Hallo,
wollte meine Atheo Felgen eigentlich hier verkaufen, da aber kein Interesse daran besteht werd ich sie weiterfahren. Vorher müssen aber neue Reifen drauf.
Ich möchte von den 275 er weg und bin am überlegen 255/55 R19 aufziehen zu lassen (mehr Gummi um die Felge)
Hat diese kombi schon mal jemand probiert? Üblich ist ja 255/50....
Gruß
Oliver
19" mit 255/55 er Bereifung?
-
-
Hallo Oliver,
das beinhaltet auf einer original VW-Felge allerdings eine Einzelabnahme beim TÜV. Beschäftige mich gerade mit diesem Thema, da ich auf meinem Neuen im Sommer gerne 255/60R18 montieren möchte. Bei Zubehörfelgen gibt es einige, die auch diese Reifen mit mehr Gummi im Gutachten stehen haben
Grüße von Stephan
-
Hallo Oliver,
das sieht dann so aus!
255/55 R19 mit TÜV Eintragung -
...oder auch so (Siehe angehängte Datei)
Grüsse aus Filderstadt,
Wolfgang -
Hallo euer Thema ist ja schon etwas älter, würde mich aber interess. wie es weitergegangen ist, da ich auch gern 255 55 19 fahren würde. Wäre super ihr könntet mir sagen welcher Aufwand entsteht und wie verhält sich die Geschwindigkeit und der Spritverbrauch. Tachojustier. könnte entfallen da die eh immer mehr anzeigen. V. Gr.
-
Hallo der AG,
herzlich willkommen hier im Forum - auf Serienfelge verlangt diese Größe generell eine Einzelabnahme mit den bekannten Unwägbarkeiten, wie Kosten und ob überhaupt eingetragen wird. Zubehörfelgen gibt es einige, wo die 255/55R19 freigegeben sind. Eine Tachoangleichung wird in der Regel nicht notwendig sein und wie es sich mit der Geschwindigkeit und dem Verbrauch verhält, hängt stark vom Reifentyp ab.
Meine Erfahrungen sind beim 255/60R18 folgende: Mehrverbrauch auch wegen dem AT-Profil ca. 1 Liter, Tacho läuft jetzt sehr genau und max. Geschwindigkeit ist eh auf 210 km/h begrenzt
Grüße von Stephan
-
auf Serienfelge verlangt diese Größe generell eine Einzelabnahme mit den bekannten Unwägbarkeiten, wie Kosten und ob überhaupt eingetragen wird. Zubehörfelgen gibt es einige, wo die 255/55R19 freigegeben sind. Eine Tachoangleichung wird in der Regel nicht notwendig sein und wie es sich mit der Geschwindigkeit und dem Verbrauch verhält, hängt stark vom Reifentyp ab.
Meine Erfahrungen sind beim 255/60R18 folgende: Mehrverbrauch auch wegen dem AT-Profil ca. 1 Liter, Tacho läuft jetzt sehr genau und max. Geschwindigkeit ist eh auf 210 km/h begrenzt
Hallo Stephan,
ich glaube es geht hier um den T1.
Und wenn ich mich recht entsinne, dann konnte man dort wahlweise 275/45 oder 255/50 auf der Serienfelge fahren. Das müsste aber bitte nochmals jemand überprüfen, der Zugriff auf deie Zulassungsbescheinigung Teil 2 hat.
-
ich glaube es geht hier um den T1.
Hallo Arndt,
ja richtig - das gilt aber generell für beide Modelle, siehe Rainer S
Grüße von Stephan
-
Hallo Arndt,
ja richtig - das gilt aber generell für beide Modelle, siehe Rainer S
Ja richtig, 55er Höhe.
-
Hallo Stephan,
ich glaube es geht hier um den T1.
Und wenn ich mich recht entsinne, dann konnte man dort wahlweise 275/45 oder 255/50 auf der Serienfelge fahren. Das müsste aber bitte nochmals jemand überprüfen, der Zugriff auf deie Zulassungsbescheinigung Teil 2 hat.
@ Arndt
so stehen die Dimensionen in der Zul.bescheinigung Teil 2
Der 255/ 5 5 R19 ist größer als der 255/50
Der Tacho eilt um 3% > n a c h
gemäß StVZO § 57 und EU-Regelung ECE-R39 5.3. > n i c h t erlaubt:(
(eine Toleranz ist in den "Gesetzen" nicht vorgesehen ! )Maßnahme > Tachoangleichung ; die ursprünglichen Serienbereifungen
werden aus den " Papieren" gestrichen -
Hallo Freunde,
habe die 255/55 R19 für den TI GP und den TII ohne
PROPLEME eingetragen bekommen auf den Serienfelgen von VW.Die Serienbereifung wurde NICHT aus den Papieren gestrichen.
Ich denke Du mußt halt mal mit dem TÜV richtig reden. -
Hallo Freunde,
habe die 255/55 R19 für den TI GP und den TII ohne
PROPLEME eingetragen bekommen auf den Serienfelgen von VW.Die Serienbereifung wurde NICHT aus den Papieren gestrichen.
Ich denke Du mußt halt mal mit dem TÜV richtig reden.Aha,
versteht der TÜV auch hochdeutsch?Gruß
-
Aha,
versteht der TÜV auch hochdeutsch?Wozu?
Einfach ein paar leckere Würste in den Radkasten hängen und schon sind alle Verständigungsprobleme erledigt und es schleift nichts mehr.
