Hallo "Gemeinde"!
Heute möchte ich mal selber einen kurzen Bericht schreiben. Ich war einige Zeit (mehrere Wochen) nicht mit dem Dicken unterwegs.
- Das die Batterie schwach war ist nicht so schlimm
- nach Überbrückung war er wieder da, dachte ich
> der Touareg sprang nicht auf LPG Autogas um <
> Bedienteil: AN/AUS ging, Orange/ROT LED <
Das soll heissen, Anlage war im Standby wenn Orange angezeigt wird, springt aber nicht auf den LPG Gasbetrieb um.
OK, Tank geguckt > Anzeige halb voll. Trotzdem voll getankt mit LPG. > nix
Servicekabel Motorsteuerung Fehlerauslesen, nix (nur wegen Batterie was, aber die war ja leer, sonstige Sensoren die evtl. fehlen oder so > nix)
Sichtprüfung ergab auch nix. Meine "Fachwerkstatt" sagt ganz ehrlich zu mir: "LPG, hm davon hab ich keine Ahnung". Nachgeschaut hat er trotzdem. Er hat entdeckt das ein ABLAUF verstopft war, und sich ne ganze Menge Wasser (gefühlte 10 Liter!) angesammelt hat. Leider dort, wo Motorsteuergerät verbaut ist und, zu meinem Bedauern, leider auch das LPG - Steuergerät ist. Dieses wurde durch stochern des Ablaufes von unten (also Touareg auf die Bühne) gelösst und mit Druckluft ausgeblasen. Ich weiss nicht genau wer das nun gemacht hatte, abe es ist wer sehr naß geworden dabei... . Auf LPG wollte er trotzdem nicht, hm.
Dann blieb mir nur das Technikzentrum in Hannover. Keine Werbung, aber ich war hoch zufrieden mit denen. Termin gemacht und wahrgenommen.
FEHLER bei mir war:
Das LPG - Steuergerät, ist in Fahrtrichtung (rechte Seite kurz hinter der Frontscheibe unter Plastikverdeckungen verdeckt; Plastikteile & Scheibenwischerarme ab) links neben dem Motorsteuergerät verbaut und hängt, von der Höhe her gesehen, tiefer als das Motorsteuergerät. Es ist unter Wasser gewesen, wie lange schon kann mir keiner sagen. Nur soviel, das es den Wasserdruck nicht mehr ausgehalten hatte. Neues Teil war leider erst auf Bestellung am nächsten Tag da. Wurde dann auch verbaut und eingestellt. Nach knappen 2 Stunden war allles erledigt, ich 500 € los, aber der dicke fährt wieder auf LPG.
PS.: Alte LPG Teil hab ich mitgenommen und zu hause mal aufgemacht. War noch immer Wasser drin
OK, hoffe, das gibt dem einen oder anderen mal einen Dankanstoß, dass mal dort geschaut wird, ob das nicht auch mal zu ist. Ist mit Laub, Nadelholz uns so weiter dicht gewesen, so das kein Wasser mehr ablaufen konnte. Nun bin ich am überlegen, wie ich das evtl abspannen kann, dass so etwas nicht wieder passiert (Fleigennetz?!).
Eigentlich stehe ich nicht direkt unter Bäume ... .
MfG
Anmerk.:
Prins LPG, ca 160 Tkm
Meine Fachwerkstatt befindet sich in Nienburg/Weser und ist ein " GROSS'er freier Schrauber"