Liebe Gemeinde, möchte Euch mal ein Problemchen meinen T-Reg betreffend schildern. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Fahre einen 2005er 4,2 V8, aktuell 88000 km auf der Uhr, seit 55000 km mit einer Prins VSI Anlage bisher ohne jedes Problem unterwegs. Seit wenigen Monaten habe ich aber folgendes Phänomen: Selten, oft nur alle paar hundert Kilometer und immer nur dann, wenn der Motor ordentlich anschieben muss (voller Wagen oder bergauf) kommt es zu einem nur Zehntelsekunden langen Ruckeln / Aussetzen der Motorleistung. Kann es gefühlt nur wie einen Zündaussetzer beschreiben. Meist nur einmalig, selten zwei oder dreimal hintereinander. Bin dabei natürlich wie immer im Gasbetrieb unterwegs. Das ganze tritt nur selten auf, daher wird es unmöglich sein, den Fehler bei einer Probefahrt zu reproduzieren. Genausowenig ist es deshalb aussagekräftig, das einige Kilometer im Benzinbetrieb ohne Ruckeln waren. Bin mir nun nicht klar, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Bei VW (die werden bestimmt sofort alles der LPG Anlage zuschieben wollen) oder beim Gasumrüster. Habe hier im Forum gelesen, dass es Probleme mit den Zündpulen geben soll. Bei meinem T-Reg wurde noch nie eine getauscht, könnte das evtl. die Fehlerursache sein? Wäre dankbar für ein paar Tips.
Möchte noch ergänzen, dass niemals ein Warnleuchte anging, die letzte Inspektion vor 3 Monaten war auch ohne Beanstandung. Bin mir aber nicht sicher, ob dabei der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.
Es grüßt Flockie aus dem Westerwald.