Huhu,
ich habe ein Problem mit unserem V10 und weiß langsam nicht mehr weiter (vw scheibar auch nicht)
die elektirsche höhenverstellung am Lenkrad geht einfach nicht weit genug nach oben zeitweilig. ich kann bis 80 und dann ab 230 wieder das tacho ablesen was tirisch nervt.
der Wagen war deswegen bestimmt schon 10x in der werkstatt, lenksäule getauscht, stg getauscht wo es dann ne zeit wieder ging und dann wieder nicht.
der spalt zwischen der lenksäule und dem cockpit sind in der höchsten Position gute 20mm und man kann mit der hand rein greifen.
das doofe ist halt meine frau muß das immer runter machen damit sie was sehen kann
hat das schon mal jemand gehabt und kann mir ggf weiter helfen bzw. ne tip geben?
elektrische höhenverstellung Lenkrad defekt
-
-
Hm scheinbar nicht, schade
-
Hallo Andre`, hast du jetzt schon eine Lösung für dein Problem?
Wir haben seit kurzen auch das selbe Problem mit der Lenksäule.
Gruß Horst -
Jupp,
War das memorie stg unter dem Sitz. War ne falscher lernwert drin welcher sich nicht resetten lies da es nach einiger Zeit wieder zurück sprang.
-
Hallo Andre,
danke für die schnelle Antwort.
Ich war heute bei meinem Freundlichen, der dem Problem ziemlich ratlos gegenüber stand.
Ich werd ihn gleich nochmal anrufen und ihm diesen Lösungsvorschlag unterbreiten.
Mal sehen was ob es klappt.
Gruss Horst -
So, ich habe meine Lenksäule mal von einem VW-Mechaniker (ausserhalb der Dienstzeit :D) checken lassen - und jetzt fährt das Teil wieder in die Endposition und lässt sich auch so verstellen, dass der Tacho nicht abgedeckt wird !
Problemlösung: Die Werte im Steuergerät waren (warum/wodurch auch immer) verstellt und wurden neu programmiert.
... und der "Freundliche" hätte mir eine neue Lenksäule für 2000.- Euronen verbauen wollen
Überglücklich mit freier Sicht auf das Kombigerät !!!!!!!!!!!
-
So, ich habe meine Lenksäule mal von einem VW-Mechaniker (ausserhalb der Dienstzeit :D) checken lassen - und jetzt fährt das Teil wieder in die Endposition und lässt sich auch so verstellen, dass der Tacho nicht abgedeckt wird !
Problemlösung: Die Werte im Steuergerät waren (warum/wodurch auch immer) verstellt und wurden neu programmiert.
... und der "Freundliche" hätte mir eine neue Lenksäule für 2000.- Euronen verbauen wollen
Überglücklich mit freier Sicht auf das Kombigerät !!!!!!!!!!!
Moinsen!
Kan man(n) diese Werte / codes von Dir bekommen?!
Bei mir sieht es nach genau dem selben Fehler aus.Danke!!!
-
Moinsen!
Kan man(n) diese Werte / codes von Dir bekommen?!
Bei mir sieht es nach genau dem selben Fehler aus.Danke!!!
Sorry - kann leider nicht mit den Werten/Codes dienen - der Mechaniker, der das STG bei meinem T neu programmiert hat, verdient sich mit solchen Arbeiten ein paar Euros nebenbei und hat klarerweise kein Interesse daran, sein Wissen weiterzugeben.
-
Nachtrag:
Ich musste (nur) die Lenksäulenverstellung neu anlernen.
Schon war das Problem beseitigt.Sehr einfach.
Ergebnis: Nun kann ich das Lenkrad so einstellen wie ich will!
MfG
-
Moin,
magst du mal kurz verraten wo und wie?
Weil: mit genau DEM Problem kämpfe ich seit ich meinen Dicken habe.
Der örtliche ist ahnungslos, im Netz ist genauso wie in den Reparatur-
leitfäden und bei ERWIN nichts zu finden und selber finde ich im VCDS auch keinen
'passenden' Anpassungskanal o.ä..
Ergo: Welches Steuergerät? Falls notwendig (?) Login. Oder Wie sieht die Prozedur sonst aus?Danke im Voraus,
Jörg.Nachtrag:
Ich musste (nur) die Lenksäulenverstellung neu anlernen.
Schon war das Problem beseitigt.Sehr einfach.
Ergebnis: Nun kann ich das Lenkrad so einstellen wie ich will!
MfG
-
Moin,
manchmal ist man auch einfach nur betriebsblind. So mit Wald und Bäumen und so.
Ich hab jetzt das Stichwort 'neu anlernen' mal als Ausgangspunkt genommen um in der Mittagspause noch mal ein bissl zu spielen.
Ergebnis: alles wieder so wie es soll. Da das Problem ja schon verschiedentlich hier im Forum und auch anderswo in den weiten des Netzes Thema war hier eine'Kurzanleitung':
Es muß das Sitzsteuergerät Fahrerseite (Adr. 36) zurückgesetzt werden (VCDS => Steuergerät 36 => Anpassung => Kanal 0 => speichern => Steuergerät schließen & zurück).
Jetzt funktioniert die manuelle Verstellung über den gesamten Bereich wieder, dafür sind alle Memoryfunktionen tot.
Um diese zu reaktivieren müssen alle relevanten Endanschläge manuell angefahren werden:
Sitzfläche (vor, zurück, hoch, runter, Neigung hoch, Neigung runter)
Sitzlehne (vor, zurück)
Lenksäule (hoch, runter, raus, rein)Wenn alle Anschläge angefahren wurden gibt's ein Gongsignal (das gleiche wie beim erfolgreichen Speichern eines Einstellung) und die Memoryfunktionen sind auch wieder verfügbar.
So vorhanden ist jetzt noch die Easy Entry Funktion (Lenkrad hoch & rein, Lehne vor, Sitz zurück) ohne Funktion. Diese erwacht wieder zum Leben nachdem der 'Easy Entry Schalter' einmal aus und wieder eingeschaltet wurde und danach einmal alle Triggerfunktionen (Zündung aus, Tür auf, Zündung an) durchlaufen wurden.
Danke nochmal an Earligor, der mir den entscheidenden Denkanstoß geliefert hat. Ich hatte vorher in den Tiefen der Lenkradelektronik (die liefert den MWB für die Schalterbetätigung der Lenksäulenverstellung) und der Zentral- und Komfortelektronik (beide werden im Netz an verschiedenen Stellen als relevant benannt) gesucht und war wie gesagt nicht fündig geworden.
Grüße Jörg.