V8 ungewöhnlich hoher Verbrauch

  • Moin Moin,

    ich habe mit meinem V8 das Problem, dass ich mit ner Tankfüllung gerade mal 550 km weit komme.
    Und das obwohl ich wirklich 80% Autobahn und hier dann nicht schneller als 120 -140 fahre.
    ich wollte einfach mal testen wie weit ich mit einer Tankfüllung komme. Dabei ist mir der sehr hohe Verbrauch erst aufgefallen.
    Die letzten beiden Tankfüllungen habe ich nun versucht so sparsam wie möglich zu fahren...
    Der Bordcomputer zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 14 liter seit letztem Tanken an.
    Ein Arbeitskollege erzählte mir, dass er sowas bei seinem Passat auch schon mal hatte und dass es an der Lambdasonde gelegen hätte.
    Habt ihr vieleicht auch schon mal von so einem Fall gehört?

    Dieser extrem Verbrauch ist auf keinen Fall normal, oder doch? :confused:

  • [...]Bordcomputer zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 14 Liter[...]
    Dieser extrem Verbrauch ist auf keinen Fall normal, oder doch? :confused:



    Hallo MexxGER,
    erst einmal wenn du wie du sagst nur 550km mit einer Tankfuellung kommst verbraucht dein V8 knapp 18,2l/100km :zwinker:und das ist fuer einen V8 ein vollkommen normaler Verbrauch. Dein Verbrauch ist bei, wie du sagst moderater Fahrweise bei 14l, dann solltest du auch wenigstens 700km weit kommen.
    Mein V10 braucht im Schnitt auch 13-15l und das bei ziemlich flotter Fahrweise.
    Dem Bordcomputer sollte man nicht blindlinks vertrauen sondern lieber selbst beim Tanken nachrechnen. Langzeitverbrauch habe ich bei meinem fuer die letzten 70Tkm 13,2l. :top:
    Der V8 verbraucht meines Wissens immer zwischen 15-20l und da liegt deiner voll drin.
    Wenn du wirklich NUR 14l verbrauchst dann haettest du einen niedrigen Verbrauch fuer einen V8. :)
    LG Kurt
    :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von juma (1. November 2010 um 07:16) aus folgendem Grund: Fullquote entsorgt. Bitte nur Wesentliches zitieren. Danke!

  • Hallo MexxGER,

    herzlich willkommen hier im Forum. Mein alter V8 hatte einen Durchnittsverbrauch von 16,5 l und ich bin selten schneller als 150 km/h gefahren, in der Stadt liegt er normalerweise am höchsten. Und die Anzeige im MFA zeigt meistens einen Liter zu wenig an :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Moin,
    Alle die einen Verbrauch von <15l angeben sagen das Gegenteil der Wahrheit oder orientieren sich an der Verbrauchsanzeige und die lügt erst recht.
    Zwischen 16 u. 20l/100km ist völlig normal.
    Für den Henkel, darfst du gerne noch 1-2l einrechnen.

    Gruß

  • Hmm... also 15 Liter/100km halte ich ja für normal, damit habe ich eigentlich auch gerechnet.
    Aber 18-19 Liter finde ich etwas sehr viel...
    Mein Kollege fährt nen Audi V8 und verbraucht bei gleicher Fahrweise 10-12 Liter.
    Wie weit kommt ihr denn so mit ner Tankfüllung?

    Ich bin Pendler und fahre bis zu meiner Arbeitsstätte ca. 150 km (70% Autobahn und 30% Landstraße). Auf der Autobahn fahre ich eher 120 und selten mal 140, Landstraße 80
    Unter der Woche fahre ich dann ca. 7-8 km in der Stadt rum.
    Freitags dann wieder zurück.

    Also wenn die 18-19 Liter Real sind, dann glaube ich nicht, dass es jemanden gibt, der 14 Liter schaffen kann!
    Ich habe keinen Henkel drauf und fahre mit Winterreifen! also keine dicken Latschen.

  • Nun, 18 Liter, das kannst Du als Verbrauch durchaus hoch finden. Aber schau mal nach dem Leergewicht vom Audi A 8 und nun nach dem Leergewicht vom TOUAREG. Da wird dir was auffallen.
    Leergewicht vom Audi A8 sind je nach Modell zwischen 1460–1950 kg. Der V8 Touareg hat dafür leer 2.665 kg. Einfach mal googlen.
    Ich hab mir einfach mit einem Gasumbau geholfen. Gut, das mache ich ja beruflich Autos auf gas umzubauen, aber können tust Du das auch. Ich brauche auf 100 km rund 18 Liter Gas.
    Rechnen wir mal:
    Heutiger Benzinpreis der Liter 1,42 € hier in Meißen, heutiger Gaspreis 0,619 € der Liter.
    Wenn Du nun fertig bis mit rechnen, brauchst Du nur anzurufen oder dich per PN zu melden.
    Zum Beispiel, wenn DU Fragen hast!

    Mfg
    Frank

    ------------------------

  • Hallo zusammen, also ich kann auch bestätigen, dass mein V8 nicht über 15 Liter verbraucht. Habe jetzt Winterräder drauf und auf Autbahn mit max. 130km/h braucht mein Brummer knappe 14,2 Liter auf 100km.. Streke rund 65 km Autobahn.. Vor einem Monat war ich in Austria und schafft es sogar auf 13,2 Liter... trotz zügiger Fahrweise..:-)... und ich habe die Werte geprüft, sie stimmen. .:-)

  • Hallo zusammen, also ich kann auch bestätigen, dass mein V8 nicht über 15 Liter verbraucht. Habe jetzt Winterräder drauf und auf Autbahn mit max. 130km/h braucht mein Brummer knappe 14,2 Liter auf 100km.. Streke rund 65 km Autobahn.. Vor einem Monat war ich in Austria und schafft es sogar auf 13,2 Liter... trotz zügiger Fahrweise..:-)... und ich habe die Werte geprüft, sie stimmen. .:-)



    AHA?
    ..............und warum sparst du nicht noch mehr und fährst Polo?
    Oder hast du 2 Zylinder abgeschaltet?
    Oder sollte sogar ein HEMI V8 eingebaut sein.

  • Hallo zusammen, also ich kann auch bestätigen, dass mein V8 nicht über 15 Liter verbraucht. Habe jetzt Winterräder drauf und auf Autbahn mit max. 130km/h braucht mein Brummer knappe 14,2 Liter auf 100km.. Streke rund 65 km Autobahn.. Vor einem Monat war ich in Austria und schafft es sogar auf 13,2 Liter... trotz zügiger Fahrweise..:-)... und ich habe die Werte geprüft, sie stimmen. .:-)

    Lach mich schlapp :lach::guru:

  • Jungs, ihr sollt nicht immer so streng sein mit den neuen Mitgliedern. Man hat ihm gesagt, das er einen V8 hat (die Nachbarn, der Hausmeister oder wer auch immer). In Wirklichkeit ist es ein V6, selbst da macht ein Wert von um die 13 LIter einem V6 schon echt die Ehre. Nur Gas geben darf man auch dabei nicht.

    Spaß beiseite:
    Ich fahre mehr als 35 Jahre Auto, davon nun schon lange Zeit V8. Keiner der bisherigen Modelle verbrauchte weniger als 17 Liter auf 100 km.
    Ich denke, du hast dich beim rechnen irgendwie vertan. Ist nicht weiter schlimm.


    ------------------------------------------------------------------------------------

  • Tja... scheint wohl keiner ein V8 zu haben, der nicht nur gut läuft, sondern auch sparsam ist... oder tropft bei euch das Benzin raus???:D
    Sorry Jungs... seid IHR sicher, dass ihr ein V8 habt???
    Ich kann nur schmunzeln... im Moment zeigt mein BD 14,9...
    Ein Tip... nur der rechte Fuss auf dem Gaspedal, den linken könnt ihr getrost vom Bremspedal lassen...:).. spart Benzin!:D

