Neigungs/Steigungswinkel anzeige

• Spätestens in Amerika wäre VW für die ganze Sache verantwortlich gemacht worden...
    Ist jetzt natürlich die Frage, ob die Sache steuergerätetechnisch ausgeklammert wurde oder ob sie einfach per Diagnosesoftware aktivierbar ist...

In USA liefen aber Fahrzeuge mit der Anzeige...
    Die Symbole ohne Anzeige sind aktivierbar (Navi) - nutzt allerdings nichts,
    da ohne input kein output.

• In USA liefen aber Fahrzeuge mit der Anzeige....

Dem möchte ich widersprechen…ich habe diese Diskussion in den US- Foren in der Vergangenheit intensiv verfolgt, kann mich aber an keinen Fall erinnern, wo es mal jemand geschafft hat, wirklich eine aussagekräftige Anzeige ins Navi zu zaubern. Die Aktivierung der Anzeigen beim CD- Navi ist ausreichend dokumentiert und einfach zu realisieren, jedoch zeigen nach meinem Kenntnisstand auch in den USA die Anzeigen nix an.

Gruß,

Frank

• Sorry, Frank ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Der einzige Wagen
    den ich mit funktionierenden Anzeigen gesehen habe lief in den US.
    Ich meinte nicht generell alle sondern einen einzelnen.

• Dem möchte ich widersprechen…ich habe diese Diskussion in den US- Foren in der Vergangenheit intensiv verfolgt, kann mich aber an keinen Fall erinnern, wo es mal jemand geschafft hat, wirklich eine aussagekräftige Anzeige ins Navi zu zaubern. Die Aktivierung der Anzeigen beim CD- Navi ist ausreichend dokumentiert und einfach zu realisieren, jedoch zeigen nach meinem Kenntnisstand auch in den USA die Anzeigen nix an.

Gruß,

Frank

Ich kann mich auch erinnern, dass hier intensiev versucht wurde, die Anzeigen zu einer Aussage zu bringen, aber es wurde festgestellt, dass die entsprechenden Sensoren nicht verbaut sind, und auch nicht nachgeruestet werden koennen!

In beiden einschlaegigen US Foren hatte man damit keinen Erfolg!

• Das hier habe ich heute gefunden auf Vossis ML Seite.
    Sieht zumindest besser aus als die üblichen Dinger, die man sich aufs Amaturenbrett klebt.
    Über die Funktionalität und Qualität kann ich jedoch nichts sagen.

Hallo,

ich habe mir so ein Teil gekauft vor Monaten schon. Ich würde es nicht wieder kaufen. Es erfüllt seinen Dienst, ist aber nicht immer gut abzulesen. Eine mechanische Anzeige wäre mir fast schon wieder lieber. Es reicht auch nur die Neigung zu wissen finde ich.

Viele Grüße
    Eric

• Mal ein altes Thema wieder erfrischen :))

Es geht, aber nicht im Steuergerät 6E, sondern im Steuergerät 56 (Radio). Dann in die Codierung
    und den dritten Wert von 0 auf 2 ändern. Dann hat man es in der Ortungsanzeige. Habe es mit meinem Radio RNS2 getestet.
    Ich habe die Codierung von 0005057 auf 0025057 geändert.

• Mal ein altes Thema wieder erfrischen :))

Es geht, aber nicht im Steuergerät 6E, sondern im Steuergerät 56 (Radio). Dann in die Codierung
    und den dritten Wert von 0 auf 2 ändern. Dann hat man es in der Ortungsanzeige. Habe es mit meinem Radio RNS2 getestet.
    Ich habe die Codierung von 0005057 auf 0025057 geändert.

Hallo,
    das ist ja mal ein Fortschritt in der Entwicklunsarbeit beim T1.
    Ich vermute mal, dass es im T2 so etwas nicht gibt?

Gruß

Hannes

• Ich vermute mal, dass es im T2 so etwas nicht gibt?

