T5 "Sondermodelle"

  • Hannover, 06. Oktober 2010 - Das Jahr 1985: der erst 17-jährige Boris Becker gewinnt als erster Deutscher das Tennisfinale in Wimbledon, Rock am Ring findet zum ersten Mal statt und Volkswagen Nutzfahrzeuge baut den ersten Multivan. Die Idee des Multivan schließt die Lücke zwischen Berufsalltag und Wochenende, die vielseitig einsetzbare Großraumlimousine ist geboren. Passend zum 25-jährigen Jubiläum des Multivan bringt Volkswagen Nutzfahrzeuge jetzt ein Sondermodell auf den Markt.

    Das Sondermodell basiert auf dem aktuellen Multivan Comfortline, hat aber noch mehr Finessen. So wird es ihn ausschließlich in den Farben Candy-Weiß, Salsa-Red oder Reflexsilber-Metallic geben, damit die geplanten Akzente gut zur Geltung kommen. Erkennbar ist das Modell vor allem am matt-schwarz lackierten Dach und den schwarzen 18-Zoll-Leichtmetallrädern. Weitere Merkmale sind schwarze Türgriffe an Fahrerund Beifahrerseite, ein schwarzer B-Säulenholm und schwarze Folienakzente am Heck und an den Seitenschwellern sowie eine mattschwarze Lackierung im unteren Bereich des Frontstoßfängers. Die höhenverstellbaren, ergonomischen Sitze für Fahrer und Beifahrer und die im Fond individuell einstell- und verschiebbaren Sitzreihen ermöglichen den Fahrgästen den beim Multivan gewohnt hohenReisekomfort. Das multifunktionale Lederlenkrad ist in Höhe und Neigung justierbar. Das im Sondermodell serienmäßige Radio „RCD 310“ mit insgesamt acht Lautsprechern spielt Dateien im MP3-Format ab und ist mit digitalem Radioempfang (DAB) ausgestattet.

    Der Spurwechselassistent „Side Assist” erkennt Fahrzeuge, die sich in einem für den Spurwechsel kritischen Bereich befinden. LED-Leuchten an den Außenspiegeln weisen den Fahrer mit Lichtsignalen darauf hin. Dieses Ausstattungselement inklusive Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) ist beim „Edition25“ Serie. Zudem ist im Ausstattungspaket der automatisch abblendende Innenspiegel enthalten: Sobald die Scheinwerfer eines nachfolgenden Fahrzeuges zu sehr blenden, dunkelt er sich selbsttätig ab. Ein Sportfahrwerk sowie verstärkte Stabilisatoren machen das Sondermodell auf der Straße noch agiler. Der Multivan „Edition25“ zeichnet sich auch durch viele Erweiterungen im Bereich Komfort und Sicherheit aus: Mit serienmäßigen Nebelscheinwerfern mit Abbiegelicht, Tagfahrlicht und Fahrlicht-Assistenten, Reifenkontrollanzeige sowie Regensensor ist das Fahrzeug sehr umfangreich ausgestattet. Der Multivan „Edition25“ ist ab sofort zu Preisen ab 44.571,45 Euro bestellbar (2,0-l-Ottomotor mit 85 KW/115 PS). Die Diesel-Variante (2,0-l-TDI-Motor mit 75 KW/102 PS) startet bei 46.011,35 Euro. Zudem ist das Sondermodell in der BiTDI Variante mit 132 KW/180 PS bestellbar – wahlweise auch mit DSG und/oder 4Motion Antrieb. Der Preisvorteil des „Edition25“ gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell kann je nach Modell und Ausstattung bis zu 2.500 Euro betragen.

  • Hannover, 02.12.2010 – Ein Transporter für den harten Geländeeinsatz, für die Beförderung von Mensch und Material zu sehr schwer erreichbaren Orten – für diese extremen Anforderungen hat Volkswagen Nutzfahrzeuge jetzt den Transporter Rockton entwickelt. Bauunternehmer, Gleisbaufirmen, Bergretter, Forstbetriebe und viele andere benötigen ein Fahrzeug, das sich flexibel auf ihre Bedürfnisse einstellen kann – und dabei hart im Nehmen ist. Der Rockton ist speziell auf die mitunter extremen Anforderungen dieser Zielgruppen konzipiert worden und erfüllt so die hohen Ansprüche dieser Kunden, auch in kritischen Situationen dank bestmöglicher Traktion Material transportieren zu können.

    Der Rockton basiert auf dem Transporter Kombi, verfügt aber dank des serienmäßigen Allradantriebs über mehr Grip auf unbefestigten Straßen. Der permanente Allradantrieb 4MOTION mit der Haldex-Kupplung der 4. Generation, eine serienmäßige Differentialsperre an der Hinterachse, eine Höherlegung um 30 Millimeter sowie eine verstärkte Federung und Dämpfung (3,2t Fahrwerk) bringen nicht nur die Besatzung, sondern auch die Fracht zuverlässig durch unwegsames Gelände. Neben der Höherlegung ist der Transporter Rockton äußerlich durch die geschlossenen hinteren Seitenwände sowie ein spezielles Fahrzeugdekor erkennbar. Im Innenraum sind alle möglichen Sonderaustattungen des Transporter Kombi wie zum Beispiel verschiedene Rückbänke bestellbar. Der Rockton bietet angenehmes Flair nach dem Außen-Einsatz: Zuheizer und die Zusatzheizung im Fahrgastraum sowie ein Luftfilter für den Einsatz in staubreichen Ländern sind serienmäßig, die Sitze sind mit robustem Stoff bezogen.

    Der Transporter Rockton wird von den kraftvollen und sparsamen 2,0-Liter-TDI-Motoren mit 103 und 132 kW (140 bzw. 180 PS) angetrieben und verfügt serienmäßig über ein 6-Gang Schaltgetriebe. Alle Motorvarianten erfüllen zudem die Euro-5-Abgasgrenzwerte. Für den extremen Offroad-Einsatz steht die 103 kW-Version des T5 Rockton mit „Expedition“-Paket“ zur Verfügung, welches den Transporter Rockton abreisefertig für das große Abenteuer macht. Äußerlich erkennbar sind die 16-Zoll-AT-Reifen auf verstärkten Stahlfelgen. Die wesentlichen Ausstattungen stecken jedoch im Detail. Ein besonderes Ausstattungselement dieser Version ist ein spezielles Getriebe, das für eine erhöhte Durchzugskraft im Offroad-Betrieb sorgt. Auch wenn der Rockton auf die speziellen Bedingungen im Offroad-Bereich zugeschnitten wurde, ist er voll straßentauglich. Im Fahrzeuginneren verfügt der T5 Rockton mit „Expedition“-Paket serienmäßig über einen robusten Schienenboden im Fahrgastraum, auf dem zwei mit robustem Stoff überzogene Einzelsitze befestigt sind. Beide Sitze sind mit einem integrierten Dreipunktgurt ausgestattet und lassen sich auf dem Schienenboden verstellen oder entnehmen. Optional können bis zu drei weitere Einzelsitze bestellt werden.

    Das „Protection“-Paket – optional für beide Rockton-Versionen zum Preis von 3.200 Euro (netto) bestellbar – beinhaltet jeweils einen Unterfahrschutz für Motor und Getriebe, Tank, Schweller, Hinterachsdifferential und Hauptschalldämpfer – wichtig bei Fahrten abseits befestigter Straßen. Darüber hinaus bietet die Business Unit für Spezialausstattungen für den Transporter Rockton weitere zusätzliche Ausstattungen an. Damit lässt sich der neue Transporter Rockton auf nahezu jeden Einsatz individuell abstimmen. Der Transporter Rockton ist ab sofort bestellbar, die Preise beginnen bei 34.545 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer). Der extrem geländetaugliche Transporter Rockton mit „Expedition“-Paket für den harten Einsatz ist ab 42.490 Euro (netto) erhältlich.

  • Hannover, 14.02.2013 – Der Transporter Kastenwagen wird von gewerblichen Kunden häufig in schlichtem Weiß bestellt und erfüllt damit die wesentlichsten zweckgebundenen Anforderungen. Das neue Sondermodell Transporter Edition ermöglicht dem Handwerker oder Transporteur einen sportlichen Auftritt.

    Mit schwarzen Designelementen wie Leichtmetallfelgen „Cascavel Anthrazit“ im 17-Zoll-Format und optional 18-Zoll AZEV „R" in mattem Schwarz, mattschwarzem Dach, schwarzer Schwellerbeklebung mit „Edition“-Schriftzug wird aus dem Kastenwagen ein Highlight für Nutzfahrzeug-Käufer, die sich einen sportlichen und außergewöhnlichen Kastenwagen wünschen.

    Darüber hinaus verfügt das Sondermodell über in Wagenfarbe lackierte, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Safesicherung und Funkfernbedienung sowie H7-Scheinwerfer und Nebelscheinwerfern inklusive Abbiegelicht.

    Im Innenraum unterscheidet sich der Transporter Edition durch Stoffsitze im Dessin „Tasamo“, ein Lederlenkrad, einen mit Leder bezogenen Schaltknauf und Handbremshebel sowie hochwertige Dekoreinlagen. Optional stehen für den Transporter Edition auch die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht zur Wahl.

    Der ab sofort bestellbare Transporter Edition ist als Kastenwagen mit kurzem Radstand und Flachdach in den Farben Candy-Weiß, Salsa Red, Natural Grey Metallic und Reflexsilber Metallic erhältlich. Für den Antrieb des sportlichen Transporters stehen sechs Motorisierungen – drei Benziner wie auch drei Diesel – vom 75 kW / 102 PS-TDI bis zum stärksten Benziner, dem 2.0 TSI mit 150 kW / 204 PS, zur Verfügung.

    Die Preise für den Transporter Edition beginnen bei 26.846 Euro (netto für 85 kW-Benziner) bzw. 28.126 Euro (netto für 75 KW-TDI). Bestellungen sind ab sofort bei jedem Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner möglich.