Hallo,
da habe ich vor einer Woche die Kuh mit den Bremsen sauber vom Eis bekommen und jetzt DAS: (ich hole mal etwas weiter aus)
Ich habe ´nen 12/2005er V6 tdi Automatik vor knapp einem Jahr mit Perfect Car Pro beim mit ca. 75 tkm gekauft.
Da der ca. 400km von meinem Wohnort entfernt ist, wurden Vorverhandlungen telefonisch und per Fax erledigt. Alles weitere hab ich dann beim Abholen vor Ort klären können/wollen.
Aus der einen Woche, die der Händler angeblich brauchte, um den Wagen durchzuchecken (Durchsicht, TÜV, säubern usw.) wurden dann zwei. Erklärung - "...wir können die Schlüssel nicht mehr finden und müssen einen neuen Satz bestellen..." Na ja, egal, ich hatte schließlich lange nach genau Diesem (Ausstattung und Preis) gesucht.
Also gings dann 2 Wochen später auf nach ... um meinen Dicken endlich in Empfang zu nehmen.
Dort angekommen musste ich dann feststellen, die hatten NICHTS mit dem Auto gemacht, außer die neuen Schlüssel anzulernen. Kein TÜV, keinen Service, einfach nichts. Des weiteren noch ein Fehler am Luftfahrwerk (gelb) und Licht, ´nen riesen Ölfleck drunter, keine Navi-DVD und Saubergemacht war auch scheinbar schon ´ne mittlere Ewigkeit her.
Als dann der Verkäufer noch behauptete, der Ölfleck sei nicht von diesem Fahrzeug, hatte ich mein Telefon in der Hand um mir ein Taxi zurück zu Bahnhof zu bestellen. Ich wäre fast geplatzt.
Es mischte sich der Verkaufsleiter ein und versuchte die Wogen zu glätten.
Also, den Dicken auf die Bühne, Pappe ab und dem Übel des Öls auf die Spur kommen. Es war die Motorwanne. Alle Schrauben lose. Komisch. Da es sich um eine Gummidichtung handelt, war das Problem durch Festziehen und anschl. 100km Probefahrt tatsächlich behoben.
Es wurde dann hart verhandelt. Ergebnis - ein Preisnachlass (mit dem ich leben konnte) und eine kompl. Kostenübernahme aller Dinge, die noch durch meine örtliche Werkstatt erledigt werden mussten.
Damit hatte ich in meinen Augen genug Sicherheit (PerfectCarPro + Kostenübernahme) um den Dicken zu kaufen.
Jetzt war es meiner. Yeah!
Da ich vorher ca. 20 Jahre BWM gefahren bin und keine Ahnung von VW-Werkstätten hatte verließ ich mich auf eine Empfehlung...
Die Werkstatt hatte so ihre Probleme, alles am Auto in Ordnung zu bringen.
Na ja, zumindest waren jetzt keine Fehlermeldungen mehr da und es schien alles soweit okay.
Bis auf die kalten Füße in Verbindung mit einer sporadisch totalen Blödsinn machenden Lüftung und einem spor. Knacken (vorne) morgens beim Losfahren, schien alles soweit okay.
Lüftung und Knacken habe ich auch moniert, wurde aber abgewimmelt, da alles in Ordnung, nicht nachvollziehbar oder Serie sei... (Produkt meiner gestörten Phantasie ???)
Weil ja sonst soweit auch alles funzte und ich mit meinem Auto fahren muss, habe ich mich nicht weiter drum gekümmet, da der Termin zur Inspektion sowieso näher rückte.
89.000 km Inspektion durch den besagten Händler. Alles Super. Gezahlt, Knacken und die bekloppte Lüftung immer noch...
Inzwischen musste ich neune Reifen haben, die nach ca. 1000km extreme Sägezahnbildung zeigten.
Ich nahm das zum Anlass die bevorstehenden Vermessung mit einem Händlerwechsel zu kombinieren. Außerdem lief die Garantie aus und ich dachte, vielleicht bekommt die neue Werkstatt die zickige Lüftung noch in den Griff.
Gesagt, getan und den Dicken mit den Worten "...gucken Sie doch mal, ob sonst alles gut ist..." abgegeben.
Ergebnis: (Defekte)
- Dieselpartikelfilter (innen lose)
- Achsschenkellager VL + VR fest
- Servopumpe
- Klimaanlage hat kein Kühlmittel
- Temperatursenor der Klimaautomatik evtl. Stellmotoren
uuuuuuuund, last but not least
- das Automatikgetriebe (lecker Metallflocken im Öl)
Das kann doch alles nicht sein.
Das Auto hat jetzt 102000km runter und das soll alles bei 89000 km noch i.O. gewesen sein???
Einen Teil davon übernimmt die Garantie, es bleiben allerdings noch ca. 5000€ für mich über.
Jetzt kommt ihr...
Henning