Ölstab gebrochen

  • Gestern habe ich den Ölstand meines V10 überprüft. Beim herausziehen des Ölstabs ist das vordere Kunststoffteil abgebrochen und in den Motor hereingefallen. Kann dieses Kunststoffteil im Ölkreislauf Schäden anrichten oder gibt es dort ein Sieb wo man es dann wieder herausbekommt?:(

  • Hallo AKV10,

    bei dem V10 ist unten im Motorgehäüse eine kleine Klappe angebracht.Wenn du Glück hast war diese noch verlossen,und das Teil liegt vor der Klappe.Nimm einen dünnen Stab am Ende doppelseitiges Klebeband befestigen und ganz vorsichtig in den Kanal einführen,eventuell bekommst du es so raus.Viel Glück

    dark-bunny

  • Hallo dark-bunny,

    vielen Dank für die Info. War Gestern bei VW und habe mich dort schlau gemacht, nachdem ich mit dem Fischen nach dem Kunststoffteil kein Glück hatte. Bei VW ist man der Meinung, das das Stück keinen Schaden im Motor anrichten kann. Die Ölwanne ist sehr verschachtelt, dort kann es dann irgendwo liegen, oder es hängt am Sieb der Ölpumpe. Im schlimmsten Fall wird es von der Steuerkette zerkleinert. Der neue Ölmessstab ist jetzt bis zum Ende aus Metall und hat nur noch aufgespritzte Kunststoffteile. Ich war wohl nicht der einzige dem das passiert ist. Ich habe in 2900 km Inspektion, und wir werden uns das Öl dann mal anschauen. Nochmals Danke für deine Hilfe

    AKV10

  • Im schlimmsten Fall wird es von der Steuerkette zerkleinert.

    Hallo,

    Der V10 hat keine Kette nur einen Stirnradkasten und der macht mit dem Plasteteil sowie so kurzen Prozess !

    Ersatzölmessstab würde ich beim :biggrin: bestellen !

    SG
    alevuz

  • bei meinem (V 10 AYH) ist ebenfalls der Ölstab abgebrochen, d.h. ein Stück vom Organgenen Kunststoffteil.
    Leider krieg ich den neuen messtab nicht ganz rein (es fehlen ca.1,5 cm).
    Es gibt 2 Möglichkeiten,entweder das alte Stück steckt noch drin, und rutscht nicht nach unten in die Ölwanne.

    Oder der neue Messtab ist zu lang und passt nicht zum Motor.
    Die ET-nr. des neuen Messtabs ist 07Z-115-611-T


    Kann mir jemand sagen, ob dies der richtige Stab für den AYH ist? (Wurde vom freundlichen für diesen Motor bestellt)

    Falls der richtig ist, muss das abgebrochene Teil raus.... Ich habe etwas gelesen von "einem Deckel/Klappe im Motor??
    Weiss jemand ne Lösung?