Knacken beim Anfahren

  • Nabend Jungs, habe seit gestern ein kurzes knacken beim anfahren festgestellt! Es ist beim Vorwärts, sowie rückwärts fahren! Nur kurz wie gesagt beim anfahren! Aber auch nicht immer!!! Weiß einer was das sein könnte? kadarnwelle? Antriebswelle? habe v10 Tdi Bj:06 112tkm auf der Uhr!! Danke:guru:

  • Ist es wirklich ein Knacken oder eher ein schabendes/schleifendes Geräusch? Letzteres wäre nämlich völlig normal (sollte also nicht erst seit gestern auftreten), es kommt von den Bremsen/ABS, die kalibriert werden. Dieses passiert immer nach dem Starten des Motors und bei einer Geschwindigkeit von knapp 10km/h. Beim Anfahren von z.B. einer Ampel (also wenn der Motor nicht aus war), gibt es dieses Geräusch nicht.

    Gruß

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (2. November 2010 um 17:28) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Hallo,

    Ich habe auch morgens beim Losfahren manchmal ein Knacken gehört. Der Freundliche meint, es sind die Achschenkellager (oder wie auch immer diese Dinger heißen). Wenn die fest sind, kann es nicht mehr ohne Geräusch ein- und ausfedern. Klingt zumindest logisch.
    Laufleistung meines T in etwa indentisch.

    Henning

  • Hallo,

    das Knacken ist mir auch bekannt.

    Habe meinen R5 Expedition (Bj. 2005, gekauft 2009 mit 35 tkm, Vorbesitzer VW AG [angeblich lief das Fahrzeug als Begleitfahrzeug bei der Ralley Dakar 2006 mit]) bei VW schon mit diesem Schaden gekauft und sofort moniert.
    Der damals noch freundliche VW-Händler in Ludwigshafen hatte den Dicken insgesamt 6 Wochen zur Reparatur und konnte den Schaden nicht beheben. Zuletzt wurde der Stellmotor des Differentials erneuert. Der Schaden ist aber immer noch nicht behoben. Das Knacken ist beim Anfahren zu hören (nicht nur beim Start, sondern an jeder Ampel), vor allem bei leichtem Lenkradeinschlag. Man merkt richtiggehend, dass ein Spannen entsteht. Bei ca. 20 - 50 km/h "versetzt" es dann den Touareg etwa 20 - 30 cm nach außen. Danach läuft er völlig normal.

    Bei diversen Probefahrten mit den Monteuren und Verkäufern des immer weniger freundlichen VW-Händlers fällt dieses Phänomen nie jemandem auf. Der einzige, dem dies aufgefallen ist, der Werkstattleiter, behauptet, beim Modell Expedition sei das Differential zu 20% gesperrt, das Knacken sei völlig normal.

    Ganz ärgerlich ist, dass ich innerhalb von 20.000 km schon 4 (!) Sätze Hinterreifen verschlissen habe, alle waren auf der äußeren Wange bis auf 1 mm abgefahren.

    Interessant fand ich, dass eine Felge schon beim Kauf einen Riss hatte, und der Reifen langsam Luft verlor. Bei VW wurde der angeblich defekte Reifendruckkontrollfühler ausgetauscht, aber der eigentliche Fehler nicht gefunden. Den bemerkte man dann beim Reifenhändler.

    Außerdem hat der R5 folgende Mängel, die immer wieder auftreten:

    • Bremsassistent warnt immer mal
    • Leuchthöhenregulierung warnt oft
    • Scheibenwischer hält ca 5 tkm
    • CD-Player wirft nicht aus und erkennt viele CD's nicht

    Das Auto ist ein geiles Reisefahrzeug, bequem und super ausgestattet. Schade, dass VW selbst nicht damit klar kommt.

    Aber was soll's? Schließlich habe ich eine Seilwinde, damit kann ich mich ja notfalls selbst aus dem Dreck ziehen.

    Wer hat Informationen, wer kann mir helfen?


    Christian

  • Interessant Männer!!!

    Ich habe zeit kurzem eine scharbendes Geräusch am rechten Vorderreifen. Im Gerade-aus-Lauf geht es, allerdings mein Lenkbewegung nach links wird es deutlich lauter. Auch nur bei der Vorwärtsfahrt, Rückwärts ist das Geräusch weg.
    Habe die Antriebswellen bzw. die Manschetten geprüft. Alles dicht, kein austretendes Fett. Hatte den Dicken auf einer Achsvermessungsbühne und hab ihn vor nochmals hoch gepumpt, so dass die Räder der Voderachse frei in der Luft waren. Ich finde nix und jetzt ist das Geräusch wieder weg. Aber ich bin doch nicht blöd, mein "Beifahrer" ehemals VW-Schrauber hat es auch gehört.

    Das Geräusch von dem Du sprichst, Fanks, wie lange hält es an? Die Kalibierung beim Anfahren muss irgendwann durch sein oder nciht. Soll heissen, wann ist das Geräusch, welches Du meinst, wieder weg?

    Hatte ich vergessen, meiner hat jetzt 177 tkm auf der Uhr und schnurrt eigentlich super. Mache im Jahr 60 tkm durch ganz Deutschland.

    Grüsse Mitsch

    Einmal editiert, zuletzt von Mitsch (30. November 2010 um 13:22) aus folgendem Grund: was vergessen

  • Hallo Leute!

    Ich habe eine kurzen Zwischenfrage. Jetzt wo es richtig kalt geworden ist, merke ich auch ein Knacken wenn ich mit Lenkeinschlag anfahre. Fühlt sich an, als wenn der T über die Reifen schiebt und diese "rubbeln". Mir kommt es vor als wäre dies hauptsächlich auf leicht verschneiten oder "vermatschten" Asphalt.
    Kann mir jemand sagen ob dies technisch OK ist. Im Sommer hatte ich diese Probleme nicht. Immer nur wenn es kalt ist!

    Gruß

  • Das Knacken habe ich auch...speziell wenn ich langsam unter 25 km/h fahre spannt was dann knackst es vorne rechts..die haben mir schon zwei mal die vordere rechta kardanwelle rausgeworfen, aber es hat nichts geholfen...jezt sagt mann mir was wegen evtl einem ABS fehler oder einem Fehler bei dem Geschwindigkeitssensor des rechten Rad...was haltet ihr davon ?

  • Hallo Leute!

    Ich habe eine kurzen Zwischenfrage. Jetzt wo es richtig kalt geworden ist, merke ich auch ein Knacken wenn ich mit Lenkeinschlag anfahre. Fühlt sich an, als wenn der T über die Reifen schiebt und diese "rubbeln". Mir kommt es vor als wäre dies hauptsächlich auf leicht verschneiten oder "vermatschten" Asphalt.
    Kann mir jemand sagen ob dies technisch OK ist. Im Sommer hatte ich diese Probleme nicht. Immer nur wenn es kalt ist!

    Gruß



    Na was denn nun?
    Rubbelt oder knackt er?

    Gruß

  • Servus,

    Er rubbelt!!! :zwinker:

    na dann ist das ja ein Geräusch, das in diesem thread OT wäre :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Gleiches Problem, habe ich seit einigen Tagen auch.

    Es tritt auf bei:

    • Anfahren
    • Bremsmanöver
    • Minimaler Lenkeinschlag links.
    • relativ hohe Geräuschkulisse beim Lenken, wenn der Dicke kalt ist.


    Wie ist denn hier der weitere Status der anderen Betroffenen?


    Ähnliches hatte ich bei meinem alten Dicken, da war es a) das Radlager und b) das Lenkgetriebe.
    :confused: