Hallo,
es ist normal der ganze Ansaugtrakt mit Öl verschmiert ist. Alle Ansaugschläuche liegen im Öl. Könnte das ein Hinweis sein, dass der Turbo bald seine Funktion aufgibt.
Vielen Dank
Öl im Ansaugtrakt
-
-
Hallo TG1977,
man meint die saubere, gefilterte Luft geht nur in eine Richtung und zwar zum Motor hin. Die Praxis aber zeigt uns, daß bei unterschiedlichsten Modellen, Ölrückstände sogar im Ladeluftkühler bzw. Ladeluftchläuchen zu finden sind.
Wenn es nur schwitzt würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn beim Zerlegen alles voller Öl ist sollte man der Sache auf den Grund gehen.
Ausschlaggebend ist auch welcher Farbe die Abgase sind, die aus den Auspuffendrohren heraustreten.Gruß
mako
-
Hallo,
die Ladeluftstrecke ist immer mit Öl benetzt. Grund dafür ist die Einleitung der Blow-By-Gase in die Ansaugstrecke. Blow-By-Gas strömt z.B. an den Kolben, Kolbenringen und der Zylinderwand in den Kurbelraum. Es gibt dort keine ablsolute Dichtheit. Damit kein Überdruck im Motor entsteht, wird dieses Gas über eine Ölabscheidung der Ansaugluft vor Turbolader zugeführt. Da es auch keine absolute Ölabscheidung gibt, wird die Ansaugstrecke mit der Zeit von dem kondensierenden Ölnebel benetzt. Mit der Zeit können sich dann auch Tropfen bilden.
Gruß owolter