Rechnungskontrolle

  • Wer kann für mich meine VW-Rechnung mal überprüfen?:confused:
    Ich habe den Eindruck es ist mehr drauf wie nötig.
    Beim letzten Bremsenwechsel mußten keine Befestigungsteile erneuert werden.
    MfG Heiko

  • Hallo Karl-Heinz,

    ich hatte bei der letzten Rechnug kein Befestigungsmaterial auf der Rechnung.Und die Preise bei selber Ersatzteilnummer schwanken um10-25 Euro/St.
    Dann sind Bremsscheiben mit anderer Nr.drauf als beim letzten Mal.
    Muß denn beim Bremsentausch das Befestigungsmaterial erneuert werden???

    MfG Heiko

  • Hallo Heiko,

    Befestigungsmaterial wird eigentlich immer ersetzt(dient zu deiner eigenen Sicherheit).
    Andere Nummern ist auch ok.VW ändert schon mal die Artikelnummern,meistens ändert sich eine Kleinigkeit,oder der Lieferant wird gewechselt,oder es finden interne Änderungen der Bestellnummer statt.Schwankende Preise ist auch normal.Ich denke mal,du hast die aktuelle Rechnung mit deiner letzten verglichen.Sind bestimmt schon ein paar Jahre her,oder ?????????
    Beim Metzger zahlst du heute auch mehr als noch vor zwei Jahren für das gleiche Stück Fleisch.

    Gruß

    Karl-Heinz

  • Hallo,

    ich habe am letzten Freitag dieses Befestigungsmaterial 2x (für vorne links und rechts je 1x) beim :) gekauft. An der Ersatzteiltheke schlug das mit 2x 28€ zu Buche. Je Satz sind es 2 gedrehte Edelstahlstifte mit einem Sicherungring und 1 Federblech. Ich habe ´nen V6 tdi mit der Brembo-Bremse.
    Es scheint aber X verschiedene Bremsen zu geben, also ist das nur ein Richtwert.
    Austauschen würde ich das Befestigungsmaterial grundsätzlich bei jedem Belagwechsel. Das sind quasi Einmal-Teile.

    Henning