Kommen und gehen von Fehlermeldungen...Elektronik?

  • Hallo Leute,
    ich habe meinen R5 Bj.2004 jetzt seit zwei Wochen bin auch so super zufrieden mit ihm aber ich glaube die Kiste will mich fertig machen :)
    Ich hatte nun schon zwei mal eine Fehlermeldung "Fahrwek Werkstatt" die beim ersten mal nach "An-Aus" machen wieder weg ging unsd beim zweiten mal hab ich das Fahrwerk mal rauf gepumpt und wieder runter auf "Sport" und der Fehler war weg.
    Dann hatte ich noch einmal in wärend einer sehr kurvigen Bergabfahrt eine Meldung "Beleuchtung prüfen oder Werkstatt" da hatte ich kurz ein ganz kurzes flackern im Licht aber es ging weiter hin ohne erkannbaren Fehler, bin da so noch ein gutes Stück gefahren und beim Neustart war der Fehler weg.
    Und dann mein neuerstes Erlebniss :) gestern kam die Meldung "Ölstand prüfen" da bin ich dann noch ein gutes Stück gefahren hatte den Motor auch öfter aus in der Zeit und wollte heute dann nachfüllen hab mir auch gleich einen Liter gekauft, dann habe ich den Ölstand geprüft 3x und da fehlt nix total voll, gut dachte ich mir kann man auch nix machen wird wohl irgend ein Sensor oder so defekt sein... Ich starte den Motor und die Meldung ist weg, will der nur ab und zu das man das Stäbchen mal raus zieht braucht der das :)
    Ihr seht ich sehe das alles noch mit Humor aber könnten meine Fehler alle mit einem bestimmten Problem zusammen hängen? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

    Gruß
    Ralf

  • Hallo,
    hm gute Frage wie gesagt habe ihn erst seit nicht ganz 2 Wochen aber könnte noch die erste sein, komm ich an die irgendwie leicht ran um zu schauen? was ich hier so gelesen habe ist die unter dem Fahrersitz oder?
    Aber ich habe ja auch vorher schon zu meinen Problemen die SuFu angeschmissen und bei einem habe ich auch das mit der Batterie in Verbindung mit dem Fahrwerkfehler gelesen allerdings hat der jenige sie gewechselt und der Fehler kam immer noch oder könnte ich bei der ganzen Latte an Meldungen mit einem Batterie tausch ganz gute Chancen haben?

    zum Ölstand: waagerecht Ja aber bei kaltem Motor? korrigiert mich aber ich dachte bisher immer bei warmen Motor bzw. Öl. Also mit dem Stab bin ich gut zurecht gekommen hab auch extra nochmal im Handbuch nachgeschaut damit ich die Markierungen auch richtig deute. Wie gesagt nur durchs Prüfen ging die Meldung wieder weg wobei ich nicht glaube das der Stab mit einem Sensor verbunden ist und das der T weis wann der Stab einmal gezogen wurde...oder? :)

    Gruß

  • [...]zum Ölstand: waagerecht Ja aber bei kaltem Motor?[...]

    So wurde und wird es in der Ausbildung zum Tankwart gelehrt und gelernt: Das Öl ist über Nacht in die Ölwanne zurückgelaufen und der Ölstand wird korrekt angezeigt. Bei warmen Motor befindet sich das Öl im Kreislauf und der Ölstand wird niedriger angezeigt.

  • Hi,
    eigentlich wollte ich hier keine Gespräch über das richtige messen des Ölstandes anfangen :) aber ich kenne es halt so bei warmem Motor paar Minuten warten das das Öl wieder zurück läuft und dann messen. Aber is ja jetzt auch egal :)
    Jemand noch ne Idee zu meinem eigentlichen Problem? Heute morgen hatte ich wieder das mit der Beleuchtung und mittags nach der Arbeit wiederholt den Fahrwerksfehler dabei is mir aufgefallen bei anstehender Meldung konnte ich den T noch absenken aber nach oben tat sich nichts. Beide male nach dem abstellen des Fahrzeugs und beim nächsten Neustart war der Fehler weg.
    Ich denke ich werde morgen mal beim VW Händler vorbei fahren und dort mal nachfragen. Meint ihr sowas läuft noch unter der Gebrauchtwagengarantie?

    Gruß
    Ralf

  • Hi,
    Also ich mein auch, dass eine neue Batterie schon ein guter Tipp ist!

    Hatten wir schon öfter hier im Forum, dass danach eine Reihe von Meldungen weg ist....

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi,
    also jetzt bin ich mir ziehmlich sicher das es an der Batterie liegt, bin heute ins Auto eingestiegen und habe noch ca. 15-20min telefoniert in der Zeit hatte ich aber den Schlüssel schon drin und die Zündung an damit die Klima anging um meine Scheiben frei zu machen :) und nach dieser kurzen Zeit war sie schon leer und der T spang nicht mehr an.
    Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen zur Batterie und hoffe ihr beantwortet die mir hier weil über die SF hab ich nichts gefunden und nen neuen aufmachen will ich nicht.

    1. Wieviel Ah hat die Batterie stimmt 95Ah? Und kann ich eine mit 100Ah einbauen wenn der Platz reicht?
    2. Kann mir jemand ca. sagen wie groß (LxBxH) die Batterie sein darf das sie noch reinpasst.

    Danke

    Gruß
    Ralf

  • Servus,

    [...]
    Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen zur Batterie und hoffe ihr beantwortet die mir hier weil über die SF hab ich nichts gefunden und nen neuen aufmachen will ich nicht.

    1. Wieviel Ah hat die Batterie stimmt 95Ah? Und kann ich eine mit 100Ah einbauen wenn der Platz reicht?
    2. Kann mir jemand ca. sagen wie groß (LxBxH) die Batterie sein darf das sie noch reinpasst.

    hmm...unter Eingabe von "Batterie" und "Ah" bekommt man doch genügend Ergebnisse :denker:
    ...unter anderen dieses hier: KLICK, dabei besonders für dich interessant: KLICK :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.