  • Hallo zusammen,

    ich fahre meinen V8 jetzt seit 4 Jahren. Der Verbrauch liegt bei meinem Dicken zwischen 16,5 und 20l (so wie Sittingbull es auch bereits erwähnt hat). Ich habe aber auch sehr viel Stadtanteil. Bei einer längeren Fahrt durchs Elsass ging der Verbrauch auch mal auf 13,5l runter. Aber mal ehrlich - wenn ich ein Sparmobil fahren will, würde ich ein 2l Lupo fahren oder etwas ähnliches. Der V8 ist nunmal ein Oberklasse Auto mit einem Oberklasse Motor, der auch entsprechend Sprit benötigt. Dazu kommt ein CW-Wert wie eine Schrankwand und das hohe Eigengewicht (zusätzlich zum Gewicht des Fahrers :-)) Ich konnte vor kurzem einen BMW M6 fahren - und siehe da, der verbrauchrt auch nicht weniger. Leistung kostet. Allerdings gibt es ja die Möglichkeit einzugreifen. Man kann sich ja eine Gasanlage einbauen lassen und somit sind die Spritkosten drücken.

    Gruß
    Uwe

  • Ich fahr auch einen V8 und der braucht bei normaler Fahrweise 17-18 Liter Benzin. Ist auf Gas umgerüstet und braucht dann 20 L iter Gas. Bei vollgas auf der Autobahn wird es natürlich mehr. Aber ich kann mir vorstellen, das ich auch weniger verbrauchen könnte, wenn ich auf der Autobahn mit 130 und Tempomat dahin zoggel. Brobiert hab ich das aber noch nicht. Jeder wie ers mag.

    Gruß Sönke

  • Zitat

    Ich konnte vor kurzem einen BMW M6 fahren - und siehe da, der verbrauchrt auch nicht weniger.

    da liegt aber auch Leistung an. :Applause: Ist aber schon richtig...bis die Masse erst mal in Schwung ist..Deswegen kommt für mich auch nur der V6 TDI in Frage.

    grüße

  • In der Stadt trinkt meiner zwischen 19 und 26 Liter je nach Verkehr, ein Tank reicht meist knapp 400 km, ich fahre fast nur in der Stadt. Bei meinem Trip heuer nach Griechenland ,sind 14 000 km gewesen, hat er durchschnittlich 17,5 Liter verbraucht. Wobei ich kein Bremser bin. Wenn ich 13,2 Liter lese das hab ich noch nicht geschafft. 14 Liter ist mein Minimalverbrauch, den Fahrstil möchte ich dann aber nicht als Autofahren bezeichnen.

  • Ich war war von den ~20 Litern meines V8 auch geschockt.. es wich ja etwas von den Werten in den Hochglanz-Prospekten ab. Also habe ich ihn mal eine Zeit lang über die Strasse gestreichelt und um die Kurven getragen... nicht über 100 gefahren und frühzeitig Gas weg zum Ausrollen. Immer noch mindestens 19 Liter :confused:. Also Sch*** drauf. Dann bin ich mal so gefahren dass es Spaß macht. Dabei braucht er 17-18 Liter. :top: Hehe. Ach ja - ich fahre Autogas.. rechnerisch zahle ich also an der Tanke soviel wie mein alter Herr mit seinem alten Golf III.

    Gruss
    Thomas

  • Jungs, so sehe ich das auch, mit Autogas interssiert es mich eigentlich nicht, was der Dicke braucht. Ist es leer, wird vollgemacht und gut ist.

    ABER --> Spaß mit dem Dicken V8 hab ich jeden Tag, jede Minute am Steuer und so soll das auch sein. Das hab ich mir verdient. Das Ding gehört mir, nix an Raten oder sowas und gut ist es!

    Und mal ehrlich - andere Baustelle hier im Forum!
    Kein Ölverlust vom Turbo rechte Zylinderbank am V10 mit Motorausbau, keine Kulanzregelung usw.. Das macht kein Spaß!
    Mein Diff haben wir auch alleine gemacht, ist kein Hexenwerk.

    Geniesst den Verbrauch, in 5 Jahren wird bei den meisten Autofahreren Autofahren schrecklich sein.
    Bei mir nicht! Ich fahr auch dann V8!!

    :top::top::top: