R5 15 Tkm + ernste Frage: Tirol + Finnland

  • Zitat von Joachim

    Ich hab den 104-er genommen. Da ich aber im Winter nicht wie ne Wildsau fahre, denke ich, das es reichen wird ( hoffendlich )

    Danke Dietmar für den Tip


    Schaut doch mal in Eure Kfz-Scheine, bei mir stehen da für die verschiedenen Reifengrößen der Lastindex drin. 255/55R18 mit 109, 235/60/R18 mit 107 und 275/45/R19 mit 108.

    Gruß
    andreas

  • Nochmal was zu Finnland unter http://www.finnland.de/de/ gefunden:
    Dienstleistungen, Sonstige, Auto:

    Winterreifen


    In Finnland müssen von Dezember bis Ende Februar an allen Fahrzeugen Winterreifen montiert sein. Die Benutzung von Spikesreifen ist auch im November und März erlaubt sowie wenn die Wetterverhältnisse und der Straßenzustand dies erfordern. Weitere Informationen
    Finnisches Verkehrsministerium, Tel. +358 (0)9 160 3352.

    Also keine Frage mehr: Es besteht Winterreifenpflicht

    Gruß
    andreas

  • Zitat von jamesbond

    Hallo Joachim, welche Pirelli´s hast Du denn gekauft?? offroadreifen.com "empfehlen" bei Konfiguration Touareg leider auch 104er Achslasten ......... ich denke das ist zu wenig. 235er brauchen 108255 brauchen 109 Ich habe mir vor kurzem Pirelli scorpion ice & snow 235/65 R 17 108H bei http://www.pro-tyre.de/ für 145,50 pro Stück frei Haus gekauft LG james

    jamesbond

    Hast du nicht gerade erst Orginale gekauft, meine mich an sowas zu erinnern
    beim letzten Treffen im Taunus ?

    Oder gibt du die besonders günstig ab ?:D

  • Sorry, aber Das ist NICHT richtig.
    Folgendes bekomen von die Ambassade für Finland in Brussels.:

    This is the official information of the Ministry of Transport and Communication:

    "
    Winter tyres compulsary:
    In Finland all cars, vans and trailers equiped with brakes must use winter tyres in December till February (inculded). ... As of December 1999, foreign-registered cars and vans must also use wintertyres or all-season tyres in Finland. The tread groove of winter tyres must be at least 3 mm (8 mm recommended). Winter tyres do not have to be studded tyres.
    ...
    During the time of compulsory use of winter tyres the allowed type of tyres are: winter tyres; tyres intended for all-seaon use and studded winter tyres.

    The winter tyres and all-season tyres are marked with M+S and have to have a minimum groove of 3 mm.
    Studded tyres may be used from 1.11 to 31.3 only. (however the time period may de extended accrding to weather conditions).

    Summer tyres may only be used from 01.03 to 30.11 with a minimum tread groove of 1,6 mm.
    "

    Driving a: R5 TDI Tiptronic, Black Magic, Teak Nappa Leather, Vavona wood, Navigation, Chrome, 255/60 R17, fog-lights, ...

  • Zitat von noti

    Also liebe Freunde, ohne Winterreifen im Winter unterwegs zu sein, empfinde ich als unverantwortlich.
    Nicht weil man stecken bleiben könnte, nein, weil der Bremsweg (und da ist es schlicht wurscht ob 2WD, 4WD oder 6WD) bei Reifen, die nicht die entsprechende Gummimischung haben - und AT-Reifen sind def. keine WR - deutlich länger ist !!!
    So und jetzt fahr mal einem anderen Verkehrsteilnehmer mit einer Restgeschwindigkeit von 30-40 km/h mit einem Auto der Gewichtsklasse 2,5T in's Kreuz!

    Empfehle Zeitung OffRoad 11/04!!!

    Mir haben voriges Jahr in Kitzbühel schon die Italiener mit ihren Cayennes und Ganzjahresreifen gereicht, weil sie nur so in der Gegend herumgerutscht sind!
    LG Gernot


    Hallo Gernot,

    der Test ist beeindruckend, geht jedoch bei Ganzjahresreifen von einer aushärtenden Gummimischung bei unter 7°C aus. Den gleichen Fehler macht übrigens auch der ADAC in seinen Tests. Dies war bis vor 2 Jahren so auch richtig, aber seit knapp 2 Jahren gibt es von Continental und Pirelli (andere vieleicht auch, weiß ich nicht) spezielle Ganzjahresreifen, deren Gummimischung unter 7° nicht aushärtet. Somit ergibt sich ein Bremsweg vergleichbar mit echten Winterreifen. (Ich habe auf Grund der allgemeinen Verunsicherung letzten Winter am Telefon schon persönlich mit Continental und mit Pirelli gesprochen, beide haben mir das so bestätigt).

    Abhängig vom Einsatzgebiet (ich wohne z.B. im tiefen warmen Flachland mit ca. 3,1415 Tagen Schnee im Jahr) können also Ganzjahresreifen durchaus eine gute und immer noch verantwortliche Entscheidung sein.

    Ein ganz anderes Thema ist jedoch der Preis, der für diese echten Kombinationsreifen zu zahlen ist. Der Abrieb ist speziell im Sommer spürbar höher und die Dinger sind schneller abgefahren. Das ist für mich der Grund, warum ich dann auch als Flachlandtiroler wieder auf Sommer/Winterreifen im Wechsel gehen werde.

    gruß
    Heinz

  • Natürlich härtet nicht jeder Reifen bei genau 7° aus.
    Das liegt halt an der individuellen Gummimischung eines jeden Reifens.
    Dennoch decken ein Satz Sommer und Winterreifen einen ungleich höheren Temperatur/ Einsatzbereich ab, als ein Satz Ganzjahresreifen.
    Natürlich geht die Entwicklung weiter.
    Aber eine Verbesserung der Eigenschaften bei Kälte, muß mit einer Verschlechterung dieser bei hohen Temperaturen erkauft werden.

  • Ich würde hier amboß zustimmen. Die Reifen werden m. E.
    immer mehr auf einen speziellen Einsatz optimiert. Dies führt
    zu schlechteten Eigenschaften in den Fällen, für die sie nicht
    optimiert wurden. Daher würde ich auch immer Sommer- und
    Winterreifen benutzen. Auch wenn die Preise hier sehr hoch sind.