V6 TDI Verbrauch 17,3Liter Anzeige ab Tanken 11,5 Liter

• Hallo Touareg Freunde,

mein Dicker hat eine komplette Tankfüllung (92 Liter getankt) auf 532,4 Km verbraucht. Der Bordcomp. zrigt im Schnitt einen Verbrauch von 11,5 Litern an?!? Der Motor ist gechipt von ABT und hat ca. 270 PS. Gefahren bin ich zu 90% in der Stadt. Kann das sein das er so viel säuft? Warum zeigt der Bordcomp. nicht die richtigen Werte an?
    Vielen Dank für eure Antworten....

Mischbaggy

• Ui! Ganz schön durstig.... Aber bei vorwiegendem Stadtverkehr wohl durchaus möglich. Ich glaube allerdings nicht, daß im Stop and Go Verkehr Dein Chiptuning einen bedeutenden Einfluß auf den Verbrauch hat. Deutlich über 2000 Umdrehungen wirst Du ja in der Stadt nicht kommen, oder?
    Was allerdings die Verbrauchsanzeige betrifft.... Bei Bmw gibts da einen Korrekturfaktor, mit dem man die Anzeige an den tatsächlichen Verbrauch anpassen kann. Gibt es denn für den Dicken nicht auch sowas?

• Hi Bernd,

ob es einen Korrekturfaktor gibt weiss ich nicht. Wollte am Montag mal bei Freundlichen anrufen und mich erkundigen. Danke für den Tipp. Ich habe eben mal auf Momentanverbrauchanzeige gestellt und es ist so, dass diese bis auf 78 Liter hoch geht, wenn ich von der Ampel los fahre. Ich fahre sehr human und nicht über 2tausend Touren. LG

• Hallo Mischbaggy,

mach Dir keine Sorgen, auch ich schaffe im reinen Stadtverkehr solche Verbräuche, jedoch fahre ich nicht unbedingt verhalten und Du kennst doch den Spruch : " Kraft kommt von Kraftstoff "

Gruß Thomas

• Hi,
    einen Korrekturfaktor gibt es sehr wohl, von 80% bis 120%.

Momentanverbrauch ist bei mir max. 49,9 Liter beim Anfahren.

gruss
    marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Danke für die Antworten. Also bei mir geht der Momentanverbrauch, wie schon geschrieben, auf 78 Liter hoch. Selbst wenn ich im ersten Gang rolle und dann leicht beschleunige geht es bis auf 65 Liter hoch. Naja, ist halt durstig ;-)! Nur komisch mit der differierenden Angabe des Verbrauchs seit Tanken?!?

• Hallo mischbaggy

Ich habe gerade mal meinen T ausgeführt und dabei bewust auf den Momentanverbrauch geachtet. Resultat:

Im Kaltem Zustand des Motors, 4,5°C Außentemperatur und "normaler" Fahrweise zeigt das MFD einen Momentanverbrauch von ca. 74,5L / !00KM an (kurzfristig). Wenn ich desgleichen in "sportlicher" Fahrweise mache, sogar kurzzeitig 99,9 L....:eek:

Bei erreichter Betriebstemperatur des Motors sind es dagegen "nur" ca. 56 L beim Anfahren.

Dem entgegen steht dann natürlich, das man diesen hohen Verbrauch bei einer längeren Wegstrecke nicht kontinuierlich hat, sondern der Verbrauch auch durchaus mal (wenn auch nur kurzfristig) mal unter die 3-5 Liter gehen kann, so errechnet sich dann ein Mittelwert, der dir dann im MFD angezeigt wird.
    Dieses ist natürlich kein statischer Wert, sondern eine Variable, die von mehreren Faktoren abhängt wie Z.B.: Länge der Fahrt, Stop and Go, Außentemperatur ... usw.

Ich für meine Teile schalte diesen Anzeigemodus in der Regel nicht ein. Sonst würde mir die Freude am Fahren schnell vergehen.

PS: des öffteren kann man an Kreuzungen Fahrzeuge beobachten, die beim Anfahren selbst von einem Fahrad geschlagen weden.... dann bin ich mir sicher, der fährt im besagtem Modus...:klopf:
    .

