Hallo Leute!
Bin mal wieder beim großen Onlineauktionshaus auf etwas gestoßen!
http://cgi.ebay.de/VW-Touareg-ele…=item1e60032bca
Es darf diskutiert werden!
Gruß
Sami
Hallo Leute!
Bin mal wieder beim großen Onlineauktionshaus auf etwas gestoßen!
http://cgi.ebay.de/VW-Touareg-ele…=item1e60032bca
Es darf diskutiert werden!
Gruß
Sami
"Mehr Komfort für Ihr Fahrzeug" - ganz sicher bei 6 cm weniger Federweg!
"Robustes, fehlertolerantes Design" - na welche Fehler denn...?
"Lowridermodus" - ohne Worte
Die 6 cm "Tieferlegung" dürften dem serienmäßigen Ladelevel (160 mm) entsprechen. Da angeblich mit dem originalen Drehschalter anwählbar, wird vermutlich lediglich das Geschwindigkeitssignal manipuliert, so dass das Ladelevel auch bei Geschwindigkeiten > 5 km/h beibehalten werden kann. Dass dieser Spitzenprodukt "entwickelt und gefertigt in Deutschland" keine ABE hat, dürfte nicht weiter verwundern, denn der Positiv-Restfederweg in diesem Niveau ist schlichtweg zu gering, respektive nicht vorhanden. Unbrauchbar also für den Fahrbetrieb oberhalb Schrittgeschwindigkeit, weswegen dieser Zustand werkseitig ja auch automatisch aufgehoben wird, wenn das Fußgängertempo überschritten ist.
Das Angebot an ebenso sinnfreiem, wie gefährlichem Schrott reisst leider nicht ab. Dem I-Net sei Dank. Demnächst kommt noch einer auf die Idee und konstruiert (natürlich ebenfalls fehlertolerant und Made in Germany mit Support am Wochenende...) ein Modul für den "Highridermodus", namentlich das X-tra-Level, bei dem man dann mit an die Gummianschläge gepressten Fahrwerk und damit wiederum mit 0 mm Negativ-Federweg, als optischer vorgeblicher Pseudo-Möchtegern-Offroader die Autobahn unsicher machen kann. "Schaut mich alle an: ich bin der Höchste!"
Grüße
Robert dersichgeradeeinhundertneunundvierzigeurosparende
Das Teil hab ich auch schon gesehen....
Jetzt ist es aber so, daß wenn man im Ladelevel losfährt, und noch unter diesen besagten 5Km/h ist, der Dicke doch schon "nicht ganz standesgemäß" hoppelt.
Klar, da fährt er ja auf den Gummipuffern, und nicht auf dem Luftpolster.....
Mal abgesehen davon, daß das für die Lebensdauer nicht gerade zuträglich sein wird, macht es ja auch kein Vergnügen, wie manche aus der Gti- Fraktion um die Kurven zu hüpfen....
Just my 2 cents...
Hallo,
die Tieferlegung lässt sich doch mit VAG-Com ganz simpel programmieren.
Wenn man es kann.:D
Gruß
Hannes, der es nicht kann.
Was für ein Schwachsinn!
Es gibt ja eine Anpassung des Fahrwerks von seriösen Tunern wie MTM, H&R etc. Da kostet das ganze aber das 10 fache. Und womit?mit Recht! So etwas ist genau der gleiche Blödsinn wie die billigen Chip Tuningboxen, die dem Steuergerät falsche Signale vorgaukeln und somit Leistung produzieren. Sehr förderlich für die Lebensdauer des Motors. Hier gebe ich dem Fahrwerk keine lange Haltbarkeit. Und minus 6 cm? Aus welchen Normalzustand des Fahrwerks denn gemessen. Aus dem Ladelevel wären es dann nur noch 105mm Bodenfreiheit.
LG
Manu
PS. So wie es auf dem zweiten Bild optisch aussieht, so sieht es bei mir mit 20 Zöllern und Sportlevel der Lufe aus.
Alles anzeigenHallo,
die Tieferlegung lässt sich doch mit VAG-Com ganz simpel programmieren.
Wenn man es kann.:D
Gruß
Hannes, der es nicht kann.
Hi,
Nicht ganz richtig, da mit vag-com Justierung (der Nulllage) alle Level tiefergelegt werden, bei dem Modul nur der Sportmodus!
Trotzdem ist das Modul absoluter Schwachsinn.
Gruss
Marco
Das beim VAg com alle Level tiefergelegt werden ist nicht richtig.
Mein 2006er V6TDI hab ich so tieferlegen lassen beim , das im Sportmodus noch 2cm Federweg vorhanden sind. Der Auto und der OFF- Road Modus sind dementsprechend auch tiefer. Der Ladelevel und der Extralevel sind wie vorher ganz unten oder oben auf Block.
Besser ist von ABT die Levelcontrol, da kann jedes Level einzeln eingestellt werden.
Gruß
Eric
Hallo Hannes,
kennst du jemanden der es kann?
Gruß
Reinhard
Hallo Hannes,
kennst du jemanden der es kann?
Gruß
Reinhard
Hi!
Ja, kenne auch jemanden! In deiner Nachbarschaft, nennt sich MTM
LG
Manu
Also ich interessiere mich auch für das Thema und letztendlich habe ich mich ein wenig eingelesen.
Wenn ich es recht sehe gibt es zwei Möglichkeiten:
ABT, etc mit sehr guten Zusatzmodulen Kosten ca. 1500 Euro inkl. Einbau oder
VAG COM wobei es hier wieder zig Meinungen gibt was wie wo und welche Konsequenzen dann sind.
Wer es kann was man dazu braucht etc.
Und nun? 1500 Euro für ein etwas in die Jahre gekommenes Fahrzeug ist eigentlich etwas zu viel...
Hallo zusammen,
bitte nicht , aber ich hätte noch ein, zwei Fragen zu dem Thema...
Hab jetzt wirklich lange im Forum gesucht, das Handbuch gewälzt und versucht, die Informationsfragmente zusammenzufügen, um Antworten auf meine Fragen zu finden, aber leider bin ich noch nicht wirklich am Ziel.
1. Frage:
Über 3 verschiedene Ausführungen des Luftfahrwerks im 07er GP hab ich nun gelesen:
a. Standard-Luftfahrwerk (Beschreibung ausm Forum, weiß aber nicht mehr, wer sich hier die Mühe gemacht hatte...)
- normale Luftfederung mit Dämpfungsregelung (weich - mittel - straff)
.... - Lade-Level (feststehendes und tiefstes Niveau): 160mm Bodenfreiheit
.... - Straßen-Level (geschw.-abh. Regelung) : 220mm, ab 140km/h 195mm, ab 190km/h 185mm Bodenfreiheit
.... - Offroad-Level : 240mm Bodenfreiheit
.... - X'tra-Level (feststehendes und höchstes Niveau) : 300mm Bodenfreiheit
--> heißt für mich: keine Änderung der Bodenfreiheit bei Änderungen am Rändelrad. Richtig?
b. Luftfedersportfahrwerk (steht so in meinem Handbuch) mit Dämpfungsregelung. Hier beeinflußt die Dämpfungsregelung zusätzl. auch das Niveau des TReg.
- "Komfort" = Bodenfreiheit wie oben
- "Auto"
.... - Lade-Level (feststehendes und tiefstes Niveau) : 160mm Bodenfreiheit
.... - Straßen-Level (geschw.-abh. Regelung) : 200mm, ab 140km/h 190mm, ab 190km/h 185mm Bodenfreiheit
.... - Offroad-Level : 220mm Bodenfreiheit
.... - X'tra-Level ((feststehendes und höchstes Niveau) : 280mm Bodenfreiheit
- "Sport" = Bodenfreiheit wie bei "Auto".
--> mein Verständnis: "Sport" und "Auto" 20 mm tiefer, weniger Unterschiede bei der Geschwindigkeits-Absenkung - "Komfort" gleich
c. Luftfahrwerk mit Wankausgleich
Woran kann ich erkennen, welches Fahrwerk welches ist? Oder sind b. und c. womöglich gleich? Oder gibt es a. eigentlich gar nicht? Oder steh ich völlig aufm Schlauch, pardon, der Luftfeder?
Meine Federung fährt ein wenig nach unten (von Level 3 auf 2), wenn ich am rechten Schalter auf Strassenlevel stehe und am Rändelrad auf "Sport" gehe. Was hab ich dann für ein ausgeflipptes Luftfahrwerk drin?
2. Frage:
Da es ja hier um die Tieferlegung geht... Ab 190 km/h stehen beide bei 185 mm BF. Wieviel Federweg ist denn da noch drin? Wenn hier manche von 40-60 mm tiefer (generell, nicht Rollo) sprechen, dann müßte die BF dann ja bei 145, bzw. 125 mm liegen, was unter dem Ladelevel liegt. Geht das überhaupt? Bis jetzt hab ich verstanden, dass der Ladelevel quasi ohne Luftpolster aufsitzt. Bin ich da auf dem Holzweg?
Wäre toll, wenn mich hier jemand auf den richtigen Weg setzen könnte oder mir meine Denkblockade ein wenig lösen könnte. Ich gehe auch grade schwanger mit der Entscheidung, ob ich tiefer legen sollte, weil's einfach geil aussieht (bin (noch) kein Geländefahrer). Allerdings würde ich aber 20mm vorziehen, um nicht irgendwo ohne Federweg auf der Autobahn rumzurutschen...
Gruß aus Bayern,
Achim
Schade.
Muß ich halt weiter nach Antworten suchen...:(
Hallo,
es gibt nur zwei Ausführungen die normale und die Sportluftfederung mit Wankausgleich.
Bei beiden lässt sich die Standhöhe über das Rad der Dämpferregelung verändern.
Normal:
- normale Standhöhe in normal und comfort
- minus 25 mm in Sport
Sport:
- minus 25 mm in normal und sport
- normale Standhöhe in comfort
Die Abstimmung der beiden Varianten ist hinsichtlich Federrate, Dämpferkennung und Stabilisierung unterschiedlich. Daher ist die normale in comfort noch eine Spur komfortabler als die Sportfederung.
Viele Grüße
Sven
NICHT bösgemeinte Ansicht aus der Steinzeit : Warum kann man nicht ein Auto so nehmen , wie es IST ?
Datt issn Fortbewegungsmittel - und es erfüllt diesen Zweck aufs Feinste . Sorry ich kann dieser Zentimeterklauberei nix abgewinnen ,
aber ....wers braucht , bitte .....
Gruß,
Dietmar
Es lebe der Spieltrieb ;-).
ja , so isses wohl, Sven .....
Ich sehe auch vollkommen ein, dass die Touareg-Gemeinde durchaus in unterschiedlichen Generationen zu sehen ist ! ...
war ja auch mal jung ....**lach - nur mit um die Dreißig hätte ich mir das Auto nicht leisten können und/oder wollen
Gruß
Dietmar
Hallo,
also ich finde die elektronische Tieferlegung auch sehr praktisch! Früher haben Insider ihre Fahrzeuge tiefer gelegt, um den Fahrzeugschwerpunkt wegen der möglichen höheren Kurvengeschwindigkeiten und geringeren Auftriebes. Gleichzeit waren Einbußen beim Einsteigen und Aufsetzten bei Fahrbahnunebenheiten bzw. schon gut befahrbare Feldwege hinzunehmen. Zu dem veränderte sich auch der Federweg ins negative, was sich wieder nachteilig auf das Fahrverhalten auswirkte.
Beim Touareg ist alles möglich, wieso sollte man auf Landstraßen oder Straßen im allgemeinen mit einer solch hohen Bodenfreiheit umherfahren? Eine Option wäre doch, dass er bei der Ankunft auf normale Höhe fährt und das Aussteigen dann wesentlich vereinfacht, so wie auch das Einsteigen. Wenn gewünscht bleibt er auch durchgängig auf dieser Höhe, je nach blieben!
Meine Ansicht.....
[...] Eine Option wäre doch, dass er bei der Ankunft auf normale Höhe fährt und das Aussteigen dann wesentlich vereinfacht, so wie auch das Einsteigen. [...]
Servus,
also sozusagen der tiefergelegte Golf GTI/Opel Corsa im XXL-Format für nicht mehr ganz so bewegliche Rentner
Hast natürlich Recht, das muss und soll jeder selber entscheiden. Ich finde es halt nur immer etwas amüsant, wenn sich jemand bewusst ein Fahrzeug mit entsprechender Bodenfreiheit (und dazu passender Optik!) kauft und dann die Möhre auf Teufel komm raus tiefer haben will. Das sieht einfach nur, vorsichtig ausgedrückt "unpassend" aus, wenn eine relativ wuchtige Karosserie in SUV-Optik nur noch 10 cm über dem Asphalt schleift und die Räder annähernd die Kanten der Radhäuser knutschen. Dazu dann noch 23"-Felgen mit Super-Niederquerschnittsreifen, die ausschauen, als wären sie Vollgummiräder und als Abrundung zu dem Ganzen dann noch angeklebten Plastik-Zierrat in inflationärer Menge links, rechts, hinten und vorne. Fehlt nur noch der "Böse Onkelz" oder "Pioneer"-Aufkleber auf der Heckscheibe und die blaue Unterbodenbeleuchtung
Klar, jedem das Seine. ich find's aber grässlich und sage das gerne genauso
Grüße
Robert
Alles anzeigenHallo,
es gibt nur zwei Ausführungen die normale und die Sportluftfederung mit Wankausgleich.
Bei beiden lässt sich die Standhöhe über das Rad der Dämpferregelung verändern.
Normal:
- normale Standhöhe in normal und comfort
- minus 25 mm in Sport
Sport:
- minus 25 mm in normal und sport
- normale Standhöhe in comfortDie Abstimmung der beiden Varianten ist hinsichtlich Federrate, Dämpferkennung und Stabilisierung unterschiedlich. Daher ist die normale in comfort noch eine Spur komfortabler als die Sportfederung.
Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,
vielen Dank. Jetzt weiß ich wieder ein Detail mehr über meinen neuen alten. Ich hatte mich einfach nur gewundert, weil immer wieder etwas anderes geschrieben wird und in meiner BA so etwas einfach nicht drin steht.
@an die Änderungskritiker: ich habe vor, 2 cm runter zu gehen, um einfach die Optik für meinen Geschmack zu optimieren. Außerdem komme ich autotechnisch aus Richtung Passat mit Sportfahrwerk und TT Coupe. Wennich dann das optische mit einer fürs erste marginal kleineren Verbesserung diesbezüglich kombinieren kann, tue ich das. Ich fahr kein Gelände, höchstens mal nen Feldweg und hab auch nicht vor, meinen T irgendwie zu verschandeln, wie "coala" treffend schrieb...
Was mit zur Beruhigung nur noch fehlen würde, währe eine Aussage, ob dann noch ausreichend Federweg in der Sport-Stellung vorhanden ist... Risiko will ich definitiv keines eingehen. Das wärs mir nicht wert.
Gruß,
Achim
Risiko will ich definitiv keines eingehen. Das wärs mir nicht wert.
Hallo Achim,
dann lass die Finger davon
Grüße von Stephan