-
Der 255/ 5 5 R19 ist größer als der 255/50
Der Tacho eilt um 3% > n a c h
gemäß StVZO § 57 und EU-Regelung ECE-R39 5.3. > n i c h t erlaubt:(
(eine Toleranz ist in den "Gesetzen" nicht vorgesehen ! )Maßnahme > Tachoangleichung ; die ursprünglichen Serienbereifungen
werden aus den " Papieren" gestrichenHallo touaresch,
das sind vielleicht deine persönlichen Erfahrungen, welche aber nicht generell stimmen
Richtig ist, dass der Reifen größer ist - Vergleich geht aber nur beim selben Produkt eines Herstellers. Allein die Toleranzen zwischen den einzelnen Produzenten sind so groß, dass sich das nur schwerlich vergleichen lässt. Deswegen wird das ja auch immer im Einzelfall geprüft und das hängt auch manchmal vom "Goodwill" des Prüfers ab (also doch Toleranzen). Richtig ist, dass diese in den letzten Jahren immer mehr eingeschränkt worden sind, aber es gibt immer noch den "begeisterten Gleichgesinnten" unter den Mitarbeitern beim TÜV und diese zeigen auch die nötige Flexibilität. Den musst man halt kennen bzw. finden - Bedingung natürlich in allen Fällen, dass der Tacho nicht nach geht
Ich selbst habe mir letztes Jahr diese Mühe nicht machen wollen und deswegen auf eine Zubehörfelge mit entsprechenden Freigaben zurück gegriffen
Grüße von Stephan
-
[...] Zubehörfelgen gibt es einige, wo die 255/55R19 freigegeben sind. [...]
Vielen Dank für die Info´s, könnte mich auch mit 255 50 19 anfreunden, da ich diese19 " Original Felgen nun mal habe und sie auch sehr gut aussehen; waren mir mit den erlaubten 275 45? nur zu hart . Die 255 50 19 sind als WR erwähnt. Kann es sein das diese Größe als SR nicht genehmigt ist
-
Servus,
[...]Die 255 50 19 sind als WR erwähnt. Kann es sein das diese Größe als SR nicht genehmigt ist
diesen thread, der extra oben angepinnt ist, hast du aber schon gesehen? KLICK
Da steht doch alles drin... -
Servus,
diesen thread, der extra oben angepinnt ist, hast du aber schon gesehen? KLICK
Da steht doch alles drin...Habe ich schon gesehen. Ich habe gehofft, das jemand Erfahrung mit einer Sonderregelung hat. Den WR.- SR. Unterschied ( ist mir eh rätselhaft) müßte man doch leichter genehmigt bekommen. Da haben doch hier schon Kollegen ganz andere Klippen genommen. 255 55 19 z. B.
-
Habe ich schon gesehen. Ich habe gehofft, das jemand Erfahrung mit einer Sonderregelung hat. Den WR.- SR. Unterschied ( ist mir eh rätselhaft) müßte man doch leichter genehmigt bekommen. Da haben doch hier schon Kollegen ganz andere Klippen genommen. 255 55 19 z. B.
Hallo,
ich denke nicht, dass der SR-Einsatz von 255/55/19 zu keiner Stilllegung oder einem Bußgeld führt.
Bei einem Schadensfall, in dem auch die Straßenverhältnisse eine Rolle spielen, dürfte die Reifenwahl immer geprüft werden.
Hervorzuheben ist hier die Verpflichtung zum Einsatz von geeigneten Reifen, bei Schnee- und Eisglätte.
Genauer: M+S mit Schneeflocke und >1,6 mm Profiltiefe.
Wobei es sich mir nicht erschließt, dass ein 5mm SR bei diesem Wetter nicht besser(geeigneter) sein kann?
Die 4mm Mindestprofil bei WR sind nur eine Empfehlung (in Deutschland).
In Österreich werden -nach meiner Kenntnis- WR mit weniger als 4mm-, automatisch als SR klassifiziert.Gruß
-
Hallo,
ich denke nicht, dass der SR-Einsatz von 255/55/19 zu keiner Stilllegung oder einem Bußgeld führt.
Bei einem Schadensfall, in dem auch die Straßenverhältnisse eine Rolle spielen, dürfte die Reifenwahl immer geprüft werden.
Hervorzuheben ist hier die Verpflichtung zum Einsatz von geeigneten Reifen, bei Schnee- und Eisglätte.
Genauer: M+S mit Schneeflocke und >1,6 mm Profiltiefe.
Wobei es sich mir nicht erschließt, dass ein 5mm SR bei diesem Wetter nicht besser(geeigneter) sein kann?
Die 4mm Mindestprofil bei WR sind nur eine Empfehlung (in Deutschland).
In Österreich werden -nach meiner Kenntnis- WR mit weniger als 4mm-, automatisch als SR klassifiziert.Gruß
Meine Frage ist :Warum gehen 255 50 19 WR und 255 50 19 SR nicht -
Meine Frage ist :Warum gehen 255 50 19 WR und 255 50 19 SR nicht
Weil in der Allgemeinen BetriebsErlaubnis für den Dicken diese Größe:
[tr]
[TABLE='width: 74']
[TD='width: 99, bgcolor: transparent']255/50R19 107Vnur als WR genehmigt sind.
Gruß
[/tr]
[/TD]
[/TABLE] -