• Kleiner Tip: (nicht ganz ernst gemeint)
    Schau doch in Zukunft nur beim Ausrollen oder Bergabfahren nach dem Momentan- Verbrauch.....
    0,0 L/100 Km.
    Ne, jetzt mal im Ernst: Wenn Du "Verbrauch ab Start" im Display hast, wirst Du beobachten können, daß der kontinuierlich nach unten geht.- Bei "normaler" Fahrweise. Soll heißen, wenn Du losfährst, hat er ja den ersten Wert vom Beschleunigen an. Und dann kommen die Phasen der Schubabschaltung, und die des geringeren Verbrauchs. Und so rechnet sich das dann allmählich runter.
    Allerdings beschönigt meiner gerne den Verbrauch; das heißt, Anzeige "Verbrauch seit Tanken" lt. Anzeige zum Beispiel 11,0; ausgerechnet 12,5L/100Km.
    Deshalb wäre hier ein Korrekturfaktor schon angebracht.

• Nur so am Rande bemerkt zur maximalen Anzeige unter "Momentanverbrauch": Das wurde im Laufe der Touareg-Evolution geändert. Früher noch unbeschränkt, wurde der angezeigte Maximalwert auf nun 49,9 l limitiert. Wohl um den Fahrer nicht zu sehr zu erschrecken :D

Mit der Genauigkeit der Verbrauchsanzeige selbst hat das nichts zu tun. Bei den neueren Modellen werden Werte über 49,9 l einfach nicht mehr dargestellt.

Grüße
    Robert

• Ist ja mal interessant....

Daher warscheinlich auch die stark abweichenden Werte zwischen Angezeigtem und errechneten Wert...

Wenn der Höchstverbrauch auf knapp 50 Liter begrenzt ist, dann kann der Durchschitt sich nur unterhalb des tatsächlichen Verbrauchs bewegen...:confused:
    Ich meine, die Basisdaten für die Berechnung des Durchschniiverbrauchs stimmen dann ja nicht.

Verkaufstaktik ????
    oder warum macht man so etwas?

.

• Nein, bitte nicht falsch verstehen. Die realen Werte werden sehr wohl in der Berechnung berücksichtigt, auch diejenigen > 49,9 l. Die Limitierung betrifft nur den im MFD dargestellten, für den Fahrer "sichtbaren" Wert.

Im Gegenteil ist die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs bei den neueren Fahrzeugen durchweg genauer als noch bei den Vor-GP-Modellen. Früher wurde so rund 1 - 1.5 Liter geschönt, bei den aktuelleren Baujharen passt es dagegen meist bis auf wenige Zehntel. Wenn es zu größeren Ausreißern kommt, dann ist da wohl etwas faul...

Grüße
    Robert

P.S.: Bernd war schneller....100% Zustimmung :top:

• Hallo bernd,
    Die Anpassung der Verbrauchsanzeige läßt sich im Stg 17 vornehmen. Kann allerdings nur der :) oder der Besitzer eines vcds.

Gruss marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• ...Die Anpassung der Verbrauchsanzeige läßt sich im Stg 17 vornehmen. Kann allerdings nur der :) oder der Besitzer eines vcds...

Hi Marco,

zumindest bei meinem T (BJ 06/08) ist das tatsächlich möglich. Diese Anpassung habe ich schon mal entdeckt (jedoch nicht benötigt, bei mir stimmt die Verbrauchsanzeige erstaunlich genau...) und hier könnte man dann entsprechend anpassen

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das bei allen Baujahren, sprich den älteren, auch möglich ist? Bei meinem ersten T (BJ Anfang '05) gab es nämlich seinerzeit um gut einen Liter geschönte Anzeigen im BC, die ich vom :) gern mittels Korrekturfaktor anpassen lassen wollte. Damals war die Aussage, dass dies zwar bei vielen anderen Modellen möglich sei (u.a. beim Golf..) jedoch nicht bei meinem Fahrzeug, da hätten schon mehrere T-Besitzer angefragt u. eine Abhilfe wäre nicht möglich, das wäre bereits gecheckt worden.

Damals hatte ich selbst noch kein VCDS und so blieb mir die Möglichkeit selber nachzuschauen leider verwehrt. Das ist halt jetzt die große Frage, ob die Anpassung erst ab einem bestimmten Fertigungszeitraum möglich ist, oder bei allen Baujahren, und ich seinerzeit eine Fehlinfo vom Freundlichen bekam. Es gab ja gerade bei der Umstellung der 225 auf die 240 PS-Variante einige Änderungen, u.a. ein anderes Motorsteuergerät (neu: EDC 17, alt EDC 16), einen anderen Schalttafeleinsatz usw.

Da müsste mal ein VCDS-Besitzer mit einem V6TDI nachschauen, dessen Fahrzeug in etwa dem Bauzeitraum von mischbaggy's T entspricht. Und da wären wir schon bei der Gretchenfrage: WANN wurde das Fahrzeug gebaut :confused: Im Profil steht 10.11.2010. Das wird jedoch nicht das Baujahr sein, denn dann würden niemals Werte > 49,9 l im MFD unter Momentanverbrauch erscheinen, ergo, muß es ein früheres Baujahr sein :denker:

Die Chipperei jedenfalls nimmt garantiert Einfluß auf die Verbrauchsanzeige, da die Verbrauchswerte nicht etwa per Durchflußmessung ermittelt werden, sondern reine Rechenwerte aus den Signalen des Motorsteuergerätes sind. Wird hier etwas geändert, ist es nur logisch, dass die werkseitig zu Grunde gelegte Berechnungsformel nicht mehr stimmt und es zu Abweichungen - und zwar zu ordentlich geschönten - kommen muß.

Grüße
    Robert

• Hallöchen,

heute wieder getankt und wieder 17 Liter auf 100 Km gebraucht. Gleiche langsame Fahrweise wie vorab und auch oft warm gefahren, also mehr als 15 Km. Natürlich nur in der City. Habe mal beim Freundlichen einen Termin gemacht fürs neue Jahr. Die wollen die Daten mal auslesen und gucken was es sein könnte. Bin gespannt.... LG und frohe Weihnachten!!!

• Hallo, mein Dicker hat jetzt 60tkm .
    Ich kann machen was ich will, der Verbrauch ist hoch.
    Nach volltanken bis zur Halskrause, sind bei genau halben Tank meistens noch keine 400 km vergangen.
    Ich muss dazu sagen dass ich täglich mindestens 1 Mal die Standheizung einsetze.
    Mir ist aufgefallen dass er erst nach längerer Fahrt sparsamer wird , obwohl er nach der ersten Steigung stoisch auf 100° Öltemp. und 90° Wasser stehenbleibt. Das ist aber relativ bald schon der Fall.
    Erst wenn ich z.B.120 km weit fahre und in eine Tempo 100 oder 120-Zone gerate, sinkt der Durchschnit-Verbrauch rapide.
    Aber, wir dürfen nicht vergessen dass 2.5 Tonnen bewegt werden wollen, das ist halt der Preis dafür das wir unseren Spas haben.
    Gruß
    Alfred

• Ich muss dazu sagen dass ich täglich mindestens 1 Mal die Standheizung einsetze.

Hi!

Da kommt der Schlips ins Rad!

Die Standheizung verbraucht gemäß meiner Anleitung 0,6-0,8 ltr in der Stunde (Webasto). Wenn du deine also min. einmal am Tag laufen lässt ist dort natürlich jedesmal der Spritteufel unterwegs der ihn dir wegtrinkt:Applause:

Jedoch wird der Verbrauch der Standheizung nicht auf deiner Durchschnittsverbrauchsanzeige angezeigt.

Du solltest aber bei deinen geschilderten KM min in den Bereich 12,... oder 11,... kommen. Oder schleppst du jedes mal einen Dicken Anhänger mit dir herum.

LG

Manu

PS. Und knapp 400 KM mit halben Tank find ich doch schon recht gut. Macht wenn es wirklich bis dahin 50 ltr sind einen Verbrauch von 12,5 ltr auf 100km. Was will man mehr :top: