Neigungs/Steigungswinkel anzeige

  • Ich möchte das ursprüngliche Thema nochmal aufgreifen. Es scheint ja nicht möglich zu sein, beim T eine Neigungs- und Steigungswinkelanzeige zu aktivieren. Wenn ich hier offroad unterwegs bin, weiß ich nie, wie groß die Steigung ist. Bei seitlichen Neigungen wäre eine Anzeige des Winkels noch viel wichtiger.

    Gibt es denn Zusatzgeräte, die so etwas anzeigen?

  • Hat inzwischen jemand die "Steigungs- und Neigungswinkelanzeige" erfolgreich aktiviert?

    code:
    STG 6E (???) auswählen
    STG Anpassen -> Funktion 10

    -> Kanal 01 (Steigungs- und Neigungswinkelanzeige)
    Zum aktivieren aktuellen Wert notieren und neuen Wert "00" eingeben

    Quelle: OpenOBD.org > VW > Touareg


    Bei OpenDB.ORG ist unter "Touareg" der Link "Steigwinkel" totgelegt. Würde mich aber lebhaft interessieren; deshalb zur Auffrischung die Wiederholung Deiner Frage: hat mittlerweile schon mal jemand die Anzeige der tatsächlichen Winkel (also mit Sensorauswertung) hinbekommen? Und wie?

    Verbaut müssten die Sensoren eigentlich sein. Der Bergabfahrassistent braucht sie zum Beispiel, um die Wirkung des ABS steigungsabhängig zu regeln; sonst könnte ein Fahrzeug niemals am Hang angehalten werden. Der Überschlagssensor kriegt seine Infos doch auch irgendwoher, oder?

  • Der Bergabfahrassi braucht doch nur Info über die Geschwindigkeit, um eben genau diese konstant zu halten, genau wie die GRA eine Geschwindigkeit konstant hält.
    Würde die Neigung in die Rechnung mit einfließen um die Bremskraft zu berechnen, müsste auch das aktuelle Fahrzeuggewicht (genauer: die Gewichtskraft) ermittelt werden, ebenso der Rollwiderstand.

    Gruß,

    Frank

  • Ist das Gefälle nicht groß genug, wird das Auto ja schon durch die Bremswirkung des Motors (zumal im Low- Modus) eine bestimmte Rollgeschwindigkeit nicht übersteigen. Steigt durch stärkeres Gefälle die Geschwindigkeit des Autos greift der Assi ein und bremst ab. Dazu muss das Steuergerät aber den Neigungswinkel nicht kennen.
    Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es so ist, ich kann aber keinen wirklichen Grund erkennen, warum das Steuergerät den Neigungswinkel kennen muss.

    Gruß,

    Frank

  • Bei der BAH bin ich mir relativ sicher, dass sie ohne Neigungsinfos auskommt und unabhängig von der Steigung das Auto am zurückrollen hindert.
    Zumindest beim Automatik- Getriebe kriecht das Auto ja im Leerlauf nach vorne, ab einer bestimmten Steigung langt die Kriechwirkung aber nicht mehr und es würde rückwärts rollen, das wird dann von der BAH unterbunden.
    Da es vom Gewicht des Autos abhängt, ab welcher Steigung es rückwärts geht und das Gewicht des Autos ja nicht konstant ist, kann die BAH also nicht die Neigung mit in die Berechnung einbeziehen.

    Gruß, Frank

  • Bei der BAH bin ich mir relativ sicher, dass sie ohne Neigungsinfos auskommt und unabhängig von der Steigung das Auto am zurückrollen hindert.
    Zumindest beim Automatik- Getriebe kriecht das Auto ja im Leerlauf nach vorne, ab einer bestimmten Steigung langt die Kriechwirkung aber nicht mehr und es würde rückwärts rollen, das wird dann von der BAH unterbunden.
    Da es vom Gewicht des Autos abhängt, ab welcher Steigung es rückwärts geht und das Gewicht des Autos ja nicht konstant ist, kann die BAH also nicht die Neigung mit in die Berechnung einbeziehen.

    Gruß, Frank



    Das kann eigentlich so nicht stimmen. Dann würde nämlich die BAH bei Schaltfahrzeugen nicht funktionieren.

    Thomas

  • Das kann eigentlich so nicht stimmen. Dann würde nämlich die BAH bei Schaltfahrzeugen nicht funktionieren.

    Warum? Die kann doch auch da alleine aufgrund der Raddrehung bzw. Geschwindigkeit eingreifen. Nein, nein, ich glaube nicht, dass sie auf Lagesensoren angewiesen ist; der Überschlagsensor hingegen schon; der muss u.U. immerhin eine Entscheidung unterstützen, welche Airbags ansprechen. Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass auch das ESP was von Lagesensoren hat.

  • Ist es denn beim Schalter so, dass er bei leichter Steigung im Leerlauf und ohne Bremse zurückrollt und erst bei stärkerer Steigung nicht? Kann ich mir kaum vorstellen, wäre ja blöd, wenn man sich auf die BAH verlässt und dann springt sie gar nicht an, weil die Steigung nicht steil genug ist.

    Gruß,

    Frank

  • Ist es denn beim Schalter so, dass er bei leichter Steigung im Leerlauf und ohne Bremse zurückrollt und erst bei stärkerer Steigung nicht? Kann ich mir kaum vorstellen, wäre ja blöd, wenn man sich auf die BAH verlässt und dann springt sie gar nicht an, weil die Steigung nicht steil genug ist.

    Es dürfte sicher reichen, wenn sie auf das Drehmoment des Rades reagiert. Ich weiß zwar nicht genau wie, aber ich kann mir schon auch Sensoren hierfür vorstellen.

  • Es sind definiv sensoren verbaut welche die Lage des Dicken erkennen.... Werde mal bei Gelegenheit wieder nachfragen ;)

    Nach den Sensoren oder nach deren Einbindung in die Anzeige? Letzteres treibt mich ja um; trotz der hohen Fehlertoleranz von 3°-5° sehe ich nämlich durchaus eine Anwendung dafür. Natürlich nicht nach Anzeige bis ans theoretische Limit zu fahren, sondern eher mit Hilfe einer solchen Anzeige die - ähnlich unscharfe - Wahrnehmung des Fahrers für die Fahrzeuglage zu schulen. Früher im Trial haben wir das auch (halt mit mechanischen Anzeigen, aber die passen einfach nicht zum Typ eines Touareg) so gemacht, ohne dass sich irgendwer in der Strecke tatsächlich für die Anzeige statt auf sein Gefühl verlassen hätte...

  • AFAIK dürften die Sensoren drin sein (einfache Neigunsschalter hat ja heute wg. Alarmanlage eh fast jedes Neufahrzeug), die Anzeige war von VW auch vorgesehen, ist aber letzten Endes nicht implementiert worden, um die Produkthaftungsanwälte ruhigzustellen.

    Irgendjemand hätte bestimmt versucht, die Prospektwerte für Schräglage etc auszuprobieren und wäre dann damit buchstäblich auf die Nase gefallen, weil er z.B. noch den Schwiegermuttersarg samt Skiausrüstung aufm Dach hatte. Spätestens in Amerika wäre VW für die ganze Sache verantwortlich gemacht worden (Kann ja auch nicht angehen, dass man hier ein Auto anbietet, das ins Gelände kann; das verlockt doch!) und das wäre dann teuer geworden.

    Ist jetzt natürlich die Frage, ob die Sache steuergerätetechnisch ausgeklammert wurde oder ob sie einfach per Diagnosesoftware aktivierbar ist...