• Sebastian: Danke. An das Angebot in der Bucht habe ich dabei auch gedacht, aber bisher immer nur nach dem Lenkrad selbst geguckt. Aber, ehrlich gesagt, sind mir dann 300€ doch zuviel.
    Sonst hätte sich das schon angeboten, weil mein Lenkrad schon erste Griffspuren hat.

  • Ich bin damals nicht auf das Angebot eingegangen, weil ich hier irgendwo im Forum gelesen habe, dass das Lenkrad extrem lange zum "Aufwärmen" brauch...




    Hallo Sebastian,

    das kann ich nicht recht nachvollziehen. Angenehm spürbare Wärme an den Pfoten, das dauert bei meinem Fahrzeug keine Minute.

    Früher habe ich immer über dieses Austattungsmerkmal gelacht und mir gesagt, das ist wohl mithin eines der unnötigsten Extras die man bestellen kann. Bis zu dem Tag, an welchen ich vom Freundlichen einen Touareg mit Lenkradheizung als Leihfahrzeug bekommen habe. Natürlich habe ich das dann bei meinem zweiten T mitbestellt :D

    Es gibt nichts angenehmeres als warme Hände, wenn es im Auto noch kalt ist. Einfach eine absolut geniale Sache :top:

    Die Temperatur des Lenkrades wird ja auch geregelt. Ich bin nur noch nicht dahinter gekommen, welche Faktoren da mitspielen. Eins ist klar: Es gibt definitiv eine Höchsttemperatur-Begrenzung (so bei max. 30°C) und ich habe den Eindruck, dass die Heizleistung bei niedriger Innenraumtemperatur anfangs stärker ist. (Letzteres aber ohne Gewähr, das könnte auch ein subjektiver Eindruck sein). Ich bilde mir aber schon ein, dass da eine Abhängigkeit zwischen Innnentemperatur und Heizleistung Lenkrad besteht, da zudem nach einer gewissen Fahstrecke das ursprünglich durchaus schon recht warme Lenkrad dann nur mehr eher lauwarm bleibt.

    Dieses Verhalten könnte auch das geschilderte, "mangelnde" Aufwärmverhalten erklären. Bei moderaten Temperaturen ist tatsächlich eine längere, empfundene Aufheizphase gegeben, dies aber wohl technisch beabsichtigt und m.E. auch sinnvoll. Wenn es noch 15°C Umgebungstemperatur hat, dann brauche ich auch kein 30° warmes Lenkrad...

    Ist es bitterkalt, wird dagegen offenbar mehr elektrische Leistung zugeführt um schnell eine angenehme Temperatur zu erreichen, was für mein Dafürhalten durchaus Sinn macht. Ich kann jedenfalls absolut nicht klagen, dass mir das Lenkrad jemals zu kalt war, oder die Aufheizpahse zu lange dauern würde.

    Grüße
    Robert

  • Hallo TF

    Ich war heute beim :) .
    Nach langer Recherche stellte sich dann heraus, das mein Dicker tatsächlich keine Lenkradheizung hat. Auf meine Frage hin, warum denn dann dieses so beim Verkauf ausgewiesen gewesen sei, erwiederte man mir, das man sich den Sachverhalt nicht erklären könne. Wenn es so ausgewiesen war, müsse es sich wohl um ein Versehen gehandelt haben. Bei Durchsicht der Verkaufsunterlagen stellte sich dann aber heraus, das es tatsächlich so war. :denker:
    Als Entschädigung hat man mir dann einen Gutschein für die mächste Durchsicht (90.000er) überreicht. :top:

    Ich finde, ein fairer Deal...

    Danke nochmals an alle, die sich hierzu eingebracht haben.

    Werde wohl damit leben müssen..... oder früh genug die Standheizung aktivieren. :D

    .

  • Servus,

    [...]
    Als Entschädigung hat man mir dann einen Gutschein für die mächste Durchsicht (90.000er) überreicht. :top:

    Ich finde, ein fairer Deal...

    [...]

    inklusive Betriebshilfsstoffe? Dann ein wahrlich guter Deal...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • [...]Angenehm spürbare Wärme an den Pfoten, das dauert bei meinem Fahrzeug keine Minute.

    Früher habe ich immer über dieses Austattungsmerkmal gelacht und mir gesagt, das ist wohl mithin eines der unnötigsten Extras die man bestellen kann. Bis zu dem Tag, an welchen ich vom Freundlichen einen Touareg mit Lenkradheizung als Leihfahrzeug bekommen habe. Natürlich habe ich das dann bei meinem zweiten T mitbestellt :D
    [...]


    Hi!


    Bei uns dauert es auch max. 1 Minute bis es warm ist. Es wird eine Vergleichsmessung zwischen Innenraum, Außentemperatur und Lenkradtemperatur für den Heizvorgang zu Rate gezogen.

    Wie gesagt ich will dieses Feature auch nicht mehr missen. Ich weiß noch wie ich mir vor 3 Jahren beim damaligen A6 diesen Feature gewünscht habe, als das Außenthermometer um 9 Uhr morgens schlappe - 28,5 Grad Celsius zeigte:(


    Zum nachrüsten kann ich aber leider nix genaues sagen!

    LG
    Manu

    Einmal editiert, zuletzt von juma (16. November 2010 um 22:31) aus folgendem Grund: Zitat gekürzt. Bitte nur Wesentliches zitieren. Danke ;-)

  • Servus zusammen,

    das Thema ist zwar schon älter und mittlerweile ist es ja auch wieder warm ;) aber ich habe mal eine Wärmebild-Serie im Abstand von 30 Sekunden gemacht, welche die Heizfunktion des Lenkrads ab dem Moment des Einschaltens visualisiert. Im Ausgangszustand hat der Lenkradkranz eine Temperatur von 17,8°C, welche in etwa (rund 17,5°C) der Lufttemperatur in der Garage entspricht. Die jeweilige Oberflächentemperatur ist im Feld am Meßkreuz, nahe der rechten oberen Lenkradspeiche abzulesen.

    Man sieht, das geht doch recht zügig mit dem Aufheizen :) P.S.: Der Schlüssel samt Anhänger war vorher in der Hosentasche.

    Grüße
    Robert

    Zeitpunkte der Messungen: 30, 60, 90, 120 Sekunden nach dem Einschalten.

    Um die Vergrößerungen anzuzeigen bitte Rechtsklick auf das jeweilige Bild und dann "Link öffnen" auswählen (Linksklick funktioniert nicht)

    IR_232.jpegIR_0233.jpegIR_0234.jpegIR_0235.jpeg

    8 Mal editiert, zuletzt von coala (7. Juli 2011 um 10:27) aus folgendem Grund: Farbpalette und Meßspanne angepasst

  • Der Robert hat ein heißchen Höschen................!

    :lach::lach:


    [OT]Ah verdammt, ich hätte natürlich schreiben sollen "Der Schlüssel samt Anhänger war vorher in der Hosentasche einer gutaussehenden Blondine" :D [/OT]

    Und allen, die nach einem Grund zur Wandlung des Fahrzeuges suchen, habe ich übrigens nun endlich einen triftigen(!) Grund an die Hand gegeben: Ganz unten am Lenkradkranz, an der Nahtstelle des Leders, ist eine Lücke im Heizdraht. Sozusagen das Alpha und das Omega des selbigen. Textvorschlag zur Formulierung des Rückgabewunsches an den Freundlichen und auch gleich an VW: "...ich weiß, daß die Lenkradheizung im Prinzip funktioniert...da ich jedoch seit dem 18. Lebensjahr das Lenkrad immer mit dem kleinen Finger an der 180°-Position halte und auch betätige, ist die Lenkradheizung trotzdem fehlerhaft und für mich völlig wertlos!!!!" (Bei Bedarf auch mehr Ausrufezeichen einfügen oder das sogenannte Brüllzeichen - siehe hier - nutzen)

    Grüße
    Robert

  • Hallo,
    eine Frage dazu. Kommt die Meldung in der Anzeige bei jeder Außentemperatur, oder nur wenn es Draußen kalt ist?
    ...hatte mich schon gefreut als ich den Knopf entdeckt hatte, aber es leuchtet weder eine Lampe noch kommt eine Meldung im MFD.
    Gruß
    Janni

  • Servus Janni,

    der Knopf ist immer da. Leuchtet das Symbol im Display nach Knopfdruck nicht, dann wirst du wohl mutmaßlich keine Lenkradheizung verbaut haben. Einschalten ist nämlich unabhängig von Außen- und Innentemperatur immer möglich.

    Grüße
    Robert

    Hallo Zusammen,

    jetzt muss ich diesen alten Thread nochmals aktivieren und bemühen.

    Wir haben ja auch den besagten Knopf für die Lenkradheizung und in den Fahrzeugunterlagen vom Verkäufer habe ich nichts gefunden das diese verbaut wäre. Jetzt ist mir aber Heute aufgefallen, der Steckplatz 33 bei den Sicherungen ist mit einer 15A Sicherung bestückt und diese laut Bordbuch die Lenkradheizung absichert.

    Bei Nachfrage beim :) wurde mir vom Servicemeister die Auskunft erteilt, dass ich nur dann selbst prüfen kann wenn eine gewisse Innenraumtemparatur unterschritten ist. Vorher lässt sich die Lenkradheizung nicht aktivieren :confused:

    Kennt jemand solch eine "temparaturabhängige" Aktivierung beim T1?

  • [...] Bei Nachfrage beim :) wurde mir vom Servicemeister die Auskunft erteilt, dass ich nur dann selbst prüfen kann wenn eine gewisse Innenraumtemparatur unterschritten ist. Vorher lässt sich die Lenkradheizung nicht aktivieren :confused:

    Kennt jemand solch eine "temparaturabhängige" Aktivierung beim T1?

    Servus,

    beim T I kam nach meinem Dafürhalten eine aufwändigere Regelung zum Einsatz als beim T II, der leider nur noch stark schwankend eine on-off-Regelung mit Temperaturbegrenzung am Lenkradkranz hat.

    Ein Einfluss der Innenraumtemperatur ist nach meinem damaligen Empfindungen tatsächlich gegeben, wobei hier m. E. eine stetige Regelung zum Einsatz kommt. Vermutlich eine PWM wie bei der Sitzheizung, die - abhängig von Lenkrad- und Innentemperatur - gesteuert wird. Du wirst das aber bei Temperaturen von nicht großartig über 20°C in jedem Fall trotzdem testen können. So lange der Lenkradkranz nicht wärmer als rund 25°C ist, wird in jedem Fall geheizt. Da wirst du beim derzeitigen Wetter keine Probleme beim Testen haben ;)

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    vielen Dank für deine schnelle Einschätzung.

    Nun muss ich wohl doch damit leben das der Dicke keine Lenkradheizung hat. Den obwohl die Sicherung gesteckt ist tut sich nix. Werde das aber mal zu gegebener Zeit, also bei kälteren Temparaturen, nochmals prüfen.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :D