Benziner: 95 / 98 / 100 Oktan ?

  • Hi an alle Benziner => V8 bevorzugt => wenn schon, denn schon :D

    Was tankt Ihr? 95 Oktan Super, 98er Super Plus, oder 100er V-Power/ultimate ?

    Haltet Ihr die "100" für eine reine Abzocke, oder ist doch was dran? Von wegen besser, schneller, sträker, länger, ... weniger Verbrauch etcpp. ?

    So oder so: Sehr (?) viele Tankstellen bieten inzwischen AFAICS nur noch das 100er an und haben das 98er Super gecancelt - was meinereiner als Kundenvera......e empfindet. Denn ich hätte als Kunde schon gerne die Wahl ...

    Gespannt auf Eure Antworten und/oder ErFAHRungsberichte (hoffentlich kommt überhaupt was, bei der hier herrschenden Diesel-Power ... ) gestehe ich, dass ich seit 4-5 Tankfüllungen mal das teure 100er probiere. Noch kann ich nix genaues sagen - au0er dass mir schon länger aufgefallen ist, dass die Anzeige "Schnittverbrauch seit Tanken" mit den Daten meiner separat geführten Excel-Tabelle nicht übereinstimmt ... glaube ich nun der VW-Software, oder der von Billiboy?

    Thx for any input, und schönen Sonntach noch,

    Stephan AKA EType

  • Hallo ETYPE al. Stephan,

    ich halte von dem Zeugs in den modernen, von Steuergeräten dominierten, Fahrzeugen nichts. Habe es beim Diesel ausprobiert, und er stotterte meines Erachtens. Bei meinem 10 Jahre alten T. (Terrano I V6 :D ) merkt man deutliche Unterschiede. Der kriegt aber eh nur Super und nicht Normal, was er eigentlich nur bräuchte. Läuft ruhiger und hat mehr Leistung und einen gringeren Verbrauch.

    Gru?
    andreas

  • Zitat von ETYPE

    100er V-Power/ultimate ?

    Haltet Ihr die "100" für eine reine Abzocke, oder ist doch was dran? Von wegen besser, schneller, sträker, länger, ... weniger Verbrauch etcpp. ?


    Habe kürzlich einen Artikel im Spiegel gelesen, danach ist die 100 Oktan Story eine reine Abzocke, da die modernen Motoren mit 100 Oktan gar nichts "anfangen" können.
    Trotzdem gab es in dem Artikel einige Fahrer, die Stein und Bein schwörten, mit 100 Oktan sei alles besser: schneller, weniger Verbrauch etc.
    Vielleicht versetzt hier allein der Glaube Berge?
    Es gibt ja auch Menschen, die glauben an Wunderheiler.....

  • Zitat von T-RACK

    Trotzdem gab es in dem Artikel einige Fahrer, die Stein und Bein schwörten, mit 100 Oktan sei alles besser: schneller, weniger Verbrauch etc.


    Das sind bestimmt Fahrer relativ alter Fahrzeuge gewesen. :D Erinnere mich, so. ca. 1995 ich mit meiner BMW R100 GS/PD in Finnland, da gabs auch so ein 100 Oktan-Sprit, damit war es wirklich deutlich anders. :wow:

    Gruß
    andreas

  • Ich glaube mal vernommen zu haben, dass ausschließlich Porsche seine neuen Motoren auf 100 ROZ abgestimmt hat. Für alle anderen ist die ganze Sache witzlos. Ausgenommen man fährt einen getuneten Golf 2 GTI, da bringt das auch was, meinen die Fahrer zumindest. :D

  • Das was Rocky Mountain über Porsche schreibt, habe ich auch gelesen.
    Es gibt in Deutschland glaube ich nur 3!!! Motoren, die 100 Oktan erkennen.
    In einem Test in der ADAC Motorwelt kurz nach der Einführung des Schumi- Sprits (schließlich muß sich das F1- Engagement von Shell ja bezahlt machen), hatten einige Motoren sogar Leitsungsverluste von mehreren Prozent aufgrund der o.g. Erkennungsproblematik. Also reine Verarscherei!!!

    Das gleiche gilt übrigens für den Diesel mit höherer Cetan-Zahl.
    (Die Cetanzahl bestimmt die Zündwilligkeit des Diesels)
    Diese Entwicklung ist für kommende Motorengenerationen gedacht, die im Prinzip eine Mischung aus Diesel und FSI-Benziner werden sollen, wobei die Cetanzahl noch weiter erhöht werden soll. gegenüber dem 100 Oktan soll der (Power-)Diesel jedoch zumindest eine Verminderung der Schadstoffe bewirken.

  • Hi,

    fahre selbst V8 Benziner, und tanke ausschließlich 95 Oktan. Der Rest ist aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld. Kann sein, dass im Grenzbereich 98/100 Oktan eine minimale (nicht spürbare) bessere Beschleunigung und vieleicht 2-3 Km/h Endgeschwindigkeit mehr liefern. Aber ich denke, der V8 hat genügend Power und wird zumindest von mir nie im Grenzbereich gefahren.

    gruß
    Heinz

    P.S. 1: Der Unfug mit den 100 Oktan ist für mich auch reine Abzocke. Aber mit dem Shell Hinweis, dass Schumi damit Weltmeister wurde gab es es genug Trottel, die es dann getankt haben. Gutes Marketing von Shell, echt gelungen. :Applause:

    P.S. 2: Meines Wissens kommt in der F1 nur 95 Oktan zum Einsatz. Habe ich mal gehört, bin mir aber nicht ganz sicher. :D

  • Zitat von Heinz

    Hi,

    Aber mit dem Shell Hinweis, dass Schumi damit Weltmeister wurde gab es es genug Trottel, die es dann getankt haben. Gutes Marketing von Shell, echt gelungen. :Applause:

    P.S. 2: Meines Wissens kommt in der F1 nur 95 Oktan zum Einsatz. Habe ich mal gehört, bin mir aber nicht ganz sicher. :D

    Der Sprit, den die in der Formel 1 fahren, hat mit dem was wir an der Tankstelle tanken fast nichts gemeinsam. In der F1 kommt es ja ab und an auch mal vor, dass Strafen wegen nicht regelkonformen Kraftstoff ausgesprochen werden. Das sind irgendwelche Geheimmixturen.
    Also- reines Marketing, eigentlich eher Volksverdummung.
    Grüsse Bernd


  • Hallo Heinz,
    wieder da? Wo warst Du denn die ganzen Wochen?

    Hannes

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Heinz,
    wieder da? Wo warst Du denn die ganzen Wochen?

    Hannes


    Hallo Hannes,

    im Urlaub, 2 Wochen Florida. Habe nur ab und zu geschäftliche emails bearbeitet aber ansonsten dem Laptop mal eine Pause gegönnt. :zwinker:

    gruß
    Heinz