Wenn Du mir sagst, welche Label Datei für das Navi zuständig ist, kann ich mich da durchsuchen. Benötige den Dateinamen für das Kombi und das Navi.
    Ich habe leider keinen T2 zur Hand um das selbst herauszufinden

• Auch wenns OT ist, aber wie hast du das herausgefunden beim T1?
    Ich suche noch immer nach einer Möglichkeit, den Quittierton beim zuschliessen / aktivieren der DWA zu aktivieren.
    Den Punkt gibt es ja, lässt sich aber nicht umstellen...

• Wird nun tatsächlich der Neigungs- und Steigungswinkel angezeigt oder nur die Fahrzeugsymbole ohne die tatsächlichen Werte? Das wäre dann ja nichts neues. Aber ansonsten wäre es ja glatt ne Überlegung wert, das 510 er wieder rauszuschmeißen und auf das RNS2 zurückzurüsten! ;)

• Wird nun tatsächlich der Neigungs- und Steigungswinkel angezeigt oder nur die Fahrzeugsymbole ohne die tatsächlichen Werte?

Bei meinem werden die Werte angezeigt, beim T1 meines Nachbarn nur die Symbole ohne die Werte. Ich mache mich mal schlau, wieso das so ist.

• Habe mal erste Erkentnisse:
    Meiner hat eine Luftfederung, DWA und im Steuergerät 1C (Fahrzeug Lageerkennung) ein JCI PathPoint 3500

Der von meinem Nachbarn, keine Luftfederung, keine DWA und im Steuergerät 1C eine JCI PathPoint 2200

Den Unterschied erkenne ich auch daran, dass bei meiner PathPoint 3500 mehr Messwertkanäle vorliegen. Ich habe zusätzlich
    zwei Kanäle für Quer- und Längsneigung, die der andere nicht hat.

Ich recherchiere aber noch weiter

Einmal editiert, zuletzt von jmalter (10. August 2015 um 12:01)

• Aber ansonsten wäre es ja glatt ne Überlegung wert, das 510 er wieder rauszuschmeißen und auf das RNS2 zurückzurüsten! ;)

Hi,

mich würde mal interessieren was Du alles umgebaut hast, um ein 510 in einem TP 1.6 Bus anzusteuern. Vor allem ob das auch mit einer DynAudio Anlage funktioniert.

Gruß

Jörg

• Wenn Du mir sagst, welche Label Datei für das Navi zuständig ist, kann ich mich da durchsuchen. Benötige den Dateinamen für das Kombi und das Navi.
    Ich habe leider keinen T2 zur Hand um das selbst herauszufinden

Hallo,
    ist zwecklos.
    Ich hab noch keine Anzeige gefunden.

Vielleicht mache ich aber auch etwas falsch?

Gruß

Hannes

• Ich hatte heute einen Techniker von JCI am Telefon. Er will sich mal schlau machen über die verschiedenen Versionen und mich dann kontaktieren.

• Hi,

mich würde mal interessieren was Du alles umgebaut hast, um ein 510 in einem TP 1.6 Bus anzusteuern. Vor allem ob das auch mit einer DynAudio Anlage funktioniert.

Gruß

Jörg

Da muss nicht viel umgebaut werden...Man benötigt nur einen Can Bus Adapter wie z.B. diesen und ein Analoges Soundsystem...Das digitale 12 Kanal aus dem T1 funktioniert nicht mit dem RNS 510...

Gruß

• Das ist Quatsch, es gibt genauso diverse Adapter, die auch für das Soundsystem geeignet sind. Schwieriger ist es allerdings, einen Adapter zu finden, der sowohl für das Soundsystem geeignet ist und gleichzeitig in der Lage ist, die Navipfeile im Cockpit Display anzuzeigen. Mein Canshack Adapter kann das, wird allerdings meines Wissens nicht mehr hergestellt. Ansonsten ist die Nachrüstung des 510 damit aber Plug and play, nur die Lenkradfernbedienung wird lediglich teilweise eingebunden.