"Alte" Neureifen DOT 2808

  • Hallo!

    Gestern habe ich mir für meinen Touareg neue Winterreifen gegönnt.

    Mit den Pirelli Scorpion "Ice und Snow", 255/60 R17 bin ich bisher immer gut durchgekommen.

    Also "support your local dealer": Bestellt und auf die original Felgen montiert (rund 800 Teuro, im Internet wären Sie incl. "lokaler Montagepartner" rund 80 Euro billiger gewesen..)

    Als ich Sie zu Hause auslud musste ich feststellen, dass die DOT 2808 lautet, die Reifen also über zwei Jahre alt sind... :confused: Dabei wurden diese extra für mich bestellt...

    Also meinem Reifenhändler mit Verweis auf das Alter und entsprechende Urteile angemailt, was er davon hält, dass er von seinen Vorlieferanten alte Reifen bekommt.

    Heute morgen hat er sich bei mir sofort gemeldet Er will dies direkt mit Pirelli klären. Da bin ich mal gespannt auf dei Antwort!:denker:

    Bis dann

  • Hallo,
    genau wie meine Neuen, sind auch 255/60 R17 und DOT 2808. Gekauft vor 1 Monat.
    Unbenutzt bei sachgerechter Lagerung (was aber natürlich nicht feststellbar ist) kann ein Reifen bis zu 3 Jahren alt sein und als Neureifen gelten. Dann kannst den Reifen ca. 5 Jahre fahren und dann sollte er sowieso gewechselt werden. (lt. ÖAMTC)
    Über dieses Thema gibt es zwar die unterschiedlichsten Ausagen, aber ich denke wenn das bei uns in Ö der ÖAMTC und ARBÖ so sagt und in D der ADAC, dann passt das schon.

  • Ich zitiere:

    "Alte Reifen können nicht neu sein


    München. Ein zwei Jahre und vier Monate alter Reifen gilt als mangelhaft und darf nicht mehr als Neureifen verkauft werden. Dies entschied eine Starnberger Richterin (AG Starnberg, Az. 6 C 1725/09, DAR, Heft 2, 2010) am 16. Dezember 2009."

    Dazu sagt der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV):

    „Bei vorschriftsmäßiger Lagerung behalten Reifen bis zu maximal fünf Jahren die vollen Gebrauchswerteigenschaften bei. Folglich sind Verkauf und Montage als neue Reifen technisch unbedenklich. Als fabrikneu sollten Reifen bis zu einem Alter von maximal drei Jahren verkauft werden“

    Folge: Ich kann einen zwei Jahre alten Reifen nur noch 3 Winter fahren, wenn ich die "vollen Gebrauchseigenschaften (=Haftung) als Kriterium zugrunde lege. Das wird knapp...

    Grüsse

  • Hallo Saarländer,

    also ich würde mich genauso beschweren wie Du!

    Ich hab den gleichen Reifen unbenutzt als Restposten gekauft.

    Den Satz für 350,- Euro. Ich hab die in 3 Jahren runter und fahre viel BAB.

    Klär das mit dem Reifenhändler und er soll Dir 200,- Euro nachlassen oder neue aufziehen.

    Bei Winterreifen immer auf DOT achten, ich würde als Neureifen keinesfalls mehr als 8

    Wochen akzeptieren! Es gibt schließlich so viele Reifenhändler.

    Übrigens gilt dies auch für Reifen auf Anhänger mit 100 km/h Zulassung.

    ( Altersgrenze 6 Jahre )

    Viel Glück und hart bleiben.

    Gruß der Pfälzer - Bär

  • Ne, das eine ist die Zeit der Lagerung und das andere die Zeit des Gebrauches.
    Das soll heissen: bis zu 3 Jahren Lagerung + 5 Jahre am Fahrzeug in Gebrauch.

    die Dinger altern aber leider auch im Lager....

    meiner Meinung nach: ZU ALT und nur mit ordentlichem Rabatt akzeptabel !

  • ... ich würde als Neureifen keinesfalls mehr als 8 Wochen akzeptieren!

    Hallo zusammen,

    das ist absolut unrealistisch, da die Industrie die Winterreifen im Frühjahr / Sommer produziert.

    Und seit Monaten predige ich hier im Forum, dass der PIRELLI ein Auslaufmodell ist :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Sittingbull!

    Au Contraire!


    Wir haben letztes Jahr im November für unseren A3 bei einem grossem Händler im Internet (darf man "wheelmachine" sagen?) Kompletträder mit Michelin Winterreifen bestellt und diese waren gerade mal zwei Monate alt!

    ... und in Frankreich war da auch schon Winter ;) Wie ist das denn eigentlich dann auf der Südhalbkugel ?

  • Hallo powermanager,

    genau den Übergang der Produktion erwischt, im Herbst / Winter werden dann Sommereifen produziert :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • @all

    Vor langer langer Zeit(*) habe ich mal den Tip gehört: Nimm die Winterreifen vom Vorjahr. Die sind billiger. Die leichte Verhärtung die die WR durch das Jahr Lagerung erfahren bringen dir bestimmt 2 Saisons mehr Nutzen.

    (*) das war noch Schülerzeit bei einem Golf I.. so vor 25 Jahren.

    Ich glaube nicht, dass man das heute noch so stehen lassen kann.. aber vielleicht hat da ja jemand belastbare Argumente.

    Gruss
    Thomas