Andere Endrohre an meinem Touareg ?

• Hallo,
    ich habe mich schon in einem anderen Thread vorgestellt und habe auch gleich noch eine Frage. Ich weiss, dass das Thema bereits in mehreren Beiträgen ausführlich behandelt wurde. Leider habe ich noch nicht die richtigen Info´s gefunden.
    Ich habe an meinem kürzlich erworbenen T die ganz normale Heckschürze/Spoiler und die dazugehörigen, nach unten gebogenen "Endröhrchen" montiert.
    Folgendes habe ich im Forum schon gefunden, berichtigt mich, wenn ich falsch liege:

1. gibt es jetzt die Möglichkeit, einen anderen Spoiler/Heckschürze zu montieren, die Serienendrohre abzusägen oder flexen und entsprechende Endrohre aus dem Zubehörhandel dranzuschrauben oder schweissen. Was kostet eine solche Heckschürze/Spoiler beim :)?

2. habe ich auch hier im Forum ein Bild von einem Touareg gesehen (leider weiss ich nicht mehr, in welchem Beitrag), der die Serienschürze dran hatte und schöne, breite aber flache, nach unten gebogene Endrohre drangebaut hatte, die einfach auf die vorhanden Endrohre aufgesteckt und dann verschraubt werden. Diese sollen von der Fa. **** - Tuning sein. Leider finde ich im I-Net keine Fa. **** Tuning. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Teile finde. Aussagekräftige Bilder wären auch super!!

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!!

Gruss

Matthias

• Hallo,

diese Firma ist pleite oder was auch immer, sie existiert nicht mehr. Zudem haben wir hier in unserem Forum sehr schlechte Erfahrungen mit dem Betreiber gemacht und distanzieren uns hiermit von der Firma und der Person dahinter. Daher gibt es hier seit Jahren keinen Support dazu und wir wollen auch keine Hinweise oder Verkaufsplattform dafür sein.

Ich denke du musst dich nach anderen Blenden umsehen.

lg
    Eric

• Hallo Matthias,
    ob die Firma nun pleite ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Schlechte Erfahrungen, habe ich nicht gemacht.
    Die Preise bei den Endrohren sind allerdings auch in den Keller gegangen.

Um eine Frage zumindest zu beantworten.
    Die Heckschürze vom V10 müßte passen.
    Der Preis hierfür liegt bei ca. 130 Euro.
    Vielleicht bekommst du bei Ebay ja eine gebrauchte noch günstiger.
    Sind deine jetzigen Endrohre gesteckt oder verschraubt?
    Abt-Sportsline bietet auf seiner Homepage Restposten für den "alten Touareg" an.
    Falls du hier nicht fündig wirst, such mal bei E-bay mit Abt-Sportsline.
    Ich habe meine jetzigen Endrohre dort für weniger als 250,-- Euro bekommen.

Gruß

• Hallo Hannes,
    vielen Dank für deinen Post.
    Meine jetzigen Endrohre sind leider fest am Endtopf angeschweisst. Das heisst, sie müssten abgesägt oder abgeflext werden - nehme ich leider an.
    Die anderen Endrohre müssten dann entweder geschweisst werden oder sie haben eine andere Befestigungsmöglichkeit.
    Die ABT Endrohre wären eine Alternative. Hast du diese mit der ABT Heckschürze verbaut oder mit der normalen V10/V8 Heckschürze?
    Kannst du mir bitte ein Foto von den Endrohren zukommen lassen?
    Danke und Gruss
    Matthias

• Hallo Matthias,
    ich habe die Schürze von VW-Individual verbaut. Die alte Schürze (unlackiert) müßte ich noch irgendwo im Schuppen liegen haben. Der Weg von Schweinfurt ans Meer ist ein wenig weit. Außerdem kann ich sie im Moment sicher nicht finden, da es durch Bootseinlagerungen für den Winter relativ eng dort drin ist.
    Mit der Individualschürze und Lackierungen wird es natürlich ein wenig teurer.
    Hier die Fotos mit den Winterrädern im Normalmodus.

Ein weiteres Foto zeigt meinen R5 TDI mit normaler Heckschürze und dem Sportauspuff von ****-Tuning.

• Hallo Hannes,
    Vielen Dank für die Fotos.
    Du hast natürlich recht. Zu dir ans Meer sind es ca 420 km von mir aus. Das weiß ich, weil meine Schwiegereltern in Nienburg an der Weser wohnen, was nicht sehr weit von dir entfernt ist.
    Nur für's Verständnis: falls ich mir die Abt Endrohre anbauen würde, würde es ähnlich aussehen, wie bei deinem R5, oder?
    Die "alte" Schürze, die in deinem Schuppen liegt, ist eine mit Aussparungen für die Auspuffrohre? Hast du Pdc und Ahk an deinem Treg? Was würdest du für die schürfte verlangen? Reicht mir auch im Frühjahr noch!! Könnte sie evtl abholen kommen.
    Danke für deine Bemühungen!
    Gruß
    Matthias

• Hallo Matthias.
    so klein ist die Welt.
    In Nienburg bin ich zur Schule gegangen.
    Mit den ABT-Rohren sieht es ähnlich aus wie beim R5.
    Evtl. stehen die Rohre ein klein wenig nach unten.
    Ich hatte einen komplet neuen Topf.
    Die Schürze ist vom V8 mit PDC und AHK.
    Du solltest sie dir anschauen.
    Ich hoffe sie ist noch da.
    Das weiß ich aber erst ab 01.04. nächsten Jahres, dann dürfen wir die Schiffe wieder auf´s Meer bringen. Evtl. ein oder 2 Wochen eher.
    Wenn ich sie finde, kannst du sie bei mir abholen oder ich nehme sie mit nach Nienburg.
    Allerdings ist Steinhude immer einen Ausflug wert.

Gruß

• Hallo Hannes,
    April würde vollkommen ausreichen. Bzgl der Schürze sollten wir in Kontakt bleiben. Wieviel möchtest du denn für die Schürze noch haben?
    Dass Steinhude immer einen Ausflug wert ist, kann ich nur bestätigen. Und wenn es nur für ein frisches Fisch Brötchen ist, welches ich dort schon genießen durfte.
    Werde morgen meinen Dicken erst mal aus der Werkstatt holen. Er hatte Kühlmittelverlust. Der freundliche hat aber nichts gefunden. Auch auf meinen Hinweis (den ich aus dem Forum habe) auf den AGr. Kühler hin. Dieser soll auch in Ordnung sein. Auch die Zylinderkopfdichtung ist ok. Naja, ich werde das weiter beobachten.
    Vielen dank nochmal für deine Nachrichten.
    Gruß
    Matthias

• Hallo Matthias,
    schau dir die Schürze erst einmal an. Die liegt nun schon einige Zeit im Schuppen.
    Wenn Sie noch da ist und sie dir gefällt denke ich mal, werden wir ein Fischbrötchen essen.:D

Gruß