anvisierten Räder 3,65 mm mehr rausstehen und da der Reifen bestimmt fast mit der Felge bündig sein wird, müßte es passen

10" = 25,4 cm => Felgenmitte 254mm /2 - 55 mm => 72,00 mm
    9,5" = 24,13 cm => Felgenmitte 241,3mm /2 - 45mm => 75,65 mm