Hallo !
Wir kommen gerade von der Nordspitze Dänemarks. 15600 km hat der Dicke R 5 jetzt auf dem Pelz. Der Ölverbrauch sinkt gegen Null. Der Diesel-Verbrauch hat sich nachhaltig bei 9,8 l eingependelt (seit Abholung). Auf den ca. 2000 km Hin + Rück betrug dieser, trotz Dachbox, ebenfalls nur 9,8 !!!! Der Tempomat war dabei - soweit möglich - auf 160 in D und 140 in DK eingestellt. Die Duchschnittsgeschwindigkeit betrug 113 km/h hin und 98/h km zurück.
Während dieses Kurz-Urlaubes ist ein kleines Streitgespräch und für mich ein ernsthaftes Problem aufgetaucht: Wir fahre diesen Winter, im Dezember, nach Tirol und für März ist "Nord"-Finnland geplant. Welche Reifen ?????
Fangen wir mit Tirol an: Ich glaube ich brauche dort Winterrreifen (habe derzeit All-Terrain). Aber sowohl mein Mann als ein Freund (fährt Pajero) meint, dies wäre nicht erforderlich, da wir zu der Berghütte, auf welcher wir wohnen, ohnehin zu Fuß ( ) gehen müssen (mit all unserem Gepäck ). Irgendwie verbleibt bei mir aber ein ungutes Gefühl.........
Hat schon jemand Erfahrungen ? Und wenn Winterreifen, welche sind empfehlenswert ?
Jetzt zu Nord-Finnland: Hier kommen wir angeblich mit Winterreifen nicht mehr klar. Mindestens Schneeketten seien angesagt; optimal wären Spikes, die man dort (auf einem Zwischenstop in Helsinki) wohl auch leihen könnte. Aber auch für den R5 ? Und was hat man bei der Benutzung von Spikes zu beachten ? Und welche Einstellung bei Luftfederung ist notwendig ?
Ich kann mir das alles noch nicht so recht vorstellen.......
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe !
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht Euch
Gundel