Spalt zwischen Kühlergrill und Motorhaube

  • Hallo, ich bin neu hier und hoffe bald so ein nettes Gefährt zu besitzen.

    Habe heute einen Touareg 4,2 BJ Anfang 2006 Probe gefahren.
    Ausstattung und Technik in einen sehr guten Zustand bis auf ein paar optische Mängel. Kleine Kratzer an der Stoßstange und Spiegel und das er nach einen Kundendienst schreit. Aktuell sind 45.000km drauf.

    Was mir aber komisch vorkommt ist der Spalt zwischen Kühlergrill und Motorhaube. In der Mitte der Bauteile habe ich einen schönen Spalt (ca. 4-5mm) der sich nach links und nach rechts, zwar schön gleichmäßig, so weit verkleinert das der Kühlergrill an der Motorhaube direkt an liegt.
    Auch ist mir aufgefallen das der Umlaufende Gummi vorne beim Motor jeweils links und rechts an den Ecken sich gelöst hat und sich sehr schwer wieder auf das Blechprofil aufstecken lässt.
    Ist das Normal? Oder kann ich hier von einen grösseren Rempler ausgehen.

    Vielleicht hat jemand das gleiche Modell und kann mir berichten.

    Danke für Antwort.

  • Hallo tdr,

    herzlich willkommen hier in Forum. Das mit dem Gummi ist normal, das Spaltmass klingt dagegen ungewöhnlich. Kannst du mal ein Bild online stellen, dann können die User das besser beurteilen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Thomas,der Gummi löst sich bei mir auch immer wieder an beiden Seiten ich lass es einfach so wie es ist, die Motorhaube könnte man an den beiden Seiten erhöhen mit den Stellschrauben wo sie links und rechts aufliegt.gruß reinhold

  • Danke Reinhold und Stephan,

    irgendwie habe ich fast vermutet das man hier vielleicht die Motorhaube einstellen kann. Bei Stephan sieht der Spalt gut aus. Ich habe weitere Bilder gesehen wo es auch bei den ein oder anderen auch nicht so optimal war. Auf jeden Fall werde ich den Händler noch mal daruf an sprechen.

    Danke und Gruß Thomas

  • Hi und Willkommen im Forum!


    Also das sieht schon komisch aus auf dem Bild. Nachstellen ist ja auch ok, aber wieso sollte man die nachstellen wenn sie doch eigentlich nicht verschoben sein kann. (außer durch einen Crash oder Demontage der Haube)
    Außerdem sieht es so aus das der Spalt unterschiedlich verläuft obwohl die Haube auf Höhe der Kotflügel endet. Für mich sieht das klar nach mässig behobenem Frontaltreffer aus!
    Das kannst du aber leicht feststellen indem du dir mal die Sache von innen (Motorraum) betrachtest und eventuell ausgetauschte Teile findest. Ich habe damals auf der Suche nach unserem Dicken, ähnliche Absurditäten (an einem Unfallfreien) in einem Autohaus in Berlin aufgedeckt. Wir wurden dann freundlichst des Platzes verwiesen, als ich die Verkäufer darauf ansprach! (nein es war kein Freundlicher;-)


    LG
    Manu


    so sieht es übrigens bei uns aus:

  • Folgendes fällt mir auf:
    Auch der linke Scheinwerfer sitzt mit seiner Innenkante nicht in der Flucht des Spaltes zwischen Haube und Kotflügel.
    Sieht fast so aus, als ob die gesamte Frontschürze nach rechts verschoben ist, oder?

    Gruss,
    Michael

  • Hi,
    die Spaltmaße stimmen überhaupt nicht, schaut aus wie nach nem Auffahrunfall.
    Die Ecken der Kühlergrills müssen mit den lackierte Flächen zwischen Scheinwerfer und Grill oben in der Kante bündig sein, erst dann kann man den Spalt der Motorhaube einstellen.
    Hier ist was faul...

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)