Frage zur Kardanwelle

  • Hallo zusammen,

    in einem weiteren Beitrag hatte ich schonmal von quietschen bzw. pfeifen aus dem VTG geschrieben.
    Nun habe auch ich die Ursache des Übel's gefunden - es ist das Kardanwellenlager :(

    Fetten und Ölen hilft zwar zur Zeit noch, aber wer weiß wielange noch...?!? :(

    Bei **** wird zur Zeit eine neue Kardanwelle angeboten.
    Allerdings ist diese für den 3,2l V6.

    Meine Frage ist jetzt, sind das wirklich für jede Motorisierung andere Kardanwellen oder sind das einfach nur andere Teilenummern, um den "Otto-Normal-Verbraucher" an der Nase herumzuführen?:confused:

    Würde also die Kardanwelle auch für den 4,2 V8 passen?

    Grüße
    Marcus

  • ich weiss nicht genau wie es beim Touareg ist aber bei VW/Seat/Skoda gibt es sehr viele modellübergreifende Teilenummern, heisst, Mein Polo Lichtschalter hat auch im Skoda die gleiche Teilenummer..

  • Hallo
    soweit ich informiert bin gibt es 2 unterschiedliche Längen und Nummern bei den hinteren Kardanwellen. Einfach mal googeln oder viel besser beim :) nachfragen, geht sogar per Telefon und man ist sich zu 100% sicher welche man braucht.
    LG Kurt
    :winken:

  • Hallo,

    das ist ja das Problem. Der :) sagt, es ist immer wieder eine andere Kardanwelle,
    je nach Motorisierung, Automatik oder Handschalter und ob ein Hinterachsdiff mit oder ohne Sperre verbaut ist.

    Ich kann mir das nicht vorstellen...

    Die bauen doch nicht 100 verschiedene Kardanwellen für ein und das selbs Fahrzeug.

    Der V8 Benzin hat 440NM Drehmoment, der R5TDI hat 400NM Drehmomet und der V6TDI hat 500NM.
    Soll es nun für jede Motorisierung, obwohl der Drehmoment immer nahe beinander liegt, eine andere Kardanwelle verbaut sein`?

    Glaub ich nicht.

    Was meint Ihr?

    Grüße
    Marcus

  • Hi Marcus,
    könnte ich mir schon vorstellen, es sind ja nicht alle Motoren mit entsprechenden Getrieben gleich lang. Insofern würden sich die unterschiedlichen Längen schon erklären.

    gruss
    marco

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  • Ich glaube persönlich das sie nicht passt.

    1. Das Automatikgetriebe ist fast immer länger als ein Schaltgetriebe.

    2. Es gibt zu jeder Motorisierung unterschiedliche Wellen.

    3. Wenn es ein Schalter ist ist die Welle meistens Stabiler, da wir die Kraft nicht so gleichmäßig übertragen bekommen wie ein Automatikgetriebe.

    4. Es könnte auch sein das es Unterschiede zwischen US und den "normalen" Touareg gibt, das weiß ich aber nicht ganz genau.

  • Hallo,

    ein Rückschlag :denker:

    Naja okay.. ich freunde mich eh schon damit an, dass ich mir eine neue kaufen muss.

    Ist das dann eigentlich ein Austauschteil, also muss ich die alte zurückgeben?

    Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus,
    soweit ich informiert bin ja. Habe meine auch tauschen muessen und mir eine im Netz bestellt, weil mein Mittelwellenlager defekt war. Es gab da nur 2 verschiedene Laengen und r32 hatte auch hier einen Link gepostet wo du nur 2 verschiedene bekommst. Ich denke mal es liegt lediglich an der unterschiedlichen Laenge der Getriebe (Automatik oder Schaltung). Wuerde aber zur Sicherheit immer beim :) nachfragen welche Laenge fuer deinen Dicken gebraucht wird.
    LG Kurt
    :winken:

  • Hey,

    auf der Gelenkwelle sollte eingentlich ein Hersteller oder Herstellerzeichen eingestanzt sein oder Typenschild. zb. GWB oder Fa. Klein..

    Bei Fa. Klein würde ich mal nach Herrn Holzäpfel fragen, vielleicht kann der helfen.

    Ansonsten direkt beim Hersteller der GW nachfragen.



    Wie kann ich eigentlich mein Alter ändern? 14 bin schon lange nicht mehr.



    Gruß